AMD Ryzen 5 1600X top down blower nötig oder geht auch ein tower kühler?

Wie bereits angesprochen war es das Problem vom Mainboard und nicht der CPU.
Grundsätzlich ist aber auch beim Ryzen ratsam ein Board mit besser gekühlten Spannungswandlern zu nehmen da damit eine Zwangsbelüftung dieser entfällt (OC mal ausgenommen) und die Lebenserwartung steigt.

Wie bereits angemerkt wäre der 2600(X) eine bessere Wahl als der 1600X und dazu ein gutes B450 Mainboard und neuer RAM (neues Gehäuse wäre wohl auch nicht ganz falsch...) - ab ~350€
Mit dem bereits angesprochenem ASRock B450 Pro4 hättest du auch keine Probleme mit der Grafikkarte und einem grössen Kühler.

@ TE:
das mit dem ersten slot geht leider nicht weil das nicht passt, die graka wird sonst durch den kühler runter gedrückt
äh, was? das MB scheint reichlich platz zwischen sockel und x16-slot zu haben. kann ich mir nicht so recht vorstellen. im zweiten slot verschenkst du leistung.

rg88 schrieb:
Du verschenkst aber je nach Board mehr oder weniger Leistung, wenn die Karte nicht im obersten Slot steckt.
also bevor ich mir den mega kühler gekauft habe hatte ich den stock kühler drauf, den ganz alten stock kühler von amd zu der zeit, und da war die graka auf dem ersten slot, ich habe keinen unterschied bemerkt bei der leistung als ich das umgesteckt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFreds
Christian1297 schrieb:
Der Unterschied zwischen X8 und X16 ist so gering, dass er in einem System mit einem AMD FX auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Beim nächsten Mainboard würde ich aber darauf achten, dass zwischen PCIe x16 Steckplatz und dem Kühler genug Abstand möglich ist.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-PCI-E-3-0-x8-vs-x16-851/#UnigineHeavenPro4_0
meine cpu bottleneckt sowiso, ich habe ne gtx 1060 6gb drinne, deswegen will ich etwas upgraden sprich neue cpu neues mainboard und neuer ram, und danke für die info ich wusste das mit den x8 und x16 garnicht, dachte das wäre egal

Hallo zusammen,

@ MrFreds

MrFreds schrieb:
ich besitze zur zeit einen amd fx 8350 mit tower kühler und das geht auch ist aber nicht optimal weil die (sry ich bin kein profi) dinger um die cpu auf dem mainboard werden ziemlich warm/heiß sodass ich das zusätzlich kühlen muss

Das ist eine Eigenheit der AMD FX Prozessoren Respektive der dafür zu nutzenden Mainboards. Solche Probleme sollten mit Ryzen bzw. einem AMD Ryzen 1600 Geschichte sein. Da wirst du dir keine Gedanken mehr machen müssen.

Im übrigen solltest du dir besser den neueren Ryzen R5 2600 holen, der von dir avisierte R5 1600 ist mehr oder minder veraltet. AMD Ryzen R5 2600 ist die neueste Generation und AMD hat die Fehler bzw. Macken der Vorgeneration weitgehend ausgemerzt. Der R5 2600 hat jetzt wenig bis gar keine Probleme mehr mit Speicher-Riegeln und profitiert in erheblichem Maße noch mehr von schnellem Speicher.

Alles in allem wirst du von einem R5 2600 deutlich Profitieren, nicht nur gegenüber deiner jetzigen FX CPU. Noch dazu hat dieser schon einen Passablen Stock-Kühler, wenn du die Boxed-Version dieser CPU nimmst. Der R5 2600 ist ganz Easy zu Kühlen. Kein Vergleich mehr mit den FX-Modellen von dazumal.

Wie sieht es denn mit den sonstigen Komponenten aus? Du benötigst ja auch ein Neues Mainboard als auch Neuen Speicher. Wie ist dein Budget? Und dazu noch etwas, an deiner Stelle würde ich direkt den Ryzen 2600X nehmen. Der Aufpreis gegenüber dem Ryzen 2600 ist vernachlässigbar, aber in manchen Anwendungen / Spielen profitierst du spürbar von dem gestiegenen Taktverhältnis des 2600X.

So long...

@Luxmanl525 also mein buget ist bei so ca 400 euro und ich habe mir da schon was zusammen gesucht, meine nächste frage wäre auch gewesen ob der 2600x auch ein upgrade wäre, aber das hast du beantwortet, meine derzeitige wahl steht bei:
Mainboard: Asrock B450 PRO4 ATX (retail)
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,6ghz
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
eine grafikarte (gtx 1060 6gb) besitze ich schon und ein netzteil habe ich auch noch, ich weiß nur das das netzteil 2monate alt ist und eine gold edition von cooler master mit 750 watt.

ich hoffe ich habe da eine gute wahl getroffen, ich möchte schon so ziemlich bei den 400 euro bleiben, in dem fall sind es sogar ca. 420 euro, aber wenn noch jemand vorschläge hatt gucke ich dir mir natürlich an. grüße

Hallo zusammen,

@ MrFreds

MrFreds schrieb:
also mein buget ist bei so ca 400 euro und ich habe mir da schon was zusammen gesucht

Die von dir aufgeführte Auswahl ist Prima. Dein genanntes Netzteil sollte auch unproblematisch sein, eher sogar deutlich Überproportioniert. Aber egal, es geht ja um die Qualität des Netzteils und die ist in Ordnung. Zumal die Grafikkarte in Form der GTX 1060 sowieso Unktitisch ist.

Alles in allem wird es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein zwischen den Komponenten die du jetzt aufführst, wenn du das Ganze zusammen gebaut hast und deinem früheren FX System. Sowohl von der Performance her, als auch dem Strombedarf. Das Ganze dürfte auch deutlich leiser zu Werke gehen.

So long...

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ MrFreds

Die von dir aufgeführte Auswahl ist Prima. Dein genanntes Netzteil sollte auch unproblematisch sein, eher sogar deutlich Überproportioniert. Aber egal, es geht ja um die Qualität des Netzteils und die ist in Ordnung. Zumal die Grafikkarte in Form der GTX 1060 sowieso Unktitisch ist.

Alles in allem wird es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein zwischen den Komponenten die du jetzt aufführst, wenn du das Ganze zusammen gebaut hast und deinem früheren FX System. Sowohl von der Performance her, als auch dem Strombedarf.

So long...
ok danke für die hilfe und ich wünsche noch einen schönen abend! teile wurden soeben bestellt ;)

Hallo zusammen,

@ MrFreds

MrFreds schrieb:
ok danke für die hilfe und ich wünsche noch einen schönen abend! teile wurden soeben bestellt

Auf welchen Betrag kommst du denn, wenn du alle Neuen Komponenten zusammen hast bis jetzt? Ich frage deshalb, da der Einwand des Kollegen @ ghecko berechtigt ist. Du solltest auf jeden Fall noch eine SSD Einplanen, so denn du keine hast. Zumindest als Boot-SSD. Also da das Betriebssystem drauf.

So long....

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ MrFreds

MrFreds schrieb:
die habe ich schon im rechner

Hervorragend. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuen System.

So long....

• Gefällt mir
Zurück
Oben