ASUS RX 7800XT OC Spulenrasseln?

@Danielo_91

Es ist mittlerweile wirklich reines Glück, ich habe damals auch einfach das Model immer wieder bestellt bis ich eines ohne Fiepen/Rasseln hatte, denn eine andere Karte kann genauso fiepen, wobei Asus z.B. hier eher weniger gut abschneidet.

Meine Leidensweg bis zum Happy End:

1x Power Color 6700XT kein Fiepen/Rasseln
1x Power Color 6900XT Rasseln aus der Hölle ABER erst nach 1,5 Jahren
1x XFX 6900XT (Austausch für die Power Color durch Händler) sehr leises Fiepen/Rasseln
1x Zotac 4090 kein Fiepen/Rasseln aber die Lüfter hatten das Warpantrieb Brummen und die Karte hat mir gar nicht gefallen
6x Inno3D 4090 von leise bis deutlich aber alles unterhalb der Power Color Lautstärke
1x Inno3D 4090 kein Fiepen/Rasseln (meine jetzige Karte)

Die Power Color Red Devil 6900XT war am Anfang echt leise und hatte kein Fiepen/Rasseln, irgendwann ging es dann los und das Rasseln war so laut, dass ich es durch zwei geschlossene Türen weiterhin leise hören konnte.

Deshalb werde ich auch zukünftig keine Karte behalten die ggf. nur leise fiept, weil ich davon ausgehe das es eher schlimmer statt besser wird.

Bei mir hat der Wechsel des Netzteils von Seasonic 850W zu FSP 1000W die Charakteristik des Geräusches verändert, es wurde etwas dumpfer und schwächer aber alle Karten haben das Fiepen/Rasseln behalten. Die letzte Inno3D hat mit keinem der Netzteile gefiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Blutomen schrieb:
Komisch .. warum sehen das andere und auch die Branche anders?
Bessere Komponenten und gute Layouts können die Probleme schon verhindern.

Du stellst es hier so hin, als wärs Gottgegeben und nicht vermeidbar.
Es ist schlicht technisch bedingt und nicht vermeidbar. Man muss sich da einfach mal mit der Technik auseinandersetzen. Mit der Qualität der Komponenten hat das rein garnichts zu tun. Einzig äußere Umstände wie die eigene Energieversorgung, das Netzteil oder die Mehrfachsteckdosen die verwendet werden, haben einen Einfluss auf die Intensität des Spulenfiepens. Vermeidbar ist es nicht. Es ist auch kein Zeichen mangelhafter Qualität. Das muss auch endlich mal verstanden werden.
 
Sehe ich etwas anders. Die Grafikkarten vor 10 Jahren und davor hatten diese Probleme nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß. Ich hatte jetzt 10 Jahre keine Grafikkarte mehr. Davor hatte ich nie Probleme. Gekauft, eingebaut, alles prima.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
@Danielo_91

Es ist mittlerweile wirklich reines Glück, ich habe damals auch einfach das Model immer wieder bestellt bis ich eines ohne Fiepen/Rasseln hatte, denn eine andere Karte kann genauso fiepen, wobei Asus z.B. hier eher weniger gut abschneidet.

Meine Leidensweg bis zum Happy End:

1x Power Color 6700XT kein Fiepen/Rasseln
1x Power Color 6900XT Rasseln aus der Hölle ABER erst nach 1,5 Jahren
1x XFX 6900XT (Austausch für die Power Color durch Händler) sehr leises Fiepen/Rasseln
1x Zotac 4090 kein Fiepen/Rasseln aber die Lüfter hatten das Warpantrieb Brummen und die Karte hat mir gar nicht gefallen
6x Inno3D 4090 von leise bis deutlich aber alles unterhalb der Power Color Lautstärke
1x Inno3D 4090 kein Fiepen/Rasseln (meine jetzige Karte)
Krass. Hätte ich gar keine Lust drauf. Zumal mich der Shop auch irgendwann sperrt, wenn ich dem ständig geöffnete Karten zurückschicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Bono35 schrieb:
Mit der Qualität der Komponenten hat das rein garnichts zu tun. Einzig äußere Umstände wie die eigene Energieversorgung, das Netzteil oder die Mehrfachsteckdosen die verwendet werden, haben einen Einfluss auf die Intensität des Spulenfiepens.
Ich weiss das das Fiepen technisch bedingt ist, die Ausprägung hängt aber von der Qualität der Bauteile ab.
Wenn die Qualität keinen Einfluss hätte, wären alle Grafikkarten eines Modells betroffen.
Die Toleranzen müssen enger eingegrenzt werden.

Wenn Du meinst, dass nur das Netzteil oder die Mehrfachsteckdose :rolleyes: einen Einfluss haben, warum hast Du dann ein Zotac Airo-Modell, welches im Netz als Fiep-arm gepriesen wird?
Bei der Restwelligkeit vom Netzteil bin ich dabei, aber eine Mehrfachsteckdose, wie soll die einen Einfluss auf das Spulenfiepen haben?

Die Odyssee von iron_monkey zeigt es doch deutlich auf und oh Wunder, die Zotac hat nur wenig (nicht hörbar) Spulenfiepen gehabt und sechs Inno3D hatten auffälliges Spulenfiepen beim gleichen Netzteil.
7x Inno3D 4090 und nur eine hat kein auffälliges Spulenfiepen spricht doch schon Bände.
Man kann natürlich Kopfhörer aufsetzen und sich damit zufrieden geben, für mich hat die Qualitätskontrolle versagt und die Fiep-Karten werden zurück gesendet.

Für den Einzelhandel ist das eine Katastrophe, weil informierte Leute ihre Grafikkarten nur noch im Internet kaufen, da sie da einfach umtauschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danielo_91 schrieb:
Sehe ich etwas anders. Die Grafikkarten vor 10 Jahren und davor hatten diese Probleme nicht,
Gut, dann kann man naturwissenschaftlich-technische Standardprozesse jetzt einer Meinung, dem Befinden und ganz generell einer Debatte überlassen. Du kannst ja auch Gravitation anders sehen. Wenn Du aber von einem Stuhl fällst, landest Du trotzdem unten. Du kannst Strom auch doof finden, wenn Du aber gegen einen Weidenzaun pinkelst, weißte ja was passiert. Und Mathe finden viele auch doof, aber drei Äpfel addiert mit sieben Äpfeln machen immer zehn Äpfel. Du verstehst sicher, worauf ich hinauswill.

Vor zehn Jahren waren Grafikkarten im Vergleich zu heutigen Taktraten, Stromaufnahme und insbesondere Schaltgeschwindigkeiten und Laststpitzen Holzspielzeug. Die meisten Karten rasseln nicht, es sind im Vergleich von vor 10 Jahren aber sicher mehr geworden, die man akustisch wahrnimmt. Vor 10 Jahren hat es auch gerasselt, nur hat man das wegen des vergleichsweise simpleren Aufbau zu heutigen Karten nicht wahrgenommen. Seinerzeit hat man nur die ganz schlechten Karten gehört.

Der gute Igor hat das einmal längenmoderat im letzten Jahr zusammengefasst, was da so in/auf einer Spule passiert, wenn man Saft draufgibt. Die Phänomen ist ein Grundprinzip, welches man durch kleine Fertigungstoleranzen und hoher Bauteilteilqualität gut in den Griff bekommt. Glück gehört natürlich auch dazu und wenn man auf 60FPS limitiert, bleibt von dem nervigen Phänomen nicht mehr viel übrig.
Lies
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen oder rasseln ist technisch bedingt ja ABER wirklich vollständig vermeidbar, wenn man nicht jeden Cent sparen will.
Ich habe das Thema mal mit Powercolor eskalieren lassen, weil das Ding schon ab 16 FPS gefühlt aus'm Case springen wollte, hat also auch die Lüfter der Karte oder iingamesound deutlich übertönt.(Irgendwo im 3Dcenter gibt's einen Beitrag von mir, wobei ich glaube, das der Bildhoster offline ist -.-).
Die haben irgendwann zugestimmt die Karte für RMA anzunehmen obwohl es keinen Endkundensupport gibt. Nach 2 Wochen war die selbe Karte wieder da. Die Spulen wurden geöffnet und komplett übergossen und es quillte so eine extrem harte Masse oben und unten aus den Spulen. Die Karte war dann unter Wasser wirklich lautlos. Also wirklich lautlos und nicht silent, selbst in Menüs mit über 1000FPS.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Man kann natürlich Kopfhörer aufsetzen und sich damit zufrieden geben, für mich hat die Qualitätskontrolle versagt und die Fiep-Karten werden zurück gesendet.

Glaub mir, ich habe geschlossene Kopfhörer probiert und es hilft gar nicht. Sobald man eine Karte hat die stark rasselt hört man das durch Türen bis ins Nachbarzimmer.

Bono35 schrieb:
Es ist schlicht technisch bedingt und nicht vermeidbar.

Ich kauf mir doch nicht Boxen+Soundkarte+teure Grafikkarte um mir dann das scheiß gefiepe/gerassel zu geben, mir ist so scheiß egal woran es liegt! Wenn man meine 1900€ haben möchte, dann möchte ich auch eine normal nutzbare Karte, dazu gehört auch, dass ich den PC nicht in den Keller stellen muss!

Das dämliche "ist halt so" können die BWL Deppen ihren Müttern erzählen, die sparen sich die Kosten einer gescheiten Qualitätskontrolle und ich spar mir halt deren daraus enstandenen Elektroschrott.
Frühere Karten hatten auch hohe Leistungsaufnahmen (dual gpu) und man hat so selten mal was über Spulenfiepen gehört, bzw, war es gar kein Thema.
Die haben im Miningboom einfach jeden fiependen Schrott verkauft bekommen und die Qualitätskontrolle runter gefahren, nun will die BWL Riege nicht mehr zurück und sich hinter dümmlichen Ausreden verstecken!
Die konnten Karten aus den billigsten Teilen zusammen bauen ohne jegliche Qualitätskontrolle und haben die dann Palettenweise aus den Händen gerissen bekommen, mehr muss man dazu nicht wissen um sich deren Verhalten erklären zu können.

Ist halt recht blöd für die BWL Deppen, dass ich in Deutschland passende Verbraucherrechte habe und mir dieses Scheiße nicht gefallen lassen muss. Mir tun die ganzen Zocker Teenager weltweit leid, die in anderen Ländern dann nicht diese Möglichkeit haben und auf dem fiependen Elektroschrott sitzen bleiben, für das hart zusammen gesparte Taschengeld.

Danielo_91 schrieb:
Krass. Hätte ich gar keine Lust drauf. Zumal mich der Shop auch irgendwann sperrt, wenn ich dem ständig geöffnete Karten zurückschicke.

Ich hatte da natürlich auch gar keine Lust drauf und ich habe mehreren Shops eine Chance auf das Geschäft mit mir gegeben.
Einige Shops mit den tiefsten Preisen verhökern übrigens so ihre Rückläufer für ein paar Euro weniger und alle erkenbaren Rückläufer hatten das krasseste Spulenfiepen. Ich war also nicht der einzige, irgendwann findet sich dann halt ein "Depp" der die Karte behält oder wo die 2 Wochen ablaufen, da es z.B. ein Geschenk ist.

Ich bin wegen dem Zurücksenden auch mega entspannt, ich kaufe seit Modemzeiten online ein und es werden mehr Shops und nicht weniger, wer mich als Kunden nicht möchte, der darf mich gerne sperren.

Ich behalte Hardware Rückläufer ohne erkennbaren Mängel auch seit dieser Zeit und bestehe nicht auf "Neuware", Ware mit offensichtlichen Mängeln geht aber einfach zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Danielo_91 schrieb:
Sehe ich etwas anders. Die Grafikkarten vor 10 Jahren und davor hatten diese Probleme nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß. Ich hatte jetzt 10 Jahre keine Grafikkarte mehr. Davor hatte ich nie Probleme. Gekauft, eingebaut, alles prima.
Ergänzung ()


Krass. Hätte ich gar keine Lust drauf. Zumal mich der Shop auch irgendwann sperrt, wenn ich dem ständig geöffnete Karten zurückschicke.
Grafikkarten vor 10 Jahren hatten auch ganz andere Anforderungen an die Stromversorgung. Das kann man nicht vergleichen. Und wie gesagt - es ist kein Problem, kein technischer Defekt oder sonstwas. Es ist halt so. Meist liegts am Netzteil oder eben an der individuellen Stromversorgung. Man glaubt es kaum - und es klingt komisch - aber ne USV zwischenpacken kann Wunder wirken für "sauberen" Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen produziert der gleiche "saubere" Strom mal mehr mal weniger Spulenrasseln, nur wenn man die Karten austauscht? Ihr seid die idealen Kunden, jeden Mist fressen. Würde gnadenlos jede rasselnde Karte zurückgehen, würden sich die Hersteller das schon überlegen. Engere Toleranzen und bessere Bauteile.

Stattdessen wird hier in einem Technikforum von einigen so ein Unsinn propagiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben