AMD Ryzen 2700X OC Verhalten

ok dann muss ich das OC mit dieser CPU wohl aufgeben. ):

Wenigsten läuft der RAM mit knapp 3600 ...

In welchem Szenario reicht deinem Kumpel denn die Leistung des 2700x nicht?

Ergänzung ()

Spass am OC halt, ich habe einen Intel 8700K der geht out of the Box 5GHZ mit Ram auf 2133.

Der läuft aber nur mit 3200? Und ist abgeschnitten... Und die Werte sind seltsam...Wie kommt ihr auf die denn?
Und das ist von einer veralteten Version, nutz mal die neue bitte.

Edit: Auch bei deinem 8700k würde ich ordentlichen RAM nutzen, aber eher aus persönlichen Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt erstmal alles auf stock gestellt mit Timings auf Auto.
Es ist ein 3200er Trident der läuft im OC auf 3533, ich lass es jetzt so.

Ein Bild vom Ryzen Timing Checker würde mich auch interessieren...ansonsten wären mir 1,4V+ für den Alltag zu viel.

Wie schon einige geschrieben haben ist bei Ryzen 1000er wie 2000er Serie eine Recht hatte Taktgrenze.
Ich habe einen 1800x, der taktet normal mit 3,7ghz und single core Belastung, ab und zu mit 4,1(praktisch nie).
Trotzdem brauche ich über 1,4v um 4ghz oc stabil zu halten.

3,8 gehen dafür mit 1,26v....sind in jedem spiel leicht schneller als stock und brauchen weniger Strom....

Bei den 2000ern hat sich alles grob um 2000mhz nach oben geschoben was das OC angeht.
Allerdings ist jetzt der Turbo endlich gut.... eigentlich so gut, dass die X CPUs das OC sinnlos machen....der Turbo betreibt die CPU schon Stock am Limit.

Edit: da ist ja der RAM.

Ja aber in deinem pic läuft der nur mit 3200? Welche timings hat der Speicher denn bei 3533?
Wie gesagt: 3533 kann mieser sein als 3200 wenn miese timings...
(Im übrigen sind die timings für 3200 auch nicht so berauschend)

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM OC können hohe Timings guten takt leicht kaputt machen...am besten testet man die Übertragungsraten mit einem gängigen Tool wie aida64....dann weiß man ob es überhaupt schneller geworden ist oder gar langsamer.

nospherato schrieb:
Edit: Auch bei deinem 8700k würde ich ordentlichen RAM nutzen, aber eher aus persönlichen Anspruch.

Was wäre den ordentlciher RAM bei dem?
Ergänzung ()

Danke ich mach da morgen mal weiter mit dem OC ...

Dazu müsste man wissen, ob es Samsung B-Die, Hynix oder Micron ist; ob es 2 oder 4 Riegel sind; ob es single rank ist oder dual rank....
Als Anhaltspunkt gibt es den Ryzen DRAM Calculator von 1usmus. Der liest die xmp aus und du hast Vorschläge für safe, fast und extreme settings.
Achtung: Stabil sind die Werte meist nicht direkt aber es zeigt die Richtung.
Wie gesagt lass mal aida64 Cache und mem Test laufen und post mal das Ergebnis oder vergleich es mit dem Link.

Edit:
Hier mal als Beispiel von meinem alten 3200 (kein Top Ergebnis damals, aber denke es hilft dir etwas).
https://www.computerbase.de/forum/t...s-prime-x370-pro.1664480/page-7#post-20367803

Zuletzt bearbeitet:
Sind Samsung E-Dies 2 Riegel SR:

Ist das vernünftig?

Das ist mit einer Intel CPU, da musst du die Jungs im Intel Unterforum fragen, ich kann dich nur in Richtung Ryzen beraten, da mir bei coffee lake die Erfahrung fehlt.
Von den Grunderfahrungen her würde ich aber bei CL 19 und CR2 nicht von gut sprechen...

ok Danke dann frag ich im Intel Bereich mal nach ...

BestinCase schrieb:
4.3 wahr nicht prime stabel ):

Wenn ich ihn stock laufen lasse hat die CPU aber auch über 1.4v mit hwinfo64 ausgelesen :confused_alt:

Ich weiß nicht warum man den 2700X so quält. Der macht im Boost 4,3 GHz wenn er es brauchen kann (zwar nicht All-Core, aber wer braucht das schon) Memory OC ist bei Zen+ offensichtlich der bessere Weg.

Für ihn zählt nur Takt, Takt und nochmehr Takt - die bescheidene Timings oder Spannungen sind egal.
Hat er in anderen Thread´s schon von sich gegeben, manche Leute brauchen halt unbedingt Hochfrequenzkerne weil sie Hochleistungsgamer sind.

Edit:
Möchte mal wissen was der arme 8700K für Spannungen ertragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
manche Leute brauchen halt unbedingt Hochfrequenzkerne weil sie Hochleistungsgamer sind.

Hab das jetzt dreimal gelesen und sitze immer noch irritiert auf meinem Stuhl.

@DayMoe
ist ein stark gekürztes Zitat eines Forenmembers und Intel Liebhabers.
Sinngemäß übersetzt:
Nur Intel gibt einem Hochleistungsgamer (für den er sich selbst hält) auch die von ihm benötigten Hochfrequenzkerne.
Irgendwie erinnert mich der TS an diesen...

Der Screenshot von BestinCase ist von The Stilt und zeigt dessen Hynix AFR "Extreme" settings.

Wenn die Riegel mit 3533 MT/s laufen, sind das B-die. Da machen die AFR Timings wenig Sinn.

Zurück
Oben