Amd ryzen 3700x taktet nicht richtig hoch?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
CPU taktet nicht richtig hoch?

Hallo, laut After burner taktet mein pc auf 4250 MHZ. laut amd ryzen master tool 3.500 - ganz selten mal auf 3.8.. Ist ein ryzen 3700x
auf einem b450 gaming pro carbon AC.

Was stimmt denn jetzt ? und woran kann das Problem liegen?
811501

War das Game / der Benchmark im Fenstermodus oder bist du rausgetabbt um im Ryzen Master nachzuschauen?

Spiel lief ganz normal im vollbildmodus (full hd +144 HZ) das tool habe ich auf dem 2. monitor laufen.

Also wenn Du willst dass die CPU permanent auf 4400 Mhz läuft, dann solltest Du im Bios nachhelfen.

Aber einen großen Geschwindigkeitszuwachs solltest Du nicht erwarten.

Und ich würde eher auf den Afterburner setzen was die Mhz Werte betrifft. Und teste doch einfach mal CPU-Z.

Einfach auf Tools gehen und dann auf Clocks. Kannst auch Core-Temp nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
4630 Punkte.

Nein ich versteh halt nicht warum es zu so großen Schwankungen kommt, und im ryzen tool nie 4200 steht, obwohl das Game es so anzeigt ? weiß halt nicht welcher wert von beiden stimmt.

Habe ich Dir gerade ausführlich geschrieben .....

Wahrscheinlich liest Afterburner Mist aus, weil es nicht für die neuen CPUs angepasst wurde. Die Werte aus dem Ryzen-Tool werden korrekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Core temp ist nicht zu verlässig mit den neuen ryzen, hat amd bestätigt, die geben falsche Werte aus.
After Burner nutze ich ja, wie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Vigilant schrieb:
Wahrscheinlich liest Afterburner Mist aus, weil es nicht für die neuen CPUs angepasst wurde. Die Werte aus dem Ryzen-Tool werden korrekt sein.

Auch das kann man nicht pauschalisieren. Die einen Prg. lesen die Werte der Kerne aus, andere greifen auf das

MoBo zurück.

Es reicht aber wenn Du dir 8 Kerne anzeigen lässt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Dortmunderjungx schrieb:
Core temp ist nicht zu verlässig mit den neuen ryzen, hat amd bestätigt, die geben falsche Werte aus.

811505

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Ja und dann guck mal bei ryzen master, warum sollte das der hersteller falsche Werte ausgeben?

Willst Du Dir nicht helfen lassen? Dann stelle doch keine Fragen wenn Du schon alles weißt. :freak:

Hab exakt die gleichen Werte. Afterburner zeigt immer 4250 Mhz an auf allen Kernen. Es schwankt nie.

@Phoenix3000 beim zocken hoffentlich nur und nicht im idle :D

Tjoa was mach ich falsch? hab auch 1.47 Volt, scheint mir etwas zu hoch..

Dortmunderjungx schrieb:
AEH? Doch klar will ich mir helfen lassen, aber scheinbar bist du beratungsrestistent. ^^

Gut. Dann drehe ich die Sache mal um. Bitte beantworte doch Deine Frage selber und teile sie uns mit.

Die bislang anderen 10 Postings sind ja dann Perlen vor die Säue, nee?!

Und ach, mir nun auch egal. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen bei Deinem "Problem". Und das ist ehrlich

gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Ich versteh nicht wieso du dich so aufführst, ganz ehrlich...Es ist offiziell bestätigt dass die meisten tools die Werte falsch auslesen...

Warum fragst du dann?
Ich würde dem Ryzen Master trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben