Ich hab Ende 2012 meinen FX8350 (4GHz) gekauft, der einen x4 975 (3,6 GHz) ersetzte, auf einem GA990XA-UD3 Board.
Hätte man nicht machen müssen, eigentlich sollten die 975er meiner Familie von anfang an Bulldozer sein, aber Bulldozer 1 war ja nicht so prächtig und die 975er hatten ein sehr gutes P/L-Verhältnis, der FX8350 war dann ein Neugierkauf.
Habs nicht bereut, ist mit der Zeit und besserer Unterstützung eher Leistungsstärker geworden, aber für CIV 6 wäre eine CPU, die eine Runde in 15 Sekunden, statt 45 Sekunden (Riesige Welt und Maximalspielerzahl + beste Grafiksettings @ 1920x1200) berechnet schon schön^^.
Da ist mir der Leistungsabstand einfach noch nicht gut genug, der Ryzen 1600 X ist nicht unattraktiv, aber ~15% mehr Leistung müssten es schon noch sein, bis ich ok mit einem CPU-Tausch wäre.
Von daher hoffe ich, das AMD künftig auch Ryzen mit 4GHz Standardtakt und irgendwas um 4,7 GHz Turbo anbieten kann und obs dann ein Sechs-/Achtkerner wird, das kommt dann auf den Preis an - ein Vierkerner kommt für mich nicht mehr in Frage!