AMD RX 7800xt anzeigeproblem unter Windows10

Stone06

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … amd rx 7800xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Samsung Odyssey G7

  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit nem Stromausfall hab ich das Problem das mein Bildschirm statt der 2560x1440 nur mit 1280x1440 (genau mittig) angesteuert wird obwohl in Windows10 die Auflösung auf ersteres eingestellt ist ..
2734F286-AB51-459B-BBE1-ED31EF203C23.jpeg

Nach deinstallation der ati Treiber und im abgesicherten Modus ist die Anzeige wieder komplett .. mit ati Treibern der letzten 3 Versionen immer nur halbe Ausgabe (siehe Foto) einmal mit ati Treiber einmal ohne)

Jagend ne Idee wie das behoben wird und ich den orginaltreiber wieder verwenden kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
orginaltreiber entfernt .. mal im Normalbereich .. mal im abgesicherten Modus .. letzten drei Version davon installiert .. immer das selbe Problem
Anschlusskabel gewechselt .. Port an graka gewechselt .. immer das selbe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 21A1B77C-771A-4A47-8E2E-127B948AD492.jpeg
    21A1B77C-771A-4A47-8E2E-127B948AD492.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 120
Teste doch mal den PC am TV. Funktioniert er da, hat evtl. der Monitor einen mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Und es gibt keine Einstellungen im "ATI"AMD-Treiber, die das verursachen und bei Neuinstallation einfach geladen werden. Treiber schonmal auf Standard zurückgesetzt?
 
Monitor im gerätemanager mal deinstallieren

oder das hier versuchen:

Catalyst Control-Center (AMD): Unter einem Punkt wie „Skalierung“ oder „Größe“ können Sie die Darstellung so ändern, dass Ihnen kein schwarzer Rand angezeigt wird. Gegebenenfalls müssen Sie die Option „Underscan“ deaktivieren.
 
Stone06 schrieb:
obwohl in Windows10 die Auflösung auf ersteres eingestellt ist ..

Genau das verschweigst Du in Deinem Screenshot. Die 7800 wird nicht die Ursache des Problems sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Alle Monitore die ich kenne, haben in ihrem OSD (on Screen Display) einen Info Menüpunkt, in dem die Auflösung und Frequenz des Input Signals angezeigt wird. Da kannst Du mal schauen, ob am Monitor 2560 oder 1440 horizontale Pixel ankommen. Wenn Ersteres, liegt das Problem am Monitor, wenn Letzteres, ist es auf der PC Seite.
 
image.jpg
Also alle Treiber runter geworfen .. hab ich die 2560x1440
Auch Monitor Treiber weg

Sobald dich nur Anfang die ati Treiber zu installieren kommt noch das
image.jpg


Und das sagt Windows dazu
Ergänzung ()

Und so wenn die Treiber deaktiviert werden
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. einen Schritt weiter
Muss etwas mit dem FreeSync zu tun haben
Wenn ich’s deaktiviere und mit der wiederholfrequenz manuell runter gehe hab ich wieder normales Bild

Wobeindas aber auch keine Dauerlösung sein kann
 
Welchen Treiber genau hast du installiert? Die Version bitte.
Ergänzung ()

Stone06 schrieb:
Sobald dich nur Anfang die ati Treiber zu installieren kommt noch das
Es gibt kein ATI mehr, ATI wurde von AMD aufgekauft. Es sind AMD Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hast du den Treiber mal mit dem Cleanup Utility entfernt? Welche Bildwiederholfrequenz ist unter Windows Desktop eingestellt?

Ich würde noch den Vorschlag von @Sinatra81 im Beitrag #2 probieren, ausschließen, dass der Monitor einen mitbekommen hat, kann man nicht.
 
Stone06 schrieb:
Wenn ich’s deaktiviere und mit der wiederholfrequenz manuell runter gehe hab ich wieder normales Bild
Dann bist Du eventuell am Bandbreiten Limit des Display Port Anschlusses. Im schlimmsten Fall hat der Stromausfall eine Lane gekillt. Aber ich würde erst mal das DP Kabel tauschen…
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ich würde noch den Vorschlag von @Sinatra81 im Beitrag #2 probieren, ausschließen, dass der Monitor einen mitbekommen hat, kann man nicht.
Würde nur Sinn machen wenn der TV einen DP Eingang mit 240hz Fähigkeit hat…
Ergänzung ()

Kannst auch mal einen anderen Ausgang der Grafikkarte probieren
 
@TomH22 Tv schafft keine 240hz

An beiden Ports probiert immer das selbe bei 240hz

Kabel müsst ich erst nen neues besorge

Komischer weise steht in den monitortreiber aber auch keine 240hz mehr drinnen als Auswahl nur die 144hz

Treiber sind neu installiert vom Monitor
 
gidf:
I had this problem too and fixed it, there's an on-button on the opposite side of the monitor, if you press it both sides will then be on.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/ziajw1/32_samsung_g7_only_displays_half_screen_at_240hz/

anderer Tipp:
Just unplug it from the wall for 30 seconds and plug it back in. Weird quirk of the monitor sometimes when it gets powered on.

Liegt also am Monitor, da kannst Du tausende Treiber und Einstllungen durchprobieren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben