AMD RX5600XT droppt fps manchmal über mehrere sekunden auf 80/90 und steigt dann wieder auf meine normalen fps (treiber?)

LowEndGaming

Newbie
1. aktuelle Hardware:)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
  • Mainboard: AS Rock H310CM-DVS
  • Netzteil: 600w Corsair
  • Grafikkarte: RX5600XT AMD Sapphire
  • SSD: 1TB KINGSTON

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich die neue 5600xt habe, gibts es bei meinem pc einige probleme in spielen mit fps und laggs. Ich starte ein Spiel, im Menü läuft noch alles gut aber wenn ich dann im eigentlichen spiel bin und die GPU auf leistung kommt dann droppen alle 20 sec ca. meine FPS von den gecappten 120 auf 70/80/90 so in dem bereich und nach 3-6 sec gehen sie wieder auf 120.

Spiele: The Witcher 3, Delta Force Alpha, Throne and Liberty, Fifa
Auflösung: 1920x1080
Ingame-Settings habe ich alles immer auf niedrigste gemacht zum testen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mit DDU treiber neu installiert(5 mal schon)(auch ohne internetverbindung weil ja windows manchmal treiber alleine runterlädt)
Windows neu aufgesetzt
alle AMD Adrenalin-einstellungen ausprobiert(2Wochen lang alles getestet)
bios der grafikkarte geupdatet
bildschirm gewechselt, hdmi kabel auch

Dann dachte ich dass es vielleicht an der CPU liegt weil die sehr warm wurde,WL-Paste neu aufgetragen und lüfter gereinigt, keine verbesserung. Was mir aufgefallen ist dass im Gerätemanager steht" gerät konnte nicht gestartet werden) UND dort befindet sich glaube ich ein 2er Treiber der installiert wurde(Bild im Anhang). Ich bin mir sicher dass "oem4.inf" der AMD Treiber ist, den ich installiert habe und darüber der "display.inf" müsste doch der windows treiber sein. Könnte das das Problem sein?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• devmang gpu.PNG
    devmang gpu.PNG
    22 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Haste mal den VRAM beobachtet? mir schwebt da so ne Idee vor, das in den Augenblicken die Spiele/Der Treiebr am Speicher Jonglieren ist.

Ist der recht voll? Womöglich? Ich weiß grad nichtmal wieviel VRAM die KArte hat. vermutlich eher 8gb?

Edit:
Die Karte hat 6gb. Schau doch mal, das du die Einstellungen in den SPielen jeweils so setzt, das da immer etwas an platz bleibt, also die Karte nicht einfach vollgeknallt wird mit Daten. Und schaue ob es dann besser ist. (So jedenfalls meine Annahme)
Hat nichts mit VRAM zu tun. Jedes Spiel, selbst ein neues bekommt man einwandfrei mit 6 GB in FullHD zum laufen. Laut CB Forum geht aber unter 12 GB nichts mehr heutzutage.

Da ist die Lösung für seine FPS Drops

Screenshot - 18_10.jpg

Das hast du übrigends, weil du im CPU LImit hängst.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Jedes Spiel, selbst ein neues bekommt man einwandfrei mit 6 GB in FullHD zum laufen.
Und der Punkt ist es so einzustellen, was der @LowEndGaming vielleicht garnicht gemacht hat. Hast du doch gelesen oder? er soll sich das ansehen und checken, die Fragezeichen hast du gesehen oder?

Denn wenn der VRAM vollgeknallt ist durch die Einstellungen kann unter anderem auch soetwas auftreten was er beschrieben hat...

Zurück
Oben