Amd ryzen 3700x taktet nicht richtig hoch?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
Gut, dann die frage warum er nur auf 3.5 GHZ taktet beim spielen.. das war ja die ursprungsfrage... :(

Sorry, aber iwie hast Du aber auch gar nichts verstanden was die Leute hier posten.

Liest Du die Postings der anderen überhaupt?

Dortmunderjungx schrieb:
warum sollte das der hersteller falsche Werte ausgeben?
AMD versucht seit einiger Zeit, die Leute zu beruhigen, die Angst vor diversen Dingen haben die sie nicht verstehen.

Die Zen2 Kerne sind nicht nur vom Namen klein gefertigt sondern sind auch wirklich klein.....und sie verbrauchen zwar weniger Strom als die Vorgänger, aber nicht auf die Fläche bezogen...da wird pro Fläche mehr Energie freigesetzt.......eigentlich egal denn man bezahlt ja den Gesamtverbrauch auf der Stromrechnung.

Und AMD hat einen agressiven Turbo entwickelt, der die CPU sehr nah an den Grenzen zu Instabilität und Degeneration betreibt ohne diese zu überschreiten.....eigentlich eine tolle Leistung.

Und sie hatten als Temperaturangabe der CPU den heißesten Kern angegeben.....eigentlich eine sinnvolle Angabe.

Und der Boost reagiert noch viel schneller auf Lastwechsel und Boostet agressiv hoch, mit hohen Spannungen um trotz der eher schlechten Taktbarkeit der CPU Architektur möglichst gute singlecore Taktraten nutzen zu können....eigentlich gut für die Leistung und im Idle liegen laut externen Messungen auch super Spannungen zwischen 0,2und peaks auf 0.8V an....im Schnitt wohl 0,4 was super ist.

Leider haben sich dann viele Leute aufgeregt....
Schon die Abfrage eines Auslesetools bringt die CPU halt in den Boost....mit entsprechenden Spannungen und Temperatursprüngen.

Also rufen die Leute: "die Spannungen sind zu hoch ohne dass die CPU belastet ist.....CPU wird zu heiß.....CPU Taktet nicht runter....usw"

Naja und leider hat sich AMD verrückt machen lassen....jetzt wird die Durchschnittstemperatur angegeben damit die CPUs nicht mehr so heiß aussehen. Der Ryzen Balanced Plan boostet nicht mehr so agressiv.....und jetzt kommt etwas das ich nicht nachweisen kann aber vermute.....der Ryzen Master zeigt falsche Taktraten an!

Die anderen Auslesetools auch, aber der Ryzen Master scheint gerne mal niedrigere Taktraten anzuzeigen als Nebenprodukt von den Bemühungen die aufgeregten Leute davon zu überzeugen, dass die CPUs wirklich heruntertakten, auch wenn viele Auslesprogramme das durch ihre eigene Abfragelast nicht anzeigen können.

Das Auslesen ist aber generell fraglich bei Ryzen...teilweise throttlen CPUs, aber die Taktanzeigen erfassen das nicht....oder zeigen mit PBO höhere Taktraten an, die eigentliche Leistung sinkt aber......man kann sich nicht so wirklich darauf verlassen was angezeigt wird.

Was für mich zählt ist der Stromverbrauch an der Steckdose.....das kann man extern messen.....und die Leistung die die CPUs liefern....die kann man mit Benchmarks oder in Anwendungen mit der Stopuhr messen.

Sind diese gut, dann ist mir egal was da angezeigt wird....

Edit:
Ich möchte damit nicht Auslesetools verteufeln....ich nutze sie selbst und in vielen Fällen können sie mir zeigen was vor sich geht und wo es Probleme gibt....Ich vertraue ihnen aber nicht blind....Gerade Spannungen und Verbräuche werden gerne falsch oder ungenau ausgelesen und sind eher als grobe Tendenz anzusehen.....aber leider oft die einzige Info die wir haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Deathangel008, deYoda und 9 andere
Einer der Besten Post den ich hier seit langen Lese :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Baal Netbeck
Dito:

811520

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Dortmunderjungx
Auf dem Bild hast du zufällig exakt 140 FPS.

Hast du die FPS vllt. gelockt und der Prozessor muss nicht höher takten, um diese zu erreichen?

Ansonsten einfach Benchmarkwerte googlen, selbst laufen lassen und vergleichen. Wenn alles passt, keinen weiteren Kopf machen.

@ Vigilant

Ich triffte mal kurz ins OT. TOP!

"Demokratie ist nicht, alle 4 Jahre ein paar Kreuze auf buntem Papier zu machen. Keine andere Gesellschaftsform erfordert so viel Mitwirkung. Ohne Wachsamkeit und eigener Aktivität läuft sie auf Dauer Gefahr, von egoistischen Akteuren, denen persönliche Macht und Reichtum wichtiger sind als sozialer Frieden, an die Wand gefahren zu werden."

Lass Prime95 small FTP laufen und lies mit HWINFO aus.
Ergänzung ()

Wenn es nur besser aussehen soll stelle auf Win 10 balanced in Energieeistellungen um.

Zurück
Oben