AMD Ryzen 3800X und Corsair H100i v2 - Temperaturprobleme

donativo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir ein neues Ryzen System zusammengebaut und meine Wakü vom alten übernommen. Ich habe Schwierigkeiten diese ordentlich einzustellen, da ich ein Silent System haben will nervt es mich schon gewaltig. Beim alten Intel System war das flüster-leise.

Board: MSI X570-A Pro
CPU: Ryzen 7 3800X
WaKü: Corsair H100i v2

Nun zum "Problem". Ich sehe im Ryzen Master Tool dass die Temperatur echt extrem oft und ich will schon fast sagen willkürlich hin und her springt. Nach einem Neustart des kalten Systems pendelt es sich irgendwo bei 45 Grad ein. Später gehts wenn man damit normale Office-Tätigkeiten ausübt Richtung 55 im Schnitt. Ich finde es nur merkwürdig, dass...

a) die Temp bei einem reinen Desktopbetrieb generell so hoch ist....
b) diese zwischen 46 und 56 hin und her springt wie blöde, und der Lüfter der WaKü darauf auch sofort anspricht und die Lüfter immer wieder mal hörbar hoch drehen. Ich habe schon versucht am Mainboard die WaKü Pumpen Steuerung nachzujustieren mittels DC "Smart Fan". Ich bin aber mit den Temperaturen dann nicht zufrieden....

Den AM4 Adapter hab ich natürlich eingesetzt.

Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich die Lüfter konstant langsam und leise drehend einstellen kann. Natürlich sollen die dann auch hochdrehen wenn gespielt wird oder generell die CPU dies anfordert.

Sollte ich die Lüfter ggf. von der Pumpe lösen und an den CPU Fan Pin mit einem y-Kabel dranstecken?

LG

Klingt nach Spawas! Die dürften nicht mehr ausreichend bis garnicht mehr gekühlt werden!

Mach mal ein paaar Bilder!

Seit wann springen die Leute eigentlich im Dreieck sobald mal ein Sensor über 50° meldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Shadow86
Es wäre in der tat sehr einfach, die Lüfter über das Mainboard zu steuern. Diese könnten dann über eine Lüfterkurve per BIOS geregelt werden. Ob das über die AIO direkt geht weiß ich aber nicht.

Sprich Flüstermodus bis 60-65°C :)

Deine Temperaturen sind aber echt etwas hoch.. vielleicht den Kühler nochmal montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht eine Verzögerungszeit die man einstellen kann? Habe mal irgendwas mit 7 Sekunden gelesen, diese muss die CPU dann dauerhaft haben (oder so) damit der Lüfter erst hoch dreht.
Abgesehen davon lassen sich die 105W TDP von der kleinen Fläche des Chips eh nicht mehr vernünftig abführen. Beim 3900X, auf die doppelte Größe funktioniert das viel besser.
Temps Ryzen 3800X vs 3900X.png

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Ich bin unter Last bei der CPU bei 80 °C

Ich springe nicht direkt im Dreieck @(-_-) - vielmehr versuche ich mich da ranzutasten was für das System gesund ist und wie ich es silent laufen lassen kann. Ich bin mit dem System seit gut eine Dekade wieder das erste mal auf AMD. ;) Vorher lief diese Wakü auf einem Xeon 1650v3 Sockel 2011v3 (TDP 140W) halt etwas ruhiger... und im Desktop bei ca. 39 °C
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Gibt es da nicht eine Verzögerungszeit die man einstellen kann? Habe mal irgendwas mit 7 Sekunden gelesen, diese muss die CPU dann dauerhaft haben (oder so) damit der Lüfter erst hoch dreht.
Stimmt mir ist da was im Bios aufgefallen, da stand was von 0,1ms / s....?? ich schau gleich mal rein....

Ich verlinke dich mal zu meiner Erfahrung im Erfahrungsthread. Diese extremen Schwankungen haben alle Ryzen. Die kommen durch die extrem schnellen Spannungsänderung bei Ansprechen der CPU. Leider normal und verursacht demzufolge auch diese Schwankungen.

Kannst höchstens die Lüfterdrehzahl verzögern. Bei mir hab ich eingestellt, dass die Lüfter erst bei 64 Grad Höchstleistung betreiben und ab 60 langsam hochfahren. Verzug bei 15-20 Sekunden bis Maxdrehzahl.

Hab mal im Bios geschaut. Da gibt es eine Step-Up und ein Step-Down Setting mit einer Skala von 0,1-0,7 s

Ich denke das ist das was @Darkscream meinte. Ich habe nun mal Step-Up auf 0,3s und step down auf 0,2s gestellt. Mal sehen wie es sich auswirkt.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Die Temperatur ist erstmal in Ordnung? Oder macht die CPU Probleme?
CPU Probleme habe ich so erstmal keine denk ich.... Die Temp finde ich wie gesagt etwas hoch, aber wenn das AMD Standard ist wäre das halt dann ok für mich.

Sein Problem ist das dauernde hochfahren der Lüfter ohne ersichtlichen Grund und nicht die Temps.
Wäre es für mich übrigens auch :D
Habe meinen Rechner so viel optimiert das ich, außer bei der GraKa, nicht mal eine Lüfterregelung bräuchte. Läuft alles immer auf minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und donativo
Darkscream schrieb:
Sein Problem ist das dauernde hochfahren der Lüfter ohne ersichtlichen Grund und nicht die Temps.
Wäre es für mich übrigens auch :D
Gefühlt ist es mit den step up/down settings jetzt ruhiger. Ich werde das mal jetzt so lassen und länger beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun doch die Lüfter mal testweise an die CPU Pins gehängt. Dadurch kann ich die Pumpe schneller laufen lassen ohne dass die Lüfter schneller drehen. Im Endeffekt sieht es nun so aus.

Idle / Desktop: 35-38 °C
Last: 72-74 °C

Das ist definitiv ein Fortschritt! Ich nähere mich den Sweetspot und werde die Lüfter von der Pumpe definitiv entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung ist ja bei der H100i dieser runde Ring. Da kann man noch etwas experimentieren, wenn man den Block verdreht die Hitzequellen sind ja jeh nach Montagerichtung rechts oder unten.
Und der Block wird auf Normalmotage eher mittig kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
So hab die Schnauze voll gehabt! Hab den 3800X gegen einen 3700X ausgetauscht und es ist deutlich besser.
Zusätzlich habe ich auch noch die Corsair Lüfter gegen Noctuas ausgetauscht und es kehrt nun endlich Ruhe und Frieden ein. 🙃 Selbst wenn die Noctuas nun hochdrehen sind die dennoch nicht / kaum hörbar.

Idle liegt bei 38 und Last bei 59 bzw 65 °C SC/MC

Das bisschen was der 3800X mehr bringt lohnt einfach nicht im Aufwand den zu bändigen. Wenn der 3700X dann nicht reicht werde ich auf den 3900X oder 3950X upgraden. Da selbst der 3900X von den Temps etc. deutlich besser ist als der 3800X.

Zurück
Oben