Beckikaze
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe gestern aufmerksam die Trheads zu den AMD Prozessoren gelesen. Gute Arbeit, die viele hier leisten. Mein Problem ist ein bisschen anders, wohl aber auch nicht zu anders geartet.
Konfig:
AMD Ryzen 5 1500X
ASRock AB350M-HDV mit aktuellem BIOS (Agesa 1.0.0.6)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
4GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Windows 10 64 Bit frisch installiert - nicht drüber installiert
aktuelleste Treiber
Phänomen:
Beim Spielen bricht nach 1-2 Minuten die Performance stark ein. Erst Mikroruckler mit instabilen FPS bis hin zum Geruckel.
Habe erst gedacht, ob es die Hitze ist, aber sowohl Proz als auch Graka sind völlig im grünen Bereich.
Jetzt nach dem Lesen des Forums beschleicht mich das Gefühl, dass auch ich das Ryzen-Problem habe und die Spannung manuell verändern muss.
Habe durch euch auch gelesen, dass man das im Bios nicht machen soll, da der Proz sonst lockt.
Allerdings soll es ja mit dem Ryzen Master Tool funktionieren.
Gibt es Erfahrungswerte? Welche Werte soll ich einstellen? Oder soll ich den Rechner gleich zurückschicken?
Danke euch.
ich habe gestern aufmerksam die Trheads zu den AMD Prozessoren gelesen. Gute Arbeit, die viele hier leisten. Mein Problem ist ein bisschen anders, wohl aber auch nicht zu anders geartet.
Konfig:
AMD Ryzen 5 1500X
ASRock AB350M-HDV mit aktuellem BIOS (Agesa 1.0.0.6)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
4GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Windows 10 64 Bit frisch installiert - nicht drüber installiert
aktuelleste Treiber
Phänomen:
Beim Spielen bricht nach 1-2 Minuten die Performance stark ein. Erst Mikroruckler mit instabilen FPS bis hin zum Geruckel.
Habe erst gedacht, ob es die Hitze ist, aber sowohl Proz als auch Graka sind völlig im grünen Bereich.
Jetzt nach dem Lesen des Forums beschleicht mich das Gefühl, dass auch ich das Ryzen-Problem habe und die Spannung manuell verändern muss.
Habe durch euch auch gelesen, dass man das im Bios nicht machen soll, da der Proz sonst lockt.
Allerdings soll es ja mit dem Ryzen Master Tool funktionieren.
Gibt es Erfahrungswerte? Welche Werte soll ich einstellen? Oder soll ich den Rechner gleich zurückschicken?
Danke euch.