Nach Umstieg auf AMD RX 7900 XTX Probleme

AllesRoger schrieb:
Da bezweifle ich stark, dass die Bandbreite von PCI-E 3.0 die Probleme hervorruft.
Davon habe ich nicht gesprochen. Ich tippe auf den Riser wegen der Signalqualität die durch das Ding massiv verschlechtert wird. Aber ich freue mich auch mal, wenn ich mich irre, es einen anderen Grund hat, und ich wieder was gelernt habe.

AllesRoger schrieb:
Selbstverständlich kann ich jetzt ein X570 Board bestellen
Davon habe ich auch nicht gesprochen, und auf X570 zu gehen halte ich für nicht richtig. Es gibt viele gute und günstige B550 Boards die besser sind als die Billo-Prime Serie von ASUS.

AllesRoger schrieb:
Ein neues Problem ist dies auch nicht was AMD und den Sound angeht.
Nicht jedes Board ist gleich und Windows ist nicht gleich Windows. Ich kenne ja dein Setup und deine Softwarekonfiguration nicht richtig um es vollständig beurteilen zu können und versuche zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Werde heute Abend nochmal ohne Riser testen und die GPU direkt an den TV anschließen. Ich werde dann berichten. Ich danke euch allen schonmal für die Hilfe :) Sollte dies das Problem beheben, muss ich mir ein neues Mainboard zulegen, da die Karte sonst den Stecker für USB biegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu und coxon
Hallo zusammen, wie heute Mittag angekündigt ein Feedback. Grafikkarte ist jetzt ohne Riser direkt im PCI-E Slot. Das Resultat hiervon ist sehr beeindruckend. Die Hotspot Temperatur ist um 13°!! gesunken... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Frametimes deutlich stabiler sind und die Spiele sich extrem rund anfühlen! Danke Recht herzlich hierfür!

Kommen wir zum Problem mit dem Sound. Ich habe die Karte direkt mit dem TV verbunden, woraufhin ich als Sound-Optionen natürlich wieder nur Stereo hatte. Dolby Atmos knarzte wieder vor sich hin und ich Stöpselte das HDMI Kabel wieder in den AV-R. Nach einer Stunde intensiver gaming Action, schaltete ich den TV ab, wodurch durch CEC auch der AV-R ausgeht. Eben den TV wieder eingeschaltet und wieder nur Stereo gehabt!

Jetzt die Lösung:

Dadurch das ich den TV immer zuerst einschalte und ca. 5 Sekunden später der AV-R angeht, erkennt die Grafikkarte wahrscheinlich den TV als erste Ausgangsquelle und zeigt dementsprechend nur Stereo in den Optionen an! Schalte ich aber den AV-R zuerst an und der TV schaltet sich nach 5 Sekunden an, dann habe ich alle meine Sound-Einstellungen so wie sie sein sollen! Jetzt scheinen alle meine Probleme Geschichte zu sein!

Sorry für die Textbombe, wollte einfach mal berichten!

Ich danke euch, ihr seid der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Strambo
AllesRoger schrieb:
Das Resultat hiervon ist sehr beeindruckend. Die Hotspot Temperatur ist um 13°!! gesunken...
War die durch den Einbau mit Riser eventuell schlicht mit den Lüftern zu dicht an der Gehäusewand und hat somit nicht ausreichend Frischluft bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
So, bin jetzt auf ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 umgestiegen. Läuft erstmal alles, außer das ich kein PCI-E 4.0 kriege :freak:. Muss im BIOS Gen3 einstellen damit ich überhaupt 3.0 habe, bei Auto und bei Gen4 habe ich nur 1.0.. ich klicke mich mal weiter durch, wahrscheinlich wird es sonst ein neuer Thread :D

Gruß
 
Zurück
Oben