Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

HaZweiOh schrieb:
Eben, und außerdem hab ich hier gleich mehrere Grafikkarten hier rum liegen, die ich dem Ryzen 3 zur Seite stellen kann, OHNE Geld auszugeben.
Hast du eine dabei welche h.265 kann? Mein Tellerand ist anscheinend weit aus größer als deiner :)
Für mich ist Ryzen erst ab den 6 Kernern Interessant, die kleineren nur bei ich habe gerade keine Kohle und will später aufrüsten.

Ich finde ja, dass ihr die Bereitsteller von Hardware etwas mehr in den Vordergrund schieben dürft :) So wie es jetzt ist haben sicher beide Seiten zugestimmt und sind zufrieden, ich wollte nur sagen, als Leser, würde ich es fair finden. Da steckt ja doch etwas Geld dahinter und ob der kleine Hinweis hier was einspielt...ich weiß ja nicht :p

Man kann vielleicht erwähnen, dass eine CPU noch eine iGPU hat oder OC bzw. ECC RAM unterstützt. In die Wertung einfließen sollte das aber nicht. Dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich.

Thx für den Test CB.

Für mich persönlich: egal was irgendein Test sagt, ich werd immer 4 reale Kerne zwei Kernen mit SMT bevorzugen. SMT hat vor 10 Jahren gestunken, und stinkt noch immer.

Danke an CB! Schöner Überblick!

MK one schrieb:
ich denke , für nen " Office " PC und reine Büroanwendungen würde dann auch der G4560 reichen , ebenfalls mit IGPU

So isses. Der Pentium bleibt das Mass der Dinge für reine Office Maschinen. Mehr braucht man einfach fast nie in Büro PCs.

Darkscream schrieb:
Mein Tellerand ist anscheinend aus größer

So lange du keine Ahnung hast, wofür jemand seinen Rechner benutzt, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Das geht nach hinten los ;)

die eigentliche Konkurrenz in Form von Raven Ridge kommt ja noch. Hoffentlich früher als später.

Wer sich nen PC heute noch mit i3 baut macht das sicher recht bewusst. Ansonsten tuts wirklich der Pentium. 150€ für nen 2 Kern Gaming PC gab weder heute noch vor 2 Jahren Sinn. Da gabs ja schon echte 4 Kerner von Intel für. Oder eben FX Modelle der Konkurrenz.

Wann also verbaue ich heute nen i3? Fällt mir eigentlich nur nen Low Cost System ein dass man mit Optane + hohem 2 Kern Takt betreiben will (für hohe Reaktionsfreudigkeit). Oder eben wenns drum geht nen günstigen brauchbaren x265 / Multimedia Support zu haben bzw mir einfach ne GPU jeder Art sparen will (auch was Verbrauch angeht).

Und ja, bin absolut bei euch, ein ZBoard ist Verschwendung. Höchstens noch beim i3 K Modell aber auch nur wenn man wirklich auf Maximale Single Thread Leistung pocht - ich mein Szenarien da für gibts genug. Dennoch eher die Ausnahme.

In dem Preissegment macht es neben der reinen CPU Power meist das Featureset aus. Auch der kleinen Boards um A320 B350 / B250 H270 usw... selbst Optane, iGPU samt 265 Support, Quicksync usw. Ich denke dez. GPU wird da eher die Ausnahme sein. Da muss man schon die Plattform als Gesamtes betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Genau darum geht es ja. Das Fazit kann ja nicht nur nach deinen Anwendungsfällen geschrieben sein.

ThePowerOfDream schrieb:
Kann man sehr wohl da es hier nur um die reine CPU Leistung geht.
er bezog sich auf SO EINFACH . er hat nicht geschrieben, dass gar keine Vergleichbarkeit gegeben ist.

ich find immer noch den g4560 am besten(für das Segment Office/htpc) - weiß nicht warum hier alle auf den ryzen so abfahren.

420bl schrieb:
Ich schätze die Preise werden wie auch beim R5 und R7 relativ schnell fallen. Sobald es auf die 100 zugeht wird der 1300x SEHR interessant sein, vor allem wenn man etwas Ahnung bezüglich OC hat.
in BF1 überholt er den i5, spätestens für ~110€ ist der ryzen3 1300x ne top einsteiger cpu.
mal sehn. derzeit stimmt auch die PL Tabelle von cb nicht - aber ist auch nur 1 Händler drin und der hats nicht mal lagernd (Vorbestellungen abgreifen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Preise werden wie auch beim R5 und R7 relativ schnell fallen. Sobald es auf die 100 zugeht wird der 1300x SEHR interessant sein, vor allem wenn man etwas Ahnung bezüglich OC hat.
Denke/hoffe dann spätestens mit Raven Ridge wird die (edit: aktuelle) i3 Reihe komplett seine Existenzberechtigung verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte der Vergleich zu den älteren i5 interessiert. Sandy Ivy. Aber wenn man 1+1 zusammenzählt dann kann man wohl sagen, dass die zwischen 1200 und 1300X liegen werden (wenn man sagt dass der fx8370 auf Augenhöhe mit dem 2500k liegt). Plus besserer Übertaktbarkeit bei den K-Versionen. Also im Vergleich zu diesen CPUs nicht wirklich ein Fortschritt.

Somit bleibt für mich die Erkenntnis: Ryzen ist generell gut. aber nur die 6 und 8 Kern-Versionen sind wirklich Schnäppchen, und haben die CPU-Entwicklung weitergebracht.

MK one schrieb:
würde dann auch der G4560 reichen

Wer so argumentiert, für den reicht auch ein Core 2 Duo.

2-Kerner sind mit VMs ziemlich überfordert. Mit einem davon muss ich mich leider noch herumschlagen, im Vergleich macht das wirklich keinen Spaß. VMs zählen auch zu "Office", aus Sicherheitsgründen brauchen Windows-Benutzer schon für's Online-Banking eine VM.

Dann gibt's noch Dinge wie Virenscan, Backup, Kompression, Videokonvertierung ...

So arm, dass man nicht mal alle 7 Jahre die 100 € für eine 4-Kern-CPU investieren kann, sind wohl die wenigsten hier. Falls doch, würde (wie gesagt) auch ein Core 2 Duo reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wann also verbaue ich heute nen i3? Fällt mir eigentlich nur nen Low Cost System ein dass man mit Optane + hohem 2 Kern Takt betreiben will (für hohe Reaktionsfreudigkeit). Oder eben wenns drum geht nen günstigen brauchbaren x265 / Multimedia Support zu haben bzw mir einfach ne GPU jeder Art sparen will (auch was Verbrauch angeht).

Ich sehe die auch nur nutzvoll in kleinen Maschinen, die unterm TV stehen und Ausgabe haben sollen.

Für alles andere erscheinen sie mir Müll zu sein.

Krautmaster schrieb:
Wann also verbaue ich heute nen i3?

Backup Server der ECC RAM benötigt. Habe ich vor einigen Monaten auch so gemacht. iGP ist auch super weil die PCIe Lanes die m.2 NVMe OS SSD befeuern können.

Naja, wenn man einen alten i5 als K Modell reinnehmen würde (also OC) sähen wohl der i3 als auch Ryzen 3 Kein Land mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus interessante CPUs, aber irgendwie weder Fisch, noch Fleisch. Für einen Standard Office PC ist der G4560 schon fast oversized, also nehme ich den; mit integrierter iGPU. Für einen HTPC (video playback bis 4k / 60 Hz) ist der G4560 auch reichlich. Für beide Einsatzgebiete ist also auch der R3 völlig oversized. Will ich vernünftig spielen, bin ich doch mind. bei einem kleinem R5 mit einer GTX 1050 / GTX 1060 als Einsteiger, sonst macht es schnell keinen Spass mehr.
Ich bin auch mal auf die APUs gespannt, ich hoffe da kommt noch was für den Office- / HTPC Bereich, schön effizient mit für 4K ausreichenden Grafikeigenschaften.

Ich finde, auch im Fazit sollte man das OC der Ryzen nochmals erwähnen. Schön wäre auch ein Spieletest inkl. OC gewesen. Das macht nämlich dann doch gerade den günstigen R3 1200 wieder interessant. Wird eh eine Custom-Kühlung verwendet, lässt er sich problemlos auf 1300X Niveau und darüber betreiben. Der Punkt, dass wie immer alle Ryzen auf allen Boards (von A mal abgesehen) übertaktet werden können, ist für mich schon bedeutsam.

Dass der R5 1400 durch den R3 1300X direkt obsolet wird, wie es der Artikel sagt, würde ich so nicht unterschreiben. Denn Gerade in Anwendungen, die mit mehr als 4 Threads gut skalieren, sind die Leistungsvorteile des R5 ja doch recht deutlich.
Es kommt eben immer auf die konkreten Anwendungsgebiete an.

Ich würde eher sagen, dass der R5 1400 bisher schlicht zu teuer angeboten wird. Denn für nur 20€ mehr gibts ja schon den 1500X.

Ich hab Ende 2012 meinen FX8350 (4GHz) gekauft, der einen x4 975 (3,6 GHz) ersetzte, auf einem GA990XA-UD3 Board.
Hätte man nicht machen müssen, eigentlich sollten die 975er meiner Familie von anfang an Bulldozer sein, aber Bulldozer 1 war ja nicht so prächtig und die 975er hatten ein sehr gutes P/L-Verhältnis, der FX8350 war dann ein Neugierkauf.
Habs nicht bereut, ist mit der Zeit und besserer Unterstützung eher Leistungsstärker geworden, aber für CIV 6 wäre eine CPU, die eine Runde in 15 Sekunden, statt 45 Sekunden (Riesige Welt und Maximalspielerzahl + beste Grafiksettings @ 1920x1200) berechnet schon schön^^.

Da ist mir der Leistungsabstand einfach noch nicht gut genug, der Ryzen 1600 X ist nicht unattraktiv, aber ~15% mehr Leistung müssten es schon noch sein, bis ich ok mit einem CPU-Tausch wäre.
Von daher hoffe ich, das AMD künftig auch Ryzen mit 4GHz Standardtakt und irgendwas um 4,7 GHz Turbo anbieten kann und obs dann ein Sechs-/Achtkerner wird, das kommt dann auf den Preis an - ein Vierkerner kommt für mich nicht mehr in Frage!

@Helios61: sehe ich auch so. Für einen Office PC will man eine CPU mit iGPU. und da sind die Celeron und Pentium perfekt (vor allem der G4560 wenn man etwas mehr power braucht). Gleichzeitig kosten diese CPUs nicht nur die Hälfte sondern man erspart sich ja auch die Grafikkarte. Also in Summe so ca 100€. Darum ist ein R3 dafür nicht wirklich zu gebrauchen.

Wenn man dann wirklich Power braucht, dann ist der R3 natürlich auch das falsche. der kaum teurere R5 1400 hat immerhin SMT und ist damit viel zukunftssicherer. Der R5 1600 kostet auch nicht mehr so viel mehr und ist damit sowieso der Oberhammer. Und für die meisten leute, wenn man es auf das gesamtbudget eines PCs umrechnet, machen die 60-80€ von einem R3 zu einem R5 1600 auch keinen Unterschied mehr.

Zurück
Oben