AMD Ryzen 5 1600X für ca 680€

Netzfx

Cadet 2nd Year
Morgen zu erst einmal.

ich möchte meinen alten PC der viele Jahre seinen Dienst geleistet hat gerne erneuern.
Da ich gerne den neuen AMD hätte, habe ich da mal einen zusammen gestellt und wollte ich Euch mal bitten, zu schauen ob ich Fehler gemacht habe oder ob man es besser machen könnte.

Alles was ich auf Null gestellt habe, besitze ich schon.

https://geizhals.de/?cat=WL-858580

Was könnte man ändern oder verbessern?
Der PC wird für Linux und Windows genutz und ein paar Spiele wie
- The Elder Scrolls V: Skyrim
- und andere

Ich würde andere RAM nehmen 3000/3200MHz und CL14 optimalerweise, sonst ist CL15 auch in Ordnung

Hol den 1600X - wegen dem höheren Grundtakt - und 3000er RAM - Ryzen profitiert davon.

Dazu einen CPU Kühler - der X hat keinen Boxed.

Du ich weiss auch nicht warum auch immer der 1600 empfohlen wird. Der X kostet ca 22 Euro mehr und Kühler solltest so oder so kaufen . Weil der normale ist zum übertakten nicht sonderlich gut.

In der Preisregion kann man aber auch schon über einen R7 1700 nachdenken.

Danke für die Hilfe...

Habe den Ram und die CPU geändert. taugt das Mainboard was oder sollte ich da ein anderes nehmen?
Was sind die gute CPU Kühler für die neuen von AMD?

Dir ist hoffentlich bewusst das bei einigen neuen Spielen 16GB RAM angebracht währe. 8GB reichen da manchmal nicht.

Auch wenn die Meinung sicher auseinander gehen, halte ich das Board aus einem Grund für nicht gut: Die Spannungsversorgung hat insgesamt nur 6 Phasen, für den CPU-Kernbereich (ohne SOC) nur 4. Die anderen beiden sind zudem nicht mit Kühlkörper versehen. Und wenn man dann keinen Topblower drauf macht, denke ich, ist die Gefahr von Überhitzung groß. Hinsichtlich Mainboard und Kühler kannst du ja mal in meine Sig schauen.

LG

PS: Wenn ich das recht im Kopf habe, soll 2666er Dual Rank genauso schnell sein wie 2933er Singe Rank. Also sollte dementsprechend schnellerer Single Rank Ram auch noch was bringen. Infinifabrik skaliert halt mit dem Ram. Das ist nicht nur eine Frage der Speicherbandbreite, sondern auch der CPU-Kern-Interkommunikation. Leider weiß ich nicht, ob das getestete Szenario Speicherbandbreitenlimitiert war, oder man im CPU-Kern-Limit lag. So oder so, als Orientierung, mein System zum Vergleich läuft rund, und ich habe die Spannungen per Offset bei Cpu-kernen und SOC um je 50mV gesenkt, wobei da sicher noch mehr geht, und RAM läuft per DOCP auc 3200@CL14.

Ich würde mir noch eine 1050ti mit Zero Fan aussuchen (kann man bei Geizhals nach filtern). Hab ich nicht gemacht und jetzt ist die Grafikkarte im Idle mit Abstand das lauteste...

Modin666 schrieb:
Auch wenn die Meinung sicher auseinander gehen, halte ich das Board aus einem Grund für nicht gut: Die Spannungsversorgung hat insgesamt nur 6 Phasen, für den CPU-Kernbereich (ohne SOC) nur 4.

Mehr als vier echte CPU-Phasen bekommt man aber nur bei deutlich teureren X370-Boards.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das oft empfohlene ASUS Prime B350-Plus hat genausoviele Phasen wie das hier gewählte Board. Sollte doch also kein Problem sein, wenn man nicht gerade ambitionierter Übertakter ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin NullPointer,

deutlich teurer stimmt schon. Mein Board hat ca. 135€ gekostet und hat insgesamt 10 Phasen. Aber ich wollte mir für den 1600er auch noch OC offen halten. Wahrscheinlich wird es das von dir genannte ASUS seinen Dienst auch tun. Kann man ja auch leicht durchrechnen, 4 CPU-Phasen, aufgeteilt auf ca. 60-75W, bei 1,2V macht das über den Daumen pro Phase 15A. Und die sollten eigentlich das doppelte + schaffen. Ich bin mir bei den verbauten Komponenten nur nicht so sicher gewesen, da man viel liest, dass die VRMs gut heiß werden, auch bei dem genannten ASUS. Woran das dann liegt, weiß ich nicht. Eigentlich sollte ja ein 1600X mit seinen 95W bei guter Kühlung kein Problem sein. Ist halt eine Abwegung, aber ein Board ohne Kühlkörper auf den SpaWas ist für mich ein NoGo, egal, ob das gute Stück nun 6 oder 10 Phasen hat. Daher mein Widerspruch gegen das MSI. Dein Vorschlag ist sicher auch OK.

Nur ein Speichermodul?
Nimm auf jeden Fall 2 RAM-Riegel, sonst verzichtest Du auf den Vorteil von Dual-Channel.
Diese hier z.B. würde ich in Betracht ziehen: https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=at&hloc=de
Oder hast Du vor den RAM in absehbarer Zeit zu erweitern? Dann wäre vorübergehend ein einzelnes Modul auch ok.
Allerdings, wie schon angemerkt wurde, sind 8GB heutzutage manchmal echt zu wenig. Wenn es in Dein Budget passt wären 16GB in Form von 2x8 die bessere Wahl, z.B.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3000c15d-16grbb-a1301246.html?hloc=at&hloc=de

Was ich aber vermeiden würde, wenn Du den RAM noch aufstocken möchtest: Jetzt 2x4GB zu kaufen und später weitere 2x4 nachzurüsten, denn Vollbelegung kann auch heute noch Probleme machen.
Z.B. mein eigener RAM läuft bei Vollbestückung mit 4x4GB DDR4-3000 nicht mehr schneller als 2533 - wenn auch mit verschärften Timings, welche den Verlust ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Motherboard: Die erste Frage ist, ob ATX oder mATX. Ein Gehäuse scheinst du ja schon zu haben. Für ATX würde ich das ASUS Prime B350-Plus nehmen, für mATX entweder das ASUS Prime B350M-A oder das MSI B350M Mortar.

X370-Boards haben eine bessere Spannungsversorgung und noch mehr Anschlüsse als B350-Boards, aber den Aufpreis wäre es mir bei diesem Budget nicht wert.

Moin NetzFX,

ja, das ist besser. Ob es schon zu groß ausgelegt ist, kann ich mangels Langzeitvergleich nicht sagen, aber ich habe mit diesem Gedanken genau dieses Board gekauft und habe da lange hin und her gegrübelt. Nicht zuletzt, weil der Preis seit dem Start von über 180€ auf ca. 130€ runter gegangen ist, habe ich zu diesem Board gegriffen. Es kommen selbst in der Intel-Ecke so oft Leute hier ins Forum, die instabile Spannungsversorgungen haben, auch wenn so viele rufen, hey, ist doch nur ne 88W CPU, das schafft das schon, da braucht man nicht mehr als 4 Phasen. Und dann wird gehäult, oder extra Lüfter auf die SpaWas als Notlösung angeraten. Und da plan ich lieber ein wenig größer.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Diesen Thread fand ich schön, dann kann sich jeder ein eigenes Bild von den verschiedenen Spannungsversorgungen machen.

Liebe Grüße

PS: Wie gesagt, das oben angesprochene B350er Board von ASUS wird es wohl auch tun. Muss jeder mit seinem Bauchgefühl abmachen, wie groß die SpaWas ausgelegt sein müssen - bei mir glaube ich 40A pro Phase, und wie viel davon man ausreizen möchte. Und wie lange man das gute Stück haben möchte - ich plane mit 5 Jahren+ - meinen PhenomII habe ich nach 6 Jahren in Rente geschickt.

Sollte genug Platz im Gehäuse,er im Budget liegen (günstig ist er nicht, das ist klar) und man ein sehr leißes System haben möchte, bietet sich der Noctua NH-D15 SE-AM4 an. Den habe ich, wie man meiner Sig entnehmen kann.

Mein jetziger PC ist selbst unter Prime 95 nahezu lautlos (klar hört man (zumindest ich) die Lüfter* wenn es absolut leise ist - drehen bis 600 U/min unter Prime Last.) Und die Temperatur geht laut Ryzen Master nicht über 67°C. WLP ist das MasterGel von Cooler Master.

Wobei die "Lautsärke" bei mir wohl eher noch durch die Verwirbellungen die die Staubfilter verursachen ensteht, als vom Lüfter selbst.

Das nur als Information.

* 6 Lüfter [2 CPU (original), 4 Gehäuse (2*120 NB Blacksilent Pro, 1*140 NB, 1*120 Noctua NF-S12A)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben