AMD RX7900XT

zobl93

Ensign
Guten Morgen zusammen :)

Ich möchte mir die RX7900XT (XFX Speedmaster Merc310 mit 20GB Ram) zulegen, damit meine GTX1660Ti in den Ruhestand kann.

Nun hab ich aber gestern bemerkt, als ich die Größe der Karte im Netz fand, dass mein Gehäuse etwas kurz ist. Die Karte hätte noch 2-3mm Luft zur Front des Gehäuses.

Meint ihr, dass ist ein Problem in Sachen Wärme?
Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify. Nicht das 2er, sondern das alte.
Ich könnte einen saugenden Lüfter in der Front belassen, der zweite wäre im Weg.
Diesen würde ich dann oben im Gehäuse montieren, damit er die warme Luft heraussaugt. Setup wäre dann wie folgt:

Ein 140er in der Front um frische Luft uns Gehäuse zu bringen
2 oben um die Luft herauszublasen
1er hintrn im Gehäuse, ebenfalls herausblasend und der CPU Kühler selber. (Alpenföhn Brocken 3)

Gute oder schlechte Idee?
Das Gehäuse möchte ich nur ungern tauschen, da es mir erstens sehr gut gefällt und nicht zu groß für den Schreibtisch ist, und zweitens weil es gerade einmal 2Jahre alt ist.

Danke für eure Hilfe

Es gibt auch schmalere Lüfter und du solltest wirklich für Luftzufuhr sorgen. Der Wärmeunterschied deiner beiden Karten ist hoch.

zobl93 schrieb:
Meint ihr, dass ist ein Problem in Sachen Wärme?
Optimal ist es sicherlich nicht, mit so wenig Abstand. Die RX7900er sind doch sehr stromhungrig.
Einige Bilder des Gehäuses würden helfen, die Situation besser einzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Hab jetzt mal ein Bild gemacht.
Bei den beiden Lüftern rechts würde der untere nach oben in die Decke des Gehäuses wandern, damit die Karte genug platz in der Länge hat.

Anhänge

• PXL_20230108_083022047.jpg
    PXL_20230108_083022047.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
Nein. Hier würde ich auf jeden Fall ein kürzeres Modell wählen oder das Gehäuse tauschen.

Wenn der untere Lüfter weg ist, sehe ich nicht wie die Karte zu genug Frischluft kommt bzw. die warme Luft wegtransportiert wird. Das Ding ist unter Volllast echt ein Heizstrahler 😄

Zusätzlich holst du dir mit der geplanten Lüfterkonfiguration sehr viel Staub ins Gehäuse. Stichwort negativer Gehäusedruck.

• Gefällt mir
Aber ich würde die Luft ja oben herausblasen. So wie bisher auch🤔

Glaube auch nicht, dass es viel kürzere Modelle gibt :D

Du brauchst Frischluft die auch rein geht! Außerdem sorgt ein Unterdruck dafür dass sich mehr Staub ansammeln kann; er kommt dann durch jede Ritze vorbei an Filtern ins Case. Also so schaffst du dir 2 Probleme, wobei das größere natürlich die Frischluft ist.

Die neuen Karten erzeugen viel mehr Abwärme als deine alte Karte!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und zobl93
Achso ist das gemeint, weil mehr raus geht wie rein und ich deshalb den Unterdruck erzeuge.

Ach Mist🤣
Wäre auch zu einfach gewesen ;)
Ergänzung ()

michi174 schrieb:
Die Referenzmodell mit 276mm oder evtl die Pulse mit 313mm würden ja passen 🤔
Danke für den Tipp mit der Pulse.

Beim Referenzmodell hab ich etwas bedenken was das Problem mit der Hitze angeht.

Das Problem mit den Hotspot Temperaturen gibts nur bei der XTX. Das Referenzmodell ist ein recht gutes Design bzgl. Lautstärke und Temperaturen. Man muss selbst entscheiden, ob es einem die 100€ Aufpreis für die Sapphire Pulse wert ist.

Anmerken muss man allerdings, dass der Ryzen je nach Auflösung schon sehr limitiert. Bei mir in WQHD limitiert er in 70% meiner gespielten Spiele (was mich nicht stört da ich meine gewünschten FPS erreiche)

• Gefällt mir
Ok, dachte das gilt für beide Modelle, also XT und XTX.
Dann nehm ich das Referenzmodell.

Ja das hab ich im Forum bereits gelesen, ist aber nicht weiter schlimm, da es trotzdem mehr FPS wie aktuell gibt :D

Danke euch für die Tipps und Infos :)

Das wird eng
Klar geht das aber mir wäre es zu knapp habe selber ne gpu drin gehabt die gerade noch vorm HDD käfig passte.
ich würde ein anderes Modelle der gpu holen die kürzer ist alle aib custom habe das vapor problem der xt nicht.

• Gefällt mir
Gehe jetzt auf das Refernzmodell.
Da kann der Lüfter bleiben, da sie eine ganze Ecke kürzer ist :)

zobl93 schrieb:
Da kann der Lüfter bleiben
Sollte er auch. Vorne oben Im vorderen Bereich des Deckels zieht er allenfalls frische, kühle Luft direkt wieder raus.

Zuletzt bearbeitet: (:>)
  • Gefällt mir
Also ein Lüfter, der Luft unter die Grafikkarte pustet, hat bei mir extrem viel gebracht, um stabile Temps im Gehäuse zu halten. 300W sind schon eine Menge an Leistungsaufnahme und es wird auch Situationen, da wirst du die (je nachdem ob und wie viel Undervolting du betreiben möchtest) auch verwenden müssen.
Wie schon geschrieben wurde, lieber mal nach einer etwas kürzeren Karte Ausschau halten oder notfalls ein etwas größeres Gehäuse wählen, falls du von dem Modell nicht wegmöchtest.

Und unbedingt den Kommentar von @Zwirbelkatz beachten, bitte nicht den vorderen Slot des Deckels verwenden, du ziehst die Luft im Prinzip von der Front direkt aus dem Deckel wieder raus, ist nicht besonders praktisch.

• Gefällt mir
Wird eine Karte beim Undervolting heißer?

Hab mich ja jetzt für das Refernzdesign entschieden, da kann ich die Lüfter so lassen, wie sie aktuell sind.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte er auch. Vorne oben zieht er allenfalls frische, kühle Luft direkt wieder raus.
Würdest du also in der Front den oberen von beiden rausnehmen?
Ergänzung ()

Ach im Deckel den vorderen nicht verwenden.
Ok, dann lass ich oben den einen wie er jetzt auch schon verbaut ist👌👍

zobl93 schrieb:
Wird eine Karte beim Undervolting heißer?
Nein, beim Undervolting reduzierst du letztlich ja die Leistungsaufnahme, dadurch kannst du (je nach konkreter Karte) deutlich geringere Temps erreichen.
zobl93 schrieb:
Ok, dann lass ich oben den einen wie er jetzt auch schon verbaut ist👌👍
Genau, das ist eine gute Entscheidung, die Lüfterkonfiguration ist ansonsten in Ordnung! :)

• Gefällt mir
Vielen Dank dir 👌

• Gefällt mir
Zurück
Oben