AMD RX-7900 XTX plötzliche Meldung: vga not supported by uefi driver

TempeltonPeck

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus x370 Pro
  • Netzteil: 850W be quiet
  • Grafikkarte: XFX 7900 XTX
  • Windows 10
  • Grafikkarte per HDMI an einem AVR angeshlossen
  • Monitor per DP angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den Rechner vor ca. 3 Wochen von einem 3950X mit Geforce 1080 auf obige Hardware aufgerüstet. Der Rechner lief bis jetzt ohne Probleme. Alle Treiber sind aktuell. Folgendes ist heute früh bei starten passiert:

Der Rechner bootete nicht durch. Bildschirm blieb schwarz. Wieder aus gemacht und erneut gestartet jetzt bootete er durch aber der Rechner war extrem langsam. Bildwechsel und Mauszeiger extrem langsam und träge. CPU Auslastung war aber niedrig. Warmstart half nicht, der Kaltstart aber schon. Schien wieder alles normal zu sein aber der HDMI Audio-Adapter der Grafikkarte wurde nicht erkannt. Also noch einmal Kaltstart. Jetzt meldete UEFI das die Grafikkarte nicht unterstützt wird. Nach einem kurzen googeln habe ich rBar deaktiviert. Jetzt schien wieder alles OK zu sein aber während ich diese Zeilen schreibe ist auf einmal der Sound über HDMI weg und über DP am Monitor total verzerrt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie gesagt der Rechner lief bis jetzt ohne Probleme. Durch die Hotspot Thematik hatte ich eine Weile die Daten beim zocken beobachtet. Grafikkarten und CPU Werte waren dabei unauffällig.

Wenn der Rechner aus ist würd ich die mal ziehen und wieder stecken, nicht das da Kontaktprobleme sind. zumindest als versuch

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, Tanzmusikus und xxMuahdibxx
Genau das nicht immer in BIOS oder Software reinschauen sondern auf korrekten Sitz der Grafikkarte im Slot.

Nach abziehen des HDMI Kabel und Neustart auf einmal krasse Bildfehler und Flackern. Wieder Neustart. Läuft jetzt erstmal normal über Headset. Grafikkarten Sitz schaue ich noch aber ich glaube eher die wird so einen Weg haben.

Ich fürchte auch, muss aber ja noch so neu sein, das rma kein Problem sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn das Uefi meckert tippe ich nicht auf ein Treiberproblem..

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Fighter1993
Hast du deinen PC komplett formatiert? Bei so einem HW Wechsel hätte ich Windows 10 platt gemacht und Win11 inkl. BIOS updates gefahren. Clean install für neue HW ist m.E. nach immer zu empfehlen. Hatte damit noch nie Probleme.
ReBar bzw. SAM zu deaktivieren darf auch nicht die Lösung sein, da du (teilweise) massiv Performance einfach verschenkst.

Innenleben kontrolliert. Sitzt alles bombenfest. Es scheint der HDMI Ausgang zu sein bzw. die Verbindung zum AVR zu sein.
anthr4xpower schrieb:
Hast du deinen PC komplett formatiert? Bei so einem HW Wechsel hätte ich Windows 10 platt gemacht und Win11 inkl. BIOS updates gefahren. Clean install für neue HW ist m.E. nach immer zu empfehlen. Hatte damit noch nie Probleme.
ReBar bzw. SAM zu deaktivieren darf auch nicht die Lösung sein, da du (teilweise) massiv Performance einfach verschenkst.

Nein. Hatte aber mit rinrm Tool vorher die alten Treiber deinstalliert und anschließend erst die neue Karte eingebaut.

Davon mal ab frage ich mich, warum bei so einem CPU- und GPU wechsel nicht auch noch das alte Board?

Und nutzt du auch den XFX Z Support Bar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Connor MC
anthr4xpower schrieb:
Hast du deinen PC komplett formatiert? Bei so einem HW Wechsel hätte ich Windows 10 platt gemacht und Win11 inkl. BIOS updates gefahren. Clean install für neue HW ist m.E. nach immer zu empfehlen.
Das sollte nicht nötig sein.
Wenn man weiß, wie ... dann kann man sogar verschiedene Mainboards oder sogar Intel/AMD ohne Neuinstallation von Windows problemfrei weiter nutzen. Da sollte so ein Grafikkartenwechsel eine kleine Sache sein.

@TempeltonPeck
Könnte auch noch am RAM-OC liegen, falls XMP aktiviert ist.

Vertausche auch mal testweise die Powerkabel vom NT zur Grafikkarte. Das soll in einigen Fällen helfen - man glaubt es kaum.

Grüße

@anthr4xpower immer noch sollte kein UEFI Fehler auftreten...

Alleine das sagt mir kein Treiber Problem..

• Gefällt mir
AEonVi schrieb:
Davon mal ab frage ich mich, warum bei so einem CPU- und GPU wechsel nicht auch noch das alte Board?

Und nutzt du auch den XFX Z Support Bar?

Warum den ein neues Board wenn noch aktuellere CPU drauf passen. Leistungssteigerung für kleines Geld. Fehlendes rBar oder PCIe 4.0 fallen da nicht groß ins Gewicht. Überhaupt ist doch die gute Upgrade Möglichkeiten bei AMD ein großes Plus. Bin vom 1700X -> 3950X -> 5950X

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Skudrinka
TempeltonPeck schrieb:
Bin vom 1700X -> 3950X -> 5950X
Hoffentlich immer CMOS-Reset nach dem Tausch der CPUs durchgeführt ...?

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Hoffentlich immer CMOS-Reset nach dem Tausch CPUs durchgeführt ...?
Nein. Wozu? CPU wurde erkannt und alle Einstellungen wurden automatisch auf standart gesetz. Anschließend nur Lüfterkurven, rBar und DOCP eingestellt. Hatte generell nie Probleme bei CPU Wechsel über AMD Generationen hinweg.

TempeltonPeck schrieb:
Es ist kein muss, aber zu empfhelen. Bei der CPU hätte ich jetzt, gesetzt dem fall vorher wurden keinerlei settings getätigt auch kein resett gemacht, aber bei rams kanns gut sein das sich das board mal verschluckt.

Generell:
Ein frischer start, auch für das Bios/uefi, um sich eben selbst auch die neue Hardware einzustellen ist nie verkehrt und kostet einem nicht mal ne Minute Wartezeit. Kann aber dann unter umständen ewige Fehlersuche durchaus aus dem weg gehen.

Hast du mal das ganze ohne deinen AVR getestet? Du vermutest ja deinen Fehler dahingehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
TempeltonPeck schrieb:
Sollte aber funktionieren, schau nochmal im Bios nach ;)

Ps. hätte ebenso dein Board behalten. Gibt keinen Grund zum wechsel.
Mit meinem B350 bin ich auch noch absolut zufrieden!
SAM funktioniert ebenso problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kasjo schrieb:
Hast du mal das ganze ohne deinen AVR getestet? Du vermutest ja deinen Fehler dahingehend.

Ja. HDMI Kabel abgezogen und der Rechner läuft jetzt ca 30 Minuten ohne Probleme.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Sollte aber funktionieren, schau nochmal im Bios nach ;)

Ps. hätte ebenso dein Board behalten. Gibt keinen Grund zum wechsel.
Mit meinem B350 bin ich auch noch absolut zufrieden!
SAM funktioniert ebenso problemlos.

Ja hatte es auch aktiv. Nur zu Testzwecken deaktiviert. (siehe ersten Post)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Alexander2 und Skudrinka
Da könnte dann ja evtl. wenn es bei dem Stand bleibt ne Meldung an den support des Kartenherstellers weiterhelfen. nur wegen der Verbindung zum AVR sollte die Karte ja nun auch wieder nicht austicken.

Das eine Verbindung darüber weiderum zu Signalproblemen führen kann sollte klar sein, also das das Bild und oder Ton rumspackt...

Das das Mainboardbios sich beschwert geht aber zu weit irgendwie? :D und letzten endes mit ausreichend guten Kabeln sollte man in jedem fall über den AVR ein Signal senden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben