Sporadische abstürze meines PC´s? Ich weiß nicht mehr weiter!

Wenn du Fragen zum Prozess dort hast, meld dich gerne. Ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Kann ja auch verstehen, dass man den Rechner wieder schnell nutzen möchte :)

Viel Erfolg!
 
Vielleicht kannst Du mir jetzt schon sagen, auf was ich achten muss? Damit ich schon mal vorbereitet bin. Möchte heute Abend die RMA senden.
 
Hast die die RMA schon telefonisch eröffnet? Denk dran, wenn du das Paket erst abends abgibst, dass es sein kann (lokal abhängig), dass DHL das Paket erst am nächsten Tag mitnimmt. Ich gebe es immer bis 16:00 Uhr ab, weil ich weiß, dass die Pakete bei mir vor Ort dann noch sicher am gleichen Tag abgeholt werden.

Du erhältst eine Mail von AMD mit dem Label. Auch wenn die Retoure eintrifft und bearbeitet wird. Der Mail-Abesnder ist tech.support@amd.con

Dort kannst du dich auch beibringen hinwenden. Die Kollegen am Telefon haben keinen Zugriff auf den aktuellen Status intern, daher bringt es nichts dort anzurufen.

Sobald du die Mail bekommst, dass du einen Austausch erhältst, würde ich dir empfehlen Nachrede Trackingnummer und schnellem Versand höflich zu fragen. Ich habe dies nicht gemacht. Meine Retoure wurde zwar nach zwei Tagen bearbeitet (sehr schnell), allerdings dann (warum auch immer) nicht versendet. Vielleicht kannst du dies mit einer freundlichen Mail bschleunigen :)

Grundsätzlich nur die CPU (am besten in dem Plastik-Blister) einschicken. Karton und Kühler nicht.

Viel Erfolg :)
 
RomanticPsycho schrieb:
Hallo @cabd0g
Kannst Du mal bitte deine Situation updaten? Hattest Du wieder Fehler? Ich habe auch WHEA-Fehler und suche nach Lösungen...

Hallo,
Entschuldigung dass ich erst so spät antworte, war beruflich im Ausland und bin erst vor einer Woche verletzt zurück gekommen.

Also, bei mir war seit dem Netzteil tausch keinerlei Probleme mehr, keine Abstürze oder sonstiges.
ABER, ja leider gibt es ein ABER, seitdem ich Battlefield 2042 spiele, hatte ich wieder ein paar Abstürze.
Genau das gleiche Bild wie vorher, Bildschirm kurz eingefroren und dann einfach Neustart.

Als der Fehler innerhalb 3 Tagen 4 mal auftrat, habe ich das neuste BIOS aufgespielt und hatte 2 Tage keine Probleme, dann wieder.

Allerdings ist es wie vorher, dass ich nicht sagen kann wann es passiert. Also es kann nach 20 Minuten spielen sein, oder nach 4 Stunden. Meistens spiele ich auch mehrere Tage ohne dass der PC abstürzt und dann auf einmal passiert es wieder.
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Dachte es ist gelöst mit dem Netzteil tausch und das war es auch für mehrere Monate, aber jetzt kommt es eben sporadisch wieder zurück.
Ich habe auch schon alle möglichen sachen probiert, XMP an oder aus, Auto-Overclock an oder aus, PBO-Auto an oder aus. Spielt alles anscheinend keine Rolle, habe sogar schon ein neues Verlängerungskabel vom Netzteil zur Steckdose probiert.

Ich habe immer HWinfo laufen und da viel mir auf, dass der Wert Power Reporting Deviation (Accuracy) manchmal Rot ist. Dann ist zb der Minimumwert bei 85%. Allerdings hab ich keine Ahnung was das bedeutet, denn ich sehe den Wert auch manchmal Rot wenn ich nur im Internet surfe, Rechnung schreibe oder ähnliches.

Ich hab auch schon mehrere Stunden gezockt, hatte den Wert Rot hinterlegt und trotzdem keinerlei Probleme, daher weiß ich nicht inwieweit das ganze zusammenhängt, aber wahrscheinlich eher nicht.



Ich persönliche werde erstmal keine änderungen vornehmen und schauen wie sich das ganze entwickelt.




Grüße
 
Naja, BF2042 ist ja auch quasi noch im Bananenstatus. Reift halt noch beim Kunden. ;)

Wenn sonst alles läuft ist es doch Prima.
 
bfl schrieb:
Naja, BF2042 ist ja auch quasi noch im Bananenstatus. Reift halt noch beim Kunden. ;)

Wenn sonst alles läuft ist es doch Prima.
Naja, Ich weiß was du meinst, aber diese Art abstürze sollten trotzdem nicht sein, denn früher hatte ich sie bei CSGO und das braucht ja mal wirklich kaum Leistung.

Grüße
 
Wenn man die FPS nicht limitiert kann auch CS:GO sehr viel leisten.

Aber: ja, sollte eigentlich nicht vorkommen. Treiber reifen leider auch beim Kunden...
 
Also leider hatte ich das Problem nun die letzten Tage auch mehrmals und nun weiß ich wieder nicht weiter.
Denkt ihr das Sinnvollste wäre die CPU zu AMD zu senden, da diese sehr wahrscheinlich Fehlerhaft ist?


Grüße
 
Quarkii schrieb:
Ist neben dem Fehler der Kernel-ID auch ein WHEA-Logger dabei?
Ja, sieht wie folgt aus:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10
 
Wahrscheinlichkeit ist bei WHEA hoch, dass es an der CPU liegt. Natürlich nicht 100%, aber AMD tauscht die CPU bei Nennung dieses Fehler anstandslos sofort und ohne Nachfrage aus.

Ich hatte ja auch immer Kernel-ID mit WHEA. Nach dem CPU-Tausch dann noch einmal, aber ohne WHEA. Seit Netzteil-Tausch keinen Absturz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Was muss ich machen damit AMD die CPU austauscht und wie lange dauert das ca?
 
Vielen Dank. Dann werde ich das demnächst mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Ich habe nun den 5800 gegen einen 5900 getauscht und habe immernoch das gleiche Problem.

Kann doch nicht sein. Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Könnte es evtl doch am Mainboard liegen?
Ich checks einfach nicht.
Alles läuft ohne Probleme und dann beim Spielen einfach neustart. Manchmal nach 30 Minuten und eben erst nach 3 Stunden.

BIOS ist die neuste Version drauf und alles Standard+ PBO deaktiviert.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarkii schrieb:
Netzteil schon getauscht?
Ja Netzteil habe ich im Mai diesen Jahres getauscht. Daraufhin war einige Monate ruhe, wobei ich aber auch weniger gezockt habe.
Jetzt ist es wieder die selbe scheiße wie damals.

Kann doch nicht sein dass ich 2mal nen defektes Netzteil erwische?


Temperaturen sind auch alle ok und die Stromversorgung zum PC habe ich bereits durch neue Kabel und Steckerleisten verbessert. Daran kann es also auch nicht liegen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben