AMD Ryzen 3900X V-Core im Bios!

Portal501

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.220
Hallo,ich habe da mal eine frage?Wie viel V-Core ist beim Ryzen 3900X im Bios Normal.Board habe ich ein MSI Prestige X570 Creation.
Ich habe via Offset- im Bios 0.0875v eingestellt,so geht er nicht über 1.4 V-Core.Standard V-Core im Bios 1.475V.Ist doch zu viel oder?
 
Warum fummeln eigentlich alle an den Werten rum wenn man sich vorher nicht schlau macht was es macht sondern erst hinter her ? ! Ryzen 3000 ist spezifiziert von AMD bis 1.5V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, Makso, Keine Geduld! und eine weitere Person
@nicK-- Ich versteh das auch nicht.

@portal501

AMD spezifiziert nicht nur nach Spannung sondern hauptsächlich über den Strom. Bei niedriger Last, darf mehr Spannung anliegen als bei hohen Lasten. Du brauchst da garnichts einstellen. Wenn du undervolten willst, solltest du das gegentesten, denn die CPU senkt schnell den Takt durch undervolten. Wenn du weniger hohe Spitzen haben willst, benutz die cTDP im BIOS und setz dem Power Target ein Hartes Limit. Beispielsweise von 105W.

Dann gibts keine kurzen Peaks mehr von bis zu 130W.

Den Single Core Boost beeinflust so ein TDP Cap auch nicht. Die Abwärme schon. Ich mach das schon lange und das ist imho bei Zen2 die einzig sinnvolle änderung, weil sie nur Multicore betrifft, das auch nur sehr milde aber ein ausgeglicheneres Sys bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mich vorher schlau gemacht.Wo hast du Bitte die info her das AMD die CPU auf 1.5v spezifiziert hat! Selbst Caseking gibt bei OC CPUs nicht mehr Garantie als 2 jahre bis Max 1.4v V-Core.
 
Die CPU darf 1.5 V anliegen haben, niemand hat gesagt 24/7 um den Boost zu erreichen wird eine hohe Spannung angelegt. Da brauchst du nichts dran zu fummeln außer du magst Leistung verlieren.
 
portal501 schrieb:
Ich habe mich vorher schlau gemacht.Wo hast du Bitte die info her das AMD die CPU auf 1.5v spezifiziert hat! Selbst Caseking gibt bei OC CPUs nicht mehr Garantie als 2 jahre bis Max 1.4v V-Core.

It is perfectly okay if your CPU is periodically using 1.4-1.5V to achieve boost frequencies, and you should see dips into sub-1.0V as the CPU goes into idle. These dips may be brief, and that's okay. Load voltages of around 1.2-1.3V are perfectly okay also. This is the processor working as expected. Ryzen is a highly dynamic system, with up to 1000 voltage and clockspeed changes every second. You will see a lot of bouncing around as you work with your system.

Deine Spannung geht automatisch runter je mehr Last du auf der CPU hast. Vergleich mal Idle mit Prime95 Small FFT zum Beispiel.

Und benutze HWiNFO64 zum Auslesen von CPU Core Voltage (SVI2 TFN). Sogar Ryzen Master ist ab und zu komplett daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
portal501 schrieb:
Ich habe mich vorher schlau gemacht.Wo hast du Bitte die info her das AMD die CPU auf 1.5v spezifiziert hat! Selbst Caseking gibt bei OC CPUs nicht mehr Garantie als 2 jahre bis Max 1.4v V-Core.

It is perfectly okay if your CPU is periodically using 1.4-1.5V to achieve boost frequencies

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Edit: da war jemand schneller. ;) @Tonks
 
Okay.Danke für die info:).Das Thema,hat sich dann erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben