AMD Ryzen 3700x hohe Taktrate bei geringer Auslastung

EGS_18/21

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD RZYEN 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 RAM 3200 MHz
  • Mainboard: … MSI B450 tomahawk max 2
  • Netzteil: … 650 W Azza
  • Gehäuse: … unbekannt
  • Grafikkarte: … RTX 3060 ti
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie schon im Titel beschrieben ist die Taktrate meiner CPU trotz geändertem Energiesparplan bei einer Auslastung von 1-3 % dauerhaft zwischen 3,6-4,2 GHz..Alle 8 Kerne arbeiten auf dem selben Niveau. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus weiß aber das es bei meinem alten PC nicht so war. Würde gerne von euch wissen ob das normal ist und wenn nein was ihr für Vorschläge habt um das Problem zu beheben :))

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Energiesparplan geändert
anbei ein Screenshot von HW-Monitor

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-27 194919.png
    Screenshot 2021-12-27 194919.png
    53,8 KB · Aufrufe: 220
HWiNFO runterladen. Dort schauen, ob die Taktraten unter "Core Effective Clocks" bei "Minimum" auch so hoch sind. Alles andere ist irrelevant. Dort siehst du vermutlich, dass deine CPU runtertaktet.

also bei Minimum steht 550 MHz, aber er taktet nicht runter hab nochmal ein Screenshot gemacht wo man es sieht.. bei der Aufnahme war kein Programm geöffnet

Anhänge

• Screenshot 2021-12-27 200615.png
    Screenshot 2021-12-27 200615.png
    3,2 KB · Aufrufe: 168
Dann zeig uns doch bitte auch mal die kleine Auslastung von 3% pro Kern im Detail. Kein Prgramm gestartet heisst bei den meisten Betriebssystemen nicht mehr automatisch Leerlauf, die drehen dann intern eher auf mit der Last, weil der Nutzer ja grad nichts braucht. Besonders gern nach Neuinstallationen oder einem großen Update.

Er meint den Effective Clock
Screenshot 2021-12-27 201729.jpg

Wenn du wirklich nur auf den Desktop bist und gar nichts machst
sollte es in etwa so ausschauen : Ich nutze Ryzeb Balanced

Screenshot 2021-12-27 202001.jpg

@Amiga500: Ich habe keine Frage gestellt. Möchte nur Wissen, was der TE mit kleiner Auslastung versteht und sichergehen, das nicht Windows die Auslastung von 80% auf einem Kern verursacht...Und, ein Beispielbild, wie es aussehen sollte, hilft auch nicht wirklich...

Ich nutze Ryzen Master und da ist meist Ruhe, ich weis nicht ob es aktuell die Problematik besteht, das externe Programme zur Überwachung der Taktraten selbst Last erzeugen und für das hoch takten der Kerne verantwortlich sind. War zumindest bei erscheinen von Ryzen so. Teste es mal mit Ryzenmaster Gegen, falls ja welcher Prozess belastet die CPU

1640633467318.png

Leute seit mir nicht böse falls doch alles ok ist.. ich kenne mich damit absolut nicht aus

Sieht definitv ganz normal aus. CPU taktet runter und nutzt die Stromsparmodi. Gerne mit Ryzen Master gegen testen.

Dir ist doch keiner böse, dafür ist ein Forum ja da.

wenn es dir wichtig ist, dann stell das minimum im jeweiligen powerplan runter.

Anhänge

• power_plan.png
    power_plan.png
    35,5 KB · Aufrufe: 165
Samurai76 schrieb:
@Amiga500: Ich habe keine Frage gestellt. Möchte nur Wissen, was der TE mit kleiner Auslastung versteht und sichergehen, das nicht Windows die Auslastung von 80% auf einem Kern verursacht...Und, ein Beispielbild, wie es aussehen sollte, hilft auch nicht wirklich...
Für mich war nicht klar ob der Ryzen bei ihm immer auf die4125 Taktet...wollte ihm nur anhand des Bildes zeigen wies ausschauen soll wenn er auf den Desktop nix macht...

Auch würde ich einfach auf Ryzen Balanced lassen und die neuesten AMD Chipsatztreiber verwenden

:edit übrigens war meine Antwort auf Den Beitrag von Dome gemeint ;-)

@EGS_18/21
Bleibt es bei dir immer auf die 4125 Mhz sprich wird es permament so angezeigt weil es auf jeden Bild von dir so ist..

Wie gesagt, wenn du keine Last auf auf die CPU hast sollte es nicht auf 4125 laufen sondern auf 3525 runter

Auch empfehle ich dir als Energieplan den Ryzen Balanced auszuwählen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben