Custom Loop AMD Ryzen 3800X Kaufberatung

BlackTemplar1 schrieb:
wenn ich desteliertes Wasser verwende, welchen zusatz soll ich denn nehmen?

Ich habe jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren eine Wasserkühlung im Einsatz. Zu Beginn habe ich auf Konzentrate bzw. Fertigmischungen zurückgegriffen. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich nur noch destilliertes Wasser im Kreislauf drin. Das ist so ein 5 Liter Kanister für ~1€ aus der Drogerie. Die Anregung kam hier aus dem Forum dazu und ich wollte es einfach mal probieren. Ergebnis: Das Wasser ist noch genauso klar bzw. sogar besser, weil aus den Schläuchen (Masterkleer 16/10mm) überhaupt nichts mehr ausgespült wird bzw. sich Partikel lösen. Auch der Durchfluss hat sich nicht verändert.

Kurzum: Ich sehe derzeit keinen Grund, auf (teure) Fertigmischungen mit Glycol usw. zurückzugreifen. Pures destilliertes Wasser scheint wunderbar zu funtionieren bzw. mit den Masterkleer Schläuchen (bzw. allen PVC-Schläuchen mit Weichmacher) sogar noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hab auch schon ziemlich lange destilliertes Wasser ohne jeglichen Zusatz drin, funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Dito seit 8 Jahren. Aus Faulheit mal nach 3 Jahren alles sauber gemacht. Nix.. hat tatsächlich gereicht kurz durchzuspülen. Ich hol mir allerdings das etwas teurere in Labor Qualität, das kostet ca 3€/L - auch weil die 20L Kanister sone nette Handpumpe dabei haben, wo man sich das chillig abfüllen kann :D

Für den Effekt der Farbe, reicht gut positioniertes Licht. Sieht man kaum einen Unterschied.

@Faust2011
japp. Die sonst bemängelten Alphacool PVC Clear Schläuche vergilben dabei nicht. Die werden nach einigen Jahren nur stumpf, was aber nur äußerlich ist (Staub und sonstige Partikel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also fast alle teile sind da, testaufbau letzten Freitag gemacht, und seitdem erstmal bissle rumgespielt.
Es ist derzeit nur Schlauch verbaut noch keine Röhren, mit dme Boxfisch bin ich noch nicht ganz Zurfrieden, den werde ich wohl auf RGBpx umrüsten.
Aber soweit läuft alles und auch die Wassertemeperatruren blieben bei 23,5°C Raumtemperatur bei 30 unter Last, Lüftersteruerung auf Wassertemeperatur angepasst. Und es ist erst nur der 420er installiert, da der 360er nicht auf Lager war.

Danke vielmals für eure Untersützung.
der Anstrengenste Part kommt jetzt dann in den mnächsten wochen.
 
Einziges Problem, wenn es ein ist, beim Prime 95 test habe ich CPU temperaturen von 86°C diese kann der Kühler auch nicht wegfördern, Wassertemperatur würde steigen wenn Lüfter drehzahl nicht mitsteigt.
Ist das beim Ryzten 3800x normal? oder doch evtl zu viel Schichtdicke der Wärmeleitpaste?
 
Es gibt nicht zu viel Wärmeleitpaste, die wird vom Anpressdruck rausgedrückt. Radiatorfläche hast du auch genug, testweise könntest du deine Lüfter auf Vollgas laufen lassen, wenn die Temperatur dann nicht wesentlich niedriger ausfällt, liegt es nicht an der Kühlung, sondern ist das übliche Problem der hohen Energiedichte.
 
Lüfter auf Vollgas hatte ich bereits, die. Temperaturen sind sehr langsam gesunken, aber bis es genug war... Hat prime 95 irgendwas geändert und die Temperaturen sind auf ca 64 grad gefallen aber sofort
 
Moment, was?
Das Hochdrehen der Lüfter hat deine Cpu 20°C kälter gemacht oder es wurde was in Prime umgestellt, dass die Cpu auf einmal 20°C kälter war?
 
Prime war es, prime hat irgend was im testverlauf geändert und dadurch sind die Temperaturen schlagartig gefallen.
 
Dann hast du mit Blend getestet. Musst small ffts nehmen.
Mit AVX ist die Last am größten. Solche Lasten kriegst du aber in keinem Game.
 
Mit AVX im "small" wieder 85°C und tacktet sich selber auf 4080,
ohne avx 77°C bei 4120 dauerhaft, und ich schreibe nebenbei während Prime läuft und Lüfter laufen geregelt bei 8xx RPM noch angenehm leise.
Aber verstehe ich richtig, wenn AMD aufdreht gibt es keine Kühlungsmöglichkeit(für ottonormal) da die Chipgröße und Hotspot es in "ungefährlichen" einstellungen nicht zulässt den boosttackt (4,5GHZ) auf dauer zu bekommen

HW Info zeigt mit schon dauerhaft 102 Watt leistung an daher würde ich eigentlich sagen, ist die Kühlung wieauch die Wärmeleitpaste vollkommen In Ordnung?
Ergänzung ()

Also mit geht es vorallem darum das ich alles Vernüftig und Sauber verbaut habe, und alles seinen Dienst tut wie es soll. Dies Kann man am bestens mit einem Stresstest zeigen.

Mit geht es eben nicht um das letzte MHZ oder FPS oder benchmark punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boosttakt von 4,5Ghz betrifft einen Kern, ist dir schon klar oder?
Sprich: Single Thread....
Allcore 4,2Ghz ist mittels PBO das höchste der Gefühle in Prime und CB20 (CB20 kurzfristig 4,3Ghz wegen Temp. über 61°c gehts dann ruck zuck auf 4,2-4,1Ghz)

Hier ist meiner @Stock +PBO :

https://abload.de/img/cb20tempzfkpz.png
Mit paar optimierungen kommt dann mit WaKü das bei raus, also Stock, nur der IF und Speicher sind OC
https://abload.de/img/cbstockqjj55.jpg

Sind aber noch etwas ältere, mittlerweile ist da jetzt eine GPU im Loop, Radifläche aber gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die weiteren Infos und Untstzützung.
ich gehe jetzt mal davon aus das meine Kühllösung gut zusammengestellt und vernünftig verbaut ist.
Habe eben, dank dem Wetter, die Wassertemperatur auf 20°C geschafft :D er hat auf allen Kerne auf 4,25 ghz getacktet. also sind die Deltas und die Kühllösung vollkommen in ordnung.
Ergänzung ()

Es wird sich eh nochmal alles ändern wenn der 360er Radiator im Loop ist und wenn irgendwann die Grafikkarte im Loop einzug hält
 
Immer schön viel Radifläche, dann bleibt es leiser. Ansonsten kannst du nicht mehr viel tun, außer je nach Kühler, diesen anders zu montieren und den Intake nahe Hotspot platzieren. 7nm ist halt klein und hitzig.
Bei nem Monoblock fällt das halt flach
 
Na dann, das ist normal. Allerdings sind 85°C noch längst nicht gefährlich. Alles unter 100°C ist technisch im völlig grünen Bereich, darüber könnte man mal langsam aufpassen, ist aber auch noch vertretbar, wie die 113°C Hotspot bei Radeon VII und Navi zeigen. Darüber wird es dann aber langsam gefährlich, also so gesehen sind 85°C noch gar kein Problem.
Natürlich hat man mit weniger Temperatur mehr Taktspielraum, aber durch die hohe Energiedichte macht es am Ende mehr Sinn, auf Ultra Silent zu gehen.
 
Danke, genau deswegen sag ich ja mir gehts nicht um jedes MHZ.
Im Idle sind die Lüfter derzeit aus, auch die von der Luftkühlung meiner GPU
 
Bei ST30 Radis reicht es völlig, wenn du die Lüfter auf ~400-600rpm schleichen lässt, dauerhaft, auch unter Last.
Bei ST45 und dicker, sind da schon 1000-1400rpm nötig, um die dicke auch in Leistung nutzen zu können, denn erst mit ordentlich rpm zieht dieser den dünneren Radis davon.

Hauptsache du hast viel Radifläche, dann hast du die volle Auswahl hinsichtlich Silent, aber weniger in Leistung mit mehr rpm, die kriegst du nur bei dickeren Radis. Sprich bei dicken Radis nützt mehr rpm als bei dünnen.
 
Zurück
Oben