Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300
Naja, die offiziellen Infos sagen das schon lange. Auch das BETA-Bios für die 4er gibt es schon eine Weile. Nur: Dort sind auch schon Daten für Cezanne hinterlegt. Aber es ist fraglich, ob die CPUs mit der BETA laufen. (Die 4000er laufen alle. Wobei der 4750G PRO nur mit voller Leistung läuft, wenn er mit JEDEC-konformem 3200er Speicher betrieben wird. Bei XMP-Einstellungen drosselt er die Leistung, weil das Blech am Limit hechelt.)
Daher ja die Frage, ob schonmal jemand ein 5000er auf dem A300 mit BETA-Bios ausprobiert hat. Ein Upgrade von den 4000ern soll wenig sinnvoll sein. Aber da bei mir derzeit noch der 3400G rennt, interessiert es mich doch.
Regards, Bigfoot29
Daher ja die Frage, ob schonmal jemand ein 5000er auf dem A300 mit BETA-Bios ausprobiert hat. Ein Upgrade von den 4000ern soll wenig sinnvoll sein. Aber da bei mir derzeit noch der 3400G rennt, interessiert es mich doch.
Regards, Bigfoot29
Aha bei der 300 Serie ist das also auch so, sobalf nen ram tajt hoch geht, sinkt die cpu leistung. Dachte es wäre nur bei der 400 serie so. Aber das es auch bei der 300 serie so wäre, das ist für mich neu. Zeigt aber das es da probleme gibt. Ich habe daher auf die erste beta für zen 3 geblieben aus angst das es am ende noch schlimmer wird solche probleme. Also erste beta für zen 3 1.1.0.0 und das wird wohl do bleiben. Naja mal sehen. Aber das blöde ist das mein mainbaord keine zurück flash funktion hat. Sollte etwas schief gehen, dann ist mainbaord schrott. Keine dualboot funktion, nix hat es.
@latiose88 : Entschuldige bitte, aber Dein Post ist etwas schwer zu lesen... es gibt keine 300er und 400er Serie. Du meinst vermutlich die 3000er und 4000er. Auch, was das mit der Beta für Zen 3 1.1.0.0 betrifft, erschließt sich mir nicht ganz.
Aber ich versuche mal, zu interpretieren.
Aber ich versuche mal, zu interpretieren.
- Die 3000er-APUs drosseln NICHT abhängig vom Speicher. Der 3400G liegt am Limit dessen, was das System "kann". Aber alles ist innerhalb der Toleranzen. Zumindest bei mir - mit 3400G und A300 mit "altem" Non-Beta BIOS - kann ich via XMP-Settings und manuellem Setzen auf höhere RAM-Spannung problemlos am Limit von CPU/GPU arbeiten
- Die 4000er-Serie hat auf dem A300 lediglich beim 4750G das Problem, dass die Spannungsversorgung nicht ausreicht, um sowohl CPU als auch GPU UND RAM mit voller Spannung bei maximaler Stromstärke zu versorgen. Die Spannung bricht zu weit zusammen, weswegen in Kombi-Szenarien die CPU(? GPU?) gedrosselt wird, um weiterhin valide Ergebnisse (und keinen Crash) zu liefern.
- Die kleineren Prozessoren (wie den 4650G PRO) betrifft das NICHT. Ebenso betrifft das keine APU auf dem X300, da genau dort wohl etwas/minimal andere Technik verbaut wurde.
- Die BIOS-Beta 3.60S für das A300 (mit AGESA V2 1.0.0.2) beinhaltet neben allen Codefragmenten für Renoir auch einige Code-Bestandteile für Cezanne. Hier war/ist für mich interessant, ob ein 5000er tatsächlich auf dem A300 bootet bzw. welche Leistung er bringt.
Model
Vice Admiral
Hallo liebe Desk-Mini A300 Besitzer,
ich habe einen Desk Mini A300 mit 4650G und gestern ein BIOS-Update auf 3.70 gemacht. Da es nach dem Einbau einer 2ten M.2 SSD 2 spontane Neustarts gab und Asrock auf der Website beim 3.70 BIOS angibt: "Optimize M.2 SSD compatibility". Das Update lief problemlos durch, das BIOS meldete sinngemäß "Update erfolgreich, zum neu starten Enter drücken", das neu starten klappte allerdings nicht. Der Lüfter läuft, aber die blaue LED leuchtet nicht, es gibt kein Bild, o.ä.. Erfolglos versucht habe ich bisher CMOS Reset und die "Nullmethode", selbst mit Entfernung beider Ram-Sticks läuft nur der Lüfter - sonst keine weiteren Lebenszeichen.
Das Gerät ist privat gekauft, kam mit BIOS 3.60N.
Habt ihr noch eine Idee das Ding wieder zum Leben zu erwecken?
ich habe einen Desk Mini A300 mit 4650G und gestern ein BIOS-Update auf 3.70 gemacht. Da es nach dem Einbau einer 2ten M.2 SSD 2 spontane Neustarts gab und Asrock auf der Website beim 3.70 BIOS angibt: "Optimize M.2 SSD compatibility". Das Update lief problemlos durch, das BIOS meldete sinngemäß "Update erfolgreich, zum neu starten Enter drücken", das neu starten klappte allerdings nicht. Der Lüfter läuft, aber die blaue LED leuchtet nicht, es gibt kein Bild, o.ä.. Erfolglos versucht habe ich bisher CMOS Reset und die "Nullmethode", selbst mit Entfernung beider Ram-Sticks läuft nur der Lüfter - sonst keine weiteren Lebenszeichen.
Das Gerät ist privat gekauft, kam mit BIOS 3.60N.
Habt ihr noch eine Idee das Ding wieder zum Leben zu erwecken?
deo
Fleet Admiral
@Model
Das 3.60N BIOS hättest du besser drauf gelassen, weil es eine angepasste (gemoddete) Version für die Renoir APU ist.
Die Versionen von Asrock sind nicht für die APU geeignet. Besorge dir eine ältere APU, die auf der Liste steht und dann könnte das Mainboard wieder booten.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/#CPU
Der Vorbesitzer hatte das 3.60N wohl von JZ electronic.
siehe https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-4000-renoir-asrock-deskmini-a300/
Das 3.60N BIOS hättest du besser drauf gelassen, weil es eine angepasste (gemoddete) Version für die Renoir APU ist.
Die Versionen von Asrock sind nicht für die APU geeignet. Besorge dir eine ältere APU, die auf der Liste steht und dann könnte das Mainboard wieder booten.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/#CPU
Der Vorbesitzer hatte das 3.60N wohl von JZ electronic.
siehe https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-4000-renoir-asrock-deskmini-a300/
Zuletzt bearbeitet:
Vincy
Commander
Du brauchst da eine APU (zB 2200G/2400G/3400G), weil der DeskMini keine CPUs unterstützt!
Die letzte BIOS-Version die Renoir unterstützt ist 3.60S.
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1633682940&sw=
Seitens ASRock gab es die Renoir-Unterstützung nie offiziell, deswegen geben die da auch keinen Hinweis und auch keine passende BIOSe.
Die letzte BIOS-Version die Renoir unterstützt ist 3.60S.
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1633682940&sw=
Seitens ASRock gab es die Renoir-Unterstützung nie offiziell, deswegen geben die da auch keinen Hinweis und auch keine passende BIOSe.
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Eine Bristol Ridge APU geht auch, wobei die nach dem Update auf 3.60L bis 3.60S nicht mehr unterstützt wird, weil bei der BIOS-Modifikation der Code zugunsten Renoir entfernt wurde.
Ein Athlon 200GE ist wohl die günstigste APU, die von beiden BIOS (Asrock und JZ) unterstützt wird.
Ein Athlon 200GE ist wohl die günstigste APU, die von beiden BIOS (Asrock und JZ) unterstützt wird.
Kleiner Tipp... geh zu einem der großen(!) Shops. Man kann ja Produkte 14 Tage lang ausprobieren.
Nur die Bitte: Belastet damit keinen kleinen Shop oder einen Laden, der zum Wohle der Kunden echt mit spitzem Bleistift rechnet.
Regards, Bigfoot29
Nur die Bitte: Belastet damit keinen kleinen Shop oder einen Laden, der zum Wohle der Kunden echt mit spitzem Bleistift rechnet.
Regards, Bigfoot29
Model
Vice Admiral
Danke für den Hinweis - ist zum Glück nicht nötig, weil mir Vincy freundlicherweise eine passende APU ausgeliehen hat!
Habe das BIOS mit einem 2200G erfolgreich zurückgespielt auf die 3.60N Version. Das war die einzige von den gemoddeten Versionen (mit AGESA V2 1002 für den 4650G), die das BIOS Flash Tool von Asrock erkannt hat. Laut der oben verlinkten Übersicht auf JZelectronic gäbe es noch die Versionen 3.60R und S - die erkennt aber weder das BIOS, noch lässt sich die .exe nach dem entpacken unter Windows starten. Was übersehe ich da?
Habe das BIOS mit einem 2200G erfolgreich zurückgespielt auf die 3.60N Version. Das war die einzige von den gemoddeten Versionen (mit AGESA V2 1002 für den 4650G), die das BIOS Flash Tool von Asrock erkannt hat. Laut der oben verlinkten Übersicht auf JZelectronic gäbe es noch die Versionen 3.60R und S - die erkennt aber weder das BIOS, noch lässt sich die .exe nach dem entpacken unter Windows starten. Was übersehe ich da?
deo
Fleet Admiral
Model schrieb:noch lässt sich die .exe nach dem entpacken unter Windows starten. Was übersehe ich da?
Da ist dann wohl beim Download etwas schief gelaufen. Netzwerkfehler oder AV-Scanner können die Ursache dafür sein. Eventuell auch ein Speicherfehler.
Der Selbstentpacker funktioniert bei mir einwandfrei.
Die A3MSTX_3.60S wurde einwandfrei entpackt.
Die A300MSTX360S.exe hat die Checksummen:
Code:
FileAlyzer © 2003-2011 Safer-Networking Ltd. All Rights Reserved.
File: D:\Downloads\entp\a300\A3MSTX_3.60S
Date: 26.11.2021 13:35:04
----------------------------------------
filename: A3MSTX_3.60S
filepath: D:\Downloads\entp\a300\
filesize: 16777216
timestamp[file]: 2020-09-01 10:42:34
timestampraw[file]: 51215551
age[file]: 451
attribs: A+D-H-L-R-S-
attribs: A+
attribs: D-H-L-R-S-
crc32[file]: E97282D4
md5[file]: 716DF0A9415922CD9911BF0B525DA8A9
sha1[file]: ECE9F02463EE47006004F58EA809B61FA5F74DF2
Der jetzt von AMD „vorgestellte“ 4600G müsste doch auch auf dem A300 mit passendem Bios laufen, oder?
Meiner dümpelt noch auf einem 2200G rum aber die Gebrauchtpreise und Verfügbarkeit haben mich bisher immer von einem Update abgehalten. Wenn sich der Ladenpreis bei uns auch bei Dollarpreis (154$) einpegelt, wäre ich ja in Regionen die auch (fast) für nen gebrauchten 3400G aufgerufen werden, oder täusche ich mich?
Windows 11 ready müsste ich damit dann ja ebenfalls werden…
Meiner dümpelt noch auf einem 2200G rum aber die Gebrauchtpreise und Verfügbarkeit haben mich bisher immer von einem Update abgehalten. Wenn sich der Ladenpreis bei uns auch bei Dollarpreis (154$) einpegelt, wäre ich ja in Regionen die auch (fast) für nen gebrauchten 3400G aufgerufen werden, oder täusche ich mich?
Windows 11 ready müsste ich damit dann ja ebenfalls werden…
Zuletzt bearbeitet:
masterkruk
Lieutenant
Hab auch einen 4650g im Deskmini eingebaut mit dem neuesten Bios 3.7, läuft wunderbar. Grüße38911 schrieb:Mit Bios 3.60s läuft Renoir ( bei mir 4650g) und ist auch Win 11 ready, nicht Bios 3.70 flashen > keine Unterstützung für Renoir
Steiner111
Lt. Commander