AMD Ryzen 5 1600 und Nvidia GTX 780 ti kompatibel?

Tom Koch 123

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt, mir einen komplett neuen PC zusammen zu stellen. Dann habe ich mich aber erst darauf fokussiert, die "schwächsten" Teile auszutauschen. Deshalb will ich einen neuen Prozessor (und ein neues Motherboard) kaufen. Jetzt will ich nur darauf achten, dass am Ende trotzdem alles gut zusammenpasst, deshalb die Frage:
Passt dieser Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=de und dieses Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de zu einer GTX 780 ti sowie einem 500 Watt be quiet Netzteil?

Zu dem Rest des PC's: Ich habe 8 GB DDR4 Ram und ein Gehäuse von CoolerMaster: https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_930511.html

Ich habe auch schon einmal im Forum nachgefragt, aber nicht wegen der Kompatibilität, sondern generell wegen eines neuen PC's. Hier der Link dazu, falls das hilft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-gaming-pc-zusammenstellen.1942644/
PS: Dort habe ich geschrieben, ich hätte DDR3 RAM, aber da habe ich mich vertan, ich habe DDR4 RAM!

LG
Tom
Ergänzung ()

Übrigens... Ist das oben verlinkte Mainboard eigentlich auch mit einem AMD Ryzen 3600 kompatibel?

passen ist ein dehnbarer begriff. kompatibel ist es. was allerdings nicht kompatibel ist sind das gehäuse (maximal mATX) und das MB (ATX). dürfte in dem gehäuse mit ner 780ti auch ordentlich warm werden.

NT (netzteil) ist welches? RAM ist wie schnell? ein riegel oder zwei?

edit: mal nen blick in die CPU Support List des MBs, zu finden online beim hersteller, geworfen...?

@Tom Koch 123:
das ist nicht die CPU Support List, die wird dort aber verlinkt. wer oder was hindert dich daran da nen blick reinzuwerfen?

es gibt nicht den Ryzen 3000.

nochmal: das B450-A Pro Max passt nicht ins Silencio 352M.

@Tom Koch 123:
auf die rechnung gucken. schauen was draufsteht, alsoauf dem RAM. mit CPU-Z auslesen (reiter "SPD").

ich würde dir auf jeden fall empfehlen eine kombination aus gehäuse und MB zu nehmen die passt.

Trefoil80 schrieb:
Würde das Asrock B450M Pro4 empfehlen. MSI-Boards haben mit einigen Grafikkarten manchmal Probleme.
Hm das ist gut... Das würde dann sogar in mein Gehäuse passen, ohne dass ich ein größeres kaufen muss, oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich würde dir auf jeden fall empfehlen eine kombination aus gehäuse und MB zu nehmen die passt.
okay, würde es also gehen, wenn ich das Asrock nehme, dazu den AMD Ryzen 3600 oder den 1600, und das mit einer GTX 780 ti und einem be quiet 500 Watt Netzteil? Die GK passt eigentlich ganz gut in mein Gehäuse, gegen die Hitze habe ich noch ein paar Lüfter extra eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch warten kannst, nächsten Monat kommen die B550 Mainboards, die werden zukunftssicherer sein als die B450 und weisen einige interessante Features auf.

john.smiles schrieb:
Falls du noch warten kannst, nächsten Monat kommen die B550 Mainboards, die werden zukunftssicherer sein als die B450 und weisen einige interessante Features auf.
Kosten dafür auch mehr, oder? :/ An sich hab ich nix dagegen, aber falls das nix wird, passt diese Kombination so?
Tom Koch 123 schrieb:
okay, würde es also gehen, wenn ich das Asrock nehme, dazu den AMD Ryzen 3600 oder den 1600, und das mit einer GTX 780 ti und einem be quiet 500 Watt Netzteil? Die GK passt eigentlich ganz gut in mein Gehäuse, gegen die Hitze habe ich noch ein paar Lüfter extra eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das Netzteil kannst du behalten, deine 780ti lief ja bisher auch damit und die Ryzen CPU wird nicht mehr Strom benötigen, als deine alte.

Beim RAM wirst du vermutlich schnellere Riegel wollen, als du bisher hast. Im Minimum sollten man sich 16GB mit 3000 MHz CL15 gönnen, nimm die Crucial Ballistix oder, wenn du sicher nicht übertakten möchtest, die Corsair Vengeance. Gibts beide auch mit RGB.

@Tom Koch 123:
wie schnell ist jetzt der RAM...?

auf B550 werden wohl weder Zen (1xxx/2xxxG) noch Zen+ (2xxx/3xxxG) laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Tom Koch 123 schrieb:
Kosten dafür auch mehr, oder? :/ An sich hab ich nix dagegen, aber falls das nix wird, passt diese Kombination so?
ja die werden wesentlich mehr kosten wie das Asrock Board. Wenn du noch etwas machen willst und das Geld knapp ist (neben der GPU irgendwann), nimm den 1600 AF und schau das du an 16 GB RAM kommst. Aktuell hast du 2x 4 GB, wahrscheinlich eher keinen allzu schnellen (schau mal auf die Aufkleber darauf)?

Woran genau erkenne ich denn die Geschwindikeit des RAMs? Habe grade den PC aufgeschraubt und nachgeschaut, habe auch auf dem RAM Aufkleber gesehen. Was genau gibt denn die Gewschwindikeit an?
simosh schrieb:
1600 AF und schau das du an 16 GB RAM
Das klingt gut. Ich denke, so werde ich das auch machen... Der Ryzen 1600 ist schließlich nicht schlecht oder?
Deathangel008 schrieb:
auf B550 werden wohl weder Zen (1xxx/2xxxG) noch Zen+ (2xxx/3xxxG) laufen!
Sorry, verstehe ich nicht ^^' was meinst du?

Der Ryzen 1600 wird auf einem B550 Board nicht laufen, nur der Ryzen 3600.

Schau doch im Taskmanager nach. Dort steht der RAM Speed ebenfalls. Oder lad dir schnell CPU-Z oder Speccy runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
ok also mein RAM hat eine 2400MHz Geschwindigkeit... Ich wollte mir das ASROCK B450M Board holen, würde darauf der 1600er laufen?
Beide Prozessoren passen eigentlich auf einen AM4 Sockel...

Jupp, mit dem Asrock-Brett brauchst Du kein neues Gehäuse, und nein, der 1600 AF läuft nicht auf B550-Boards, da Ryzen 2000-Technik.

B450M Pro4 und der 1600 AF harmonieren super.

RAM passt auch. Es würden CPU-seitig offiziell bis 2667er-RAM unterstützt.

Trefoil80 schrieb:
Es würden CPU-seitig offiziell bis 2667er-RAM unterstützt
also okay,
Dann sieht das alles wie folgt aus bisher:
AMD Ryzen 1600
B450M Pro4 Mainboard
GTX 780 ti
Das cooler master Case
500 Watt Netzteil

Passt alles zusammen?

Wenn ich nun RAM aufrüsten will, was würdet ihr dann empfehlen, damit alles schön harmoniert?

Und eine letzte Frage: Kann der PC so noch ein paar Jahre laufen? Klar, GK oder etwas anderes müsste getauscht werden, aber wenn ich mir in 2 Jahren nen neuen Prozessor kaufen muss, dann lohnt sich die ganze Operation für mich nicht und ich würde den 3600 Ryzen nehmen.

@Tom Koch 123:
Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

wie lange der 1600AF "hält" hängt ganz von deinem anspruch an games, settings und fps ab. der 3600 ist auf jeden fall deutlich schneller.

Ok Leute, letzte Frage, dann lasse ich euch in Ruhe 😅 Welches Mainboard (mATX) würde nun zu dem Ryzen 3600 passen? Dachte eigentlich, dass das B450M auch passt, aber irgendwie meintet ihr was anderes...?

Zurück
Oben