AMD Ryzen 2400G läuft nicht.

Pisaro

Fleet Admiral
Guten Tag liebes Forum!

Ich melde mich hier im Auftrag eines Kollegen, welcher für seinen Sohn einen PC gebaut hat.

Als Prozessor dient ein AMD Ryzen 2400G, Mainboard ist ein ASRock Fataly B450 Gaming K4, Netzteil ein Bequiet System Power 9 500 Watt. Dazu eine 1TB HDD und 16GB RAM, da weiß ich leider noch nicht genau welcher RAM das ist.

Problem ist folgendes: Der Rechner macht gar nichts wenn man ihn starten will. Die Mainboard LEDs leuchten, allerdings dreht sich kein einziger Lüfter und der PC startet gar nicht erst.

Was laut meinem Kollegen versucht wurde: BIOS-Reset, anderes Netzteil probiert, Rechner komplett neu zusammengeschraubt, RAM Bänke durchprobiert. Auch die Anschlüsse für den Power Knopf etc wurden des öfteren neu gesteckt.

Was ich dazu sagen muss: Bevor mein Kollege den Rechner neu aufgebaut hat, hat das sein Sohn gemacht. Ich habe Bilder von Prozessor bekommen und habe verbogene Pins gesehen, die mein Kollege daraufhin gerade gebogen hat. Bilder gibt es im Anhang.

Ich denke mir: Selbst wenn der Prozessor Schrott ist sollten sich doch wenigstens die Lüfter, vor allem die Gehäuselüfter drehen, oder liege ich da falsch?

Cmos Reset wurde nicht durchgeführt, er hat keine "Kappe" die man Laut Anleitung raufstecken muss.

Eventuell wisst ihr ja Rat. Würde mich über Antworten freuen.

Edit: Als RAM sind die G.Skill Aegis 2x 8GB 3000Mhz verbaut. Hat er mir gerade geschrieben.

Anhänge

• IMG_20200508_141246.jpg
    IMG_20200508_141246.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 539
  • IMG-20200512-WA0001.jpg
    IMG-20200512-WA0001.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 547
  • IMG-20200512-WA0000.jpg
    IMG-20200512-WA0000.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 529
  • IMG-20200512-WA0002.jpg
    IMG-20200512-WA0002.jpg
    211 KB · Aufrufe: 535
  • IMG-20200512-WA0006.jpg
    IMG-20200512-WA0006.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 518
  • IMG-20200512-WA0005.jpg
    IMG-20200512-WA0005.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG-20200512-WA0004.jpg
    IMG-20200512-WA0004.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_20200508_141639.jpg
    IMG_20200508_141639.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 490
  • IMG-20200512-WA0003.jpg
    IMG-20200512-WA0003.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 452
Die Beine am Prozessor sind krumm und die Abstandshalter scheinen auf (!) das Board geschraubt zu sein, bitte auf keinen Fall mehr anfassen und schnell zum Fachmann!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bayzee, end0fseven, Dan16 und 6 andere
CMOS Reset machen, schauen ob RAM kompatibel ist.
Laut Bios müsste die CPU laufen.

UPDATE:

Questionmark schrieb:
Die Beine am Prozessor sind krumm und die Abstandshalter scheinen auf (!) das Board geschraubt zu sein, bitte auf keinen Fall mehr anfassen und schnell zum Fachmann!!!

Guter Punkt! Hatte ich gerade übersehen.
FACEPALM Das Ding wird durch den resultierenden Kurzschluss evtl. hin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Gerade gebogen? Die sehen hinten rechts auf Bild immer noch aus wie der schiefe Turm von Pisa. Das das so nix wird ist klar. Und nein mit defekter CPU muss nicht zwangsläufig irgendwas anderes wie die Lüfter anspringen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Baal Netbeck
Auf dem Prozessror scheinen Pins verbogen zu sein.

CPU Pins sind verbogen,
der RAM ist nebeneinander gesteckt, das Handbuch sagt bestimmt etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das mit den Abstandshaltern ist relevanter, ich denke, hier ist Einiges reif für den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bayzee, Infect007, cruse und eine weitere Person
Aufbau außerhalb des Gehäuses probieren und wurden die Abstandshalter richtig gesetzt?.
Und alles was nicht benötigt wird abstecken.

Warum wurden die goldenen Abstandshalter von oben in das Board geschraubt? :freak:

Ich hoffe dein Kollege darf den Elektroschrott wenigstens umsonst entsorgen :D

Hm, mit Glück bekommt man die CPU wieder hin, Geduld und eine Rasierklinge vorausgesetzt.
Das Board aber dürfte dem Kurzschluss erlegen sein.

Im Handbuch des Mainboards und des entsprechenden Gehäuses ist eigentlich alles erklärt, was man beachten muss, wenn man so ein System zusammensetzen möchte.
Der nette Kollege sollte da mal schleunigst reinschauen.

Wenn die groben Fehler beseitigt sind, sollte man ausserhalb des Gehäuses noch mal einen CMOS Reset probieren.
Ohne Strom die beiden PINS mit einem Metalgegenstand verbinden.. Da braucht man keinen Jumper für.

Die Bilder vom Prozessor sind noch von vor der "Reparatur". Die zwei drei Abstandshalter auf dem Board dienten wohl als Schraubenersatz da er keine Schrauben mehr hatte o_0.

Also wird das Ding komplett hinüber sein?

Geile Bilder. Habe ich in meinen 25 Jahren PC-Bastel-Erfahrung noch nie gesehen, dass jemand auf die Idee kommt die Abstandshalter auf das Board zu schrauben. Auf dem 3. Bild sind zwar die Abstandshalter im Gehäuse montiert aber abseits des Mainboards. RAM ist höchstwahrscheinlich falsch gesteckt und die Krönung sind die verbogenen Pins. Der Sohnemann hat wohl ohne Anleitung und Erfahrung gebastelt?

Schöner Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink, Nasedo00, whats4 und 3 andere
Mal abgesehen davon, dass man die Montage eines PCs nicht aus dem Handbuch oder einem YT Video lernt, sollte er das Ding nicht mehr anfassen. Das Board außerhalb des Cases testen, aber bitte vom Fachmann machen lassen!

Wobei er die Abstandshalter als "Schrauben" bei Amazon gekauft hat im 50er Pack. Weil Schraube ist ja gleich Schraube :) :).

Ach, wenn das nicht so traurig wäre wäre es irgendwie lustig, denn sein Sohn ist Elektriker......

Was ich mich immer wieder frage ist wie man das hinbekommt das Pins verbogen werden.

Ein Prozessor muss man mit Liebe behandeln wie die zarten Lippen einer Frau beim küssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Tr1ppellink, eigsi124 und 2 andere
Pisaro schrieb:
Ach, wenn das nicht so traurig wäre wäre es irgendwie lustig, denn sein Sohn ist Elektriker......

Ein Elektriker hat mit PCs nichts am Hut, ein Bäcker ist ja auch kein Fleischer oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Bayzee und Asghan
Empfehlung: Nicht weiter anfassen, maximal vom Strom trennen und warten bis jemand kommt, der sich damit auskennt. So 100% ist nicht ersichtlich was alles verbockt wurde, aber es scheint schon mit viel Schwung in die falsche Richtung gegangen zu sein.

Zurück
Oben