AMD RX7900XTX Grafikprobleme

smily79

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800 X3D 3400 AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32Gb/3200 G-Skill Trident Z RGB CI16 2x
  • Mainboard: S-AM4 B550 Asrock Taichi
  • Netzteil: SeasonicFocus PX 850-80 Plus Platinum
  • Gehäuse: Ouiet Miditower Pure Base
  • Grafikkarte: AMD Sapphire Pulse Readon RX 7900 XTX Gaming OC 24GB
  • HDD / SSD: 2x M.2 1000GB Kingston A2000NVMe
  • Weitere, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor : Samsung Odyssey G9 Gaming Monitor 49" LC49G94TSSPXEN
    Monitor: Acer RG0 RG270 bmiix
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Gemeinde,
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem was sporadisch Auftritt siehe ViD.
Karte eingeschickt haben nichts gefunden.
Derweil hatte ich eine RTX2080 drin als Ausgleich keine Probleme.
Heute die Karte wiederbekommen, lief und das Problem kam kurzer Zeit wieder.Pc aus und Portkabel der beiden Bildschirme getauscht vom Steckplatz und wieder eingeschalten, lief alles normal wieder. Dann kam heute ein Update der Grafikkarte und während dem Update schaltet er ja die Bildschirme aus und an und es war wieder da, dass Problem am gleichen Bildschirm. Nach dem Update PC runtergefahren und wieder eingeschaltet und der Bildschirm lief wieder normal!
Steh irgendwie auf den Schlauch, Treiberproblem AMD vielleicht?


Grüße



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe Text oben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1000154891.mp4
    10 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist kein Video. Sorry.
Screenshot 2024-06-27 224248.png
 
1000154898.jpg


Ah misst Format wahrscheinlich, über Handy kann ich ansehen...!
Hab nen Screenshot gemacht, es flimmert so die ganze Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich kann das Video auf dem Rechner sehen. Liegt dann wohl nicht an deinem Upload.

2T:
Schick die halt zurück. Garantie hat die ja auf jeden Fall noch.
 
Hatte ich eingeschickt, haben nichts gefunden☝🏽😤 steht im Text oben drin ;)

Ich ruf da Morgen an bei Alternate und dann mal schauen, was die sagen...
 
Die Karte direkt im Mainboard Slot ohne PCIe-Riserkabel schon probiert?
 
Grafikkarte direkt Mainboard, mit der RTX2080 hatte ich die Tage keine Probleme.
20231102_183121.jpg
 
Ist die Grafikkarte mit zwei oder drei einzelnen Kabeln an das Netzteil angeschlossen? Wenn möglich drei Kabel verwenden.

Die PCIeGen im Mainboard-Bios testweise fest auf 3 einstellen. Die RTX 2080 ist eine 3.0-Karte.

Evtl. auch mal die Soundkarte ausbauen und testen. Sitzt sie in einem x16-Steckplatz oder in einem x1-Slot? Nach Möglichkeit einen x1-Steckplatz verwenden.
 
smily79 schrieb:
Hatte ich eingeschickt, haben nichts gefunden☝🏽😤 steht im Text oben drin ;)
Ich weiß, dass es im Text steht. Offensichtlich haben die den Fehler aber wohl nicht gefunden oder du hast denen zu wenig Infos gegeben.
 
Sers,

Infos und Vid hatten die schon bekommen.
Email ging raus heute, mal schauen...

Grad gesehen, es gibt nen neues BIOS Update, werde ich heute mal erledigen ☝🏽😁

Hat 3 Anschlüsse und sind auch dran, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20240628_144022.jpg
    20240628_144022.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 44
Update Problem besteht weiterhin

Bios Update gemacht
Chipsatztreiber Update
Grafiktreiber mit DDU bereinigt neuen installiert und das flimmern kam während beim Update, wo dieser die Bildschirme aus und ein schaltet wieder.

Alternate 3te Email benachrichtigt darüber, mal schauen, ob die mir eine Neue schicken, nur dann kann man sehen noch, ob es an der Graka liegt!

Grüße
 
Zurück
Oben