• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Ryzen 3 1200 & GTX 1050

Yassuo

Cadet 4th Year
Hey!

Specs

Windows 10 64x
Cpu: AMD A8-5500
Gpu: ASUS GTX 1050 2Gb OC/ AMD Radeon 7560D Graphics
Mainboard: MSI FM2-A75MA-P33
Ram: 2x Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM
HDD: 1 TB toshiba DT01ACA100
Netzteil: 400W

Habe mir letzten eine neue Grafikkarte zugelegt.. ( ASUS GTX 1050 )

Nun habe ich mir mein Mainboard und CPU mal angeguckt und wollte meine CPU etwas übertackten, doch musste feststellen, dass dies nicht funktioniert.. :freak:

Jetzt habe ich mal umgeschaut und würde mir gerne das MSI B350M PRO-VDH und einen AMD Ryzen 3 1200 zulegen.
Ich spiele meistens mit meinem PC (H1Z1, LoL, Csgo, PUBG).
In LoL und Csgo habe ich keine Fps Probleme aber dafür in H1Z1 Ruckler beim schießen und in PUBG ca. 30 - 50 fps.

1. Lohnt sich das für meine Spiele für min. 60 fps? :)
2. Würde meine CPU, meine GraKa immer noch ausbremsen?

Ich habe schon nachgeguckt, ob das Mainboard in mein Gehäuse passen würde. Das MSI B350M PRO ist kleiner als mein jetziges.

Danke fürs lesen :bussi:

Bin immer noch der Meinung, in dem Preissegment entweder noch ein paar Kröten mehr sparen und den Pentium nehmen. Oder inzwischen dann doch eher den "neuen" i5. Eine Preisklasse drüber kann man da sicher wieder "streiten". Aber im Low Budget finde ich AMD aktuell gar nicht so interessant.

Du ehrlich .Ich haette mir eine 1050 ti gekauft . Schon wegen dem doppelten Ram .Hält auf jeden Fall länger . Nun machst meiner Meinung wieder den Fehler .Würde mir den 1600 boxed holen . Oder warten . Den kannst länger behalten .

Das MSI B350M PRO ist schon OK, aber ich würde auch eher zum 1600 greifen wenn übertaktet werden soll, bzw. den 1600X nehmen wenn die Leistung out of the Box gewünscht ist. Bei der Grafikkarte würde ich auch die 1050 Ti kaufen und dazu 3200RAM.

Wie auch immer du dich entscheidest, poste hier deine Zusammenstellung bevor du bestellst...

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte? Treiber sauber entfernt?

Er fragt nach ner CPU für 100 € und ihr kommt einem 1600X für über 200 €:rolleyes:? Natürlich ist die besser, aber nicht jeder hat das Geld dafür.
Als Kompromiss könnte man noch den 1400 ins Spiel bringen. Mit 4 Kernen und 8 Threads dürfte er auch erstmal für die Zukunft gerüstet sein :)

Man sollte auch bedenken, das er dann noch zwingend neuen DDR4 Ram benötigt!

Bart S. schrieb:
Er fragt nach ner CPU für 100 € und ihr kommt einem 1600X für über 200 €

Mit meinem Vorschlag ist er bei ~600€ - Aufpreis zu seiner Idee ~150€, aber dafür merkt er auch etwas...

benneque schrieb:
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte? Treiber sauber entfernt?

Ja! Alle Treiber von der alten Onboard Karte entfernt..

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt so "viel" für eine Cpu auszugeben. Ich werde bestimmt niemals ein Spiel wie Destiny 2 oder Battlefield 1 spielen.. Mein Budget liegt bei knapp 200€ ich müsste mehrere Monate sparen, um eine (€ 139,99 + € 217,85 + € 69,90 = € 427,74) 1050 ti, 1600x und ein Mainboard kaufen zu können. :eek:

Du es wurde sinnvolles angeboten . Niemand zwingt ihn dazu .Man sollte aber auch mal warten wen es eben nicht langt .Und Sinn macht es nicht . Das wurde gesagt . Ansonsten soll er kaufen .

H1Z1 und PUBG ist doch Early Acess, da braucht es eine CPU mit hoher Einzelkernleistung.

Spare auf einen i5 8400 und wenn möglich, geb die 1050 zurück und leg die 100€ für eine schnellere Grafikkarte auf den Tisch.

Ist Dir bewußt, dass Du für einen Ryzen oder i5-8400 DDR-4 benötigst?

Ein Pentium oder i3 mit DDR-3-Board wäre wahrscheinlich die günstigste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Er fragt nach ner CPU für 100 € und ihr kommt einem 1600X für über 200 €:rolleyes:? Natürlich ist die besser, aber nicht jeder hat das Geld dafür.
Als Kompromiss könnte man noch den 1400 ins Spiel bringen. Mit 4 Kernen und 8 Threads dürfte er auch erstmal für die Zukunft gerüstet sein :)

Man sollte auch bedenken, das er dann noch zwingend neuen DDR4 Ram benötigt!

+1

Zumal man derzeit noch zu keinem kleinem i5 der neuen Generation greifen sollte. Im Moment gibt es schlicht nur den Z370 Chipsatz, und der ist oversized, da OC ohne K-CPU nicht gebraucht wird und die Boards um einiges teurer sind als ein B30 oder A320 Board für Ryzen.

DDR4 RAM wird er für beide Konstellationen benötigen, allerdings profitiert Ryzen von hochtaktenden RAM, der das erforderliche Budget hochtreibt.

Wenn die Leistung jetzt unbedingt gebraucht wird und das Budget schmal ist, dann Ryzen 1400 undA320/B350 Board und nach gebrauchten RAM Ausschau halten.

Vielleicht tut es aber auch ein gescheites Bundle aus i7 der 3. der 4. Generation. Zwar nicht mehr aufrüstbar, aber dennoch genug Leistung für deine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Yassuo schrieb:
Mein Budget liegt bei knapp 200€ ich müsste mehrere Monate sparen, um eine (€ 139,99 + € 217,85 + € 69,90 = € 427,74) 1050 ti, 1600x und ein Mainboard kaufen zu können. :eek:
Nicht zu vergessen die gut 150-200 € für 16 GB DDR4 Ram ;)

Vielleicht sollte man bei deinem knappen Budget über einen Gebrauchtkauf nachdenken, bei welchem du wenigstens deinen RAM noch weiter verwenden kannst.
Hab jetzt keine Preise im Kopf, aber sowas Richtung i7 3770 + passendes Mainboard sollten bei 200 € schon drinne sein :)

Also, die GTX 1050 hast Du schon, Yassuo. Das war schon einmal ein sinnvoller Kauf. Die Verfechter der GTX 1050 TI verkennen, dass der doppelte Arbeitsspeicher und ca.10% mehr fps bei Lichte besehen keine 30 € Aufpreis wert sind.

Von Deinem FM2-Mainboard aus kannst Du nicht sinnvoll aufrüsten. Wenn Du auf etwas modernes aufrüstest, kommt zu Mainboard und CPU noch DDR4-Arbeitssspeicher. Da liegt dann schon der an sich sinnvolle Ryzen 3 über Deinem Budget von 200€.

Ryzen 3 ist ähnlich schnell, wie ein oller i5. Ich würde Dir empfehlen, ein gebrauchtes Mainboard mit i5-4xxx zu kaufen. Das sollte es so für 100 bis 150 € geben und Du kannst Deine 8-GB-RAM weiterverwenden. Wichtig: keinen i5-2xxx oder i5-3xxx. Die sind älter und Du musst befürchten, dass das Mainboard nicht mehr lange hält und MBs für Sandy- oder Ivybridge gibt es nur noch gebraucht zu völlig überzogenen Preisen.

Nichts gegen gebrauchte HW, aber eBay ist eben eBay...

Bei einem Budget von 200€ würde ich eher noch etwas länger sparen.

Zu hören, dass mein kauf der GTX 1050 nicht totaler Müll war ist gut! ;)

Ich werde mich mal nach einem i7 3770 oder i5-4xxx umschauen! :rolleyes:

Würde den Ryzen nehmen mit günstigen 8GB Ram und B350 Board. So hast du zumindest eine Grundlage.
Wenn dir die CPU dann mal zulangsam sein sollte, kannst du später immernoch aufrüsten.
Beim gebraucht kauf sollte man wissen was man tut.
Das scheint mir bei dir eher weniger der Fall zu sein. ( Meine Einschätzung, nicht böse gemeint)
Ein zu Tode getakteter Intel kann ganz schnell ein böses Erwachen herbei führen.
( Soll kein gebashe sein. Nur realistisch)
Wenn du dich halbwegs mit HW auskennen würdest, hättest du wahrscheinlich einen Bogen um die 1050 gemacht und eine TI geholt.
Auch hättest du damals schnelleren RAM für deine APU gekauft. Die wird durch den 1333 RAM auch ausgebremst.
Was du auch machen könntest, versuchen einen FM2 Athlon für wenig Geld gebraucht kaufen. Den soweit wie möglich übertakten. Bring zwar nicht soo viel, kostet dafür fast nicht's.
Damit erstmal leben und hoffen das es zu Weihnachten etwas Taschengeld gibt und sparen. Dann was gescheites kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich würde auch in Haswell investieren und den RAM mitnehmen.
i5 Non-K + Board, fertig für um die 130 Euro.
Ich habe hier eine alte Gurke mit i5 2300 und 8GB auch mit einer GTX 1050 für 109 Euro fit gemacht. Gespielt wird nur D3 und das geht jetzt sogar auf 1440p, wenn ich mich nicht irre.
Eigentlich bastel ich an der alten Gurke schon länger. Die Basis war ein G630, 4GB RAM und HD6850. Für immermal kleines Geld läuft das Ding jetzt schon seit 5 Jahren gut. Zum Glück ists ein H61-Brett.

Was ich noch sagen wollte und bereits gesagt wurde: Ein sehr alter Sandy i5 2400 ist immernoch in Games auf dem Niveau des Ryzen 3 1200, was schon beachtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zuerst zu der günstigen Variante greifen und einen Intel i5 holen..

Warum um alles in der Welt einen i5 kaufen?

Der R3 1200 kann mit dem Boxed Kühler sehr einfach auf 3,8 GHZ gebracht weden und ist damit so schnell wie jeder i5 non K. Dazu ist AM4 keine tote Plattform, aber jeder i5 bis Kaby Lake ist eine tote Plattform.

Deine Ausgangsidee mit Board und R3 1200 ist absolut richtig, versuche deine anderen Komponenten zu verkaufen und wenn es möglich ist auch die 1050. Dafür sollte noch eine 1050ti angeschafft werden und du kannst deine Spiele alle gut spielen, bei PUBG wird das auch keine Bäume ausreißen, aber du wirst zwischen 50-60 fps haben.

Zurück
Oben