AMD Ryzen 5 2400G: sporadische Abstürze und Bluescreens bei Last

napecs

Commander
Hallo,

wir haben einen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus folgenden Komponenten:

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Jonsbo C2 silber (JB C2 S/600046960)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Win10 Pro ist drauf, neueste AMD-Treiber und DirectX. Bios-Version ist 1.0, ich würde später mal ein Bios-Update versuchen (es gibt bereits ein Neues wobei ich nicht glaube, dass dies das Problem ist).

Wir haben ihn jetzt ca. 50 Stunden ausschließlich für Office benutzt und er lief bisher super. Nun hat er angefangen ab und zu mal, beim Browsen, abzustürzen und direkt wieder zu neu zu starten. Auffällig ist, dass er ziemlich schnell abstürzt, wenn man den Rechner etwas mehr belastet (ich wollte 2-3 Games ausprobieren). Das hat immer mehr zugenommen und dann folgten Bluescreens mit verschiedenem Inhalt, z.B.:
  • Stillstandscode: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  • Stillstandscode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: atikmdag.sys

Es gab noch zwei weitere Meldungen, diese konnte ich mir leider nicht schnell genug notieren. Ich habe die Fehler mal gegoogelt, bisher aber keine Lösung gefunden. Die Minidumps habe ich mal beigefügt, falls sich jemand auskennt (ich kenne mich zwar relativ gut aus, aber hier endet mein Latein).

Weiß jemand, was ich tun kann?

Danke euch schon mal

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hmm, scheint für mich ein Kühlungsthema zu sein, du solltest aber in jedem Fall das Bios updaten (und vorher den Chipsatz Treiber und Grafikkarten treiber aktualisieren wie bei .14 erwähnt)
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/#BIOS
Ergänzung ()

Mögliche Themen zusammengefasst:
-Temperatur
-Ram (stabilität, da kann ein Biosupdate helfen)
-Netzteil
-(Grafik-)Treiber

Ja, klingt nach Speicherproblemen, aber schwer zu sagen, was genau die Ursache ist. Ich hatte was Ähnliches mal mit einem P45-Board mit voll belegten Speicherbänken: sporadisch kam es genau zu diesen Bluescreens. Waren nur zwei Bänke belegt, kam es selten bis nie vor. Gefühlt hat es geholfen, das RAM-Voltage anzuheben(noch im gelben, nicht im roten Bereich). Ich hatte den Eindruck, dass der Rechner dann seltener abstürzte. Mit einem anderen Board, war das Problem weg, aber P35 war mir dann zu alt/langsam/schnittstellenarm. Ich hatte den Eindruck, dass vielleicht einige Kondensatoren oder Spannungswandler das RAM-Voltage nicht stabil halten konnten, habe es aber nie von einem Techniker verfolgen lassen.

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: den Ram habe ich ein paar Stunden mit mdsched.exe ein getestet (ohne Fehler). Der Ram läuft mit 3000Mhz und den korrekten Timings

Ich würde testweise nur den Ram-Takt auf 2666Mhz setzen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Ich hatte auch Probleme mit meinem Ram mit XMP Profile mit sporadischen Bluescreens und Abstürzen.

bei mir war es bei ähnlichem Symptomen das Motherboard, nur mit dem Nvidia Treiber. Also Speicher, Überhitzen, zuwenig Strom ... alles eine Möglichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
bk81 schrieb:
bei mir war es bei ähnlichem Symptomen das Motherboard, nur mit dem Nvidia Treiber.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: atikmdag.sys mit dem Nvidia Treiber :confused_alt::freak:

ja weil ich eine Nvidia Grafikkarte habe, der Fehler ist Dennoch der selbe

Kurze Übersicht:
  1. Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus deinstallieren und dann den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-5-0
  2. Aktuellsten Chipsatztreiber installieren: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 (Die sind bei AMD nicht im Grafiktreiber-Paket enthalten!)
  3. Speicher ohne XMP betreiben. 2400Mhz laufen sicher.
  4. BIOS updaten. Ich würde erstmal Version 1.5 empfehlen. Version 2.XX sind schon für Ryzen3000. 1.5 ist da die sicherere Variante. (Es gibt nicht nur eine neue Version seit 1.0, sondern inzwischen vier. Insbesondere Version 1.4 klingt nach deutlichen Stabilitätsverbesserungen: https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV R4.0/index.asp#BIOS )
  5. Nachdem das BIOS upgedatet wurde, beim Speichertakt hochtasten. Erst 2666, dann 2800 und dann 2933 und XMP ausprobieren.

napecs schrieb:
Bios-Version ist 1.0, ich würde später mal ein Bios-Update versuchen (es gibt bereits ein Neues wobei ich nicht glaube, dass dies das Problem ist).

ACHTUNG: Vorher erst auf Version 1.40 flashen !
Die gepackte BIOS Datei Version 2.30 ist ca. 2MB größer, wahrscheinlich sind da doch viel mehr
Funktionen vorhanden als bei Version 1.0.

Natürlich. Im BIOS 2.3 sind die ganzen zusätzlichen Informationen zum Ansprechen und Steuern der Ryzen3000-Serie drin. Die Version 1.5 ist die letzte veröffentlichte Version vor den Updates für die kommende Generation. 2.3 sollte natürlich auch funktionieren. Aber hab schon genug Berichte in den letzten Tagen gelesen, das Mainboards mit den neuen BIOS-Versionen für Zen2 dann Probleme bei Zen1(+) machen. Kann sein, muss nicht sein, aber da es hier um Fehlerbehebung und nicht ein Upgrade auf Zen2 geht, würde ich es erstmal auf Nummer sicher gehen. Wenn es dann funktioniert (oder auch nicht) kann man das Update auf 2.3 nachschieben.

Männer ihr seid die besten, Danke für die ganzen Tipps! Ich werde mich mal an den PC dranmachen und berichte dann

Tu dir einen Gefallen und fang mit dem Grafiktreiber an.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben