Sporadische abstürze meines PC´s? Ich weiß nicht mehr weiter!

Das dachte ich auch und hab extra die Ballistix 3600Mhz gekauft. Ich hab auch keine Ahnung warum es ein Problem ist, aber momentan ist mir wichtiger das einfach alles ohne Probleme läuft.
 
@RomanticPsycho
Da du ja auch in meinem thread unterwegs warst:
Ich hatten’s trotz MB, GPU und CPU Tausch letztens wieder einen Absturz. Jetzt habe ich das NT gewechselt und werde mal beobachten.

Ich hatte allerdings vorher immer Kernel-ID mit WHEA zusammen, jetzt hatte noch „nur noch“ Kernel-ID. WHEA ist meist die CPU, hast du diese über AMD getauscht? Wenn du am Telefon von diesem Fehler erzählst wird anstandslos eine RMA eröffnet, CPU gibt‘s dann eine neue in OVP.
 
Den Ärger habe ich mit meinem 5950X auch. Bildschirm schwarz und Neustart. Ich habe als erstes alles auf "default" im BIOS. Keine Probleme. Dann XMP 3600 an, keine Probleme. CPU im BIOS Curved "alle Kerne" -10. Abstürze. Etwas mehr will sie nicht. Jetzt warte ich auf ein besseres NT und dann geht es weiter. Das alle 5000er kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen weil sie ja bei mir im normal Betrieb sauber taktet. Mit dem 5900x habe ich Curved Einzelne Kerne auch hin bekommen. Ist aber eine umständliche Sache, welche am Ende keinen Effekt hat.100MHz mehr oder weniger ergeben keine 100 FPS mehr.
Aus Erfahrung würde ich eine defekte CPU ausschließen, wenn in @Stock alles läuft. Oc ist immer ein Glücksspiel, was durch die Qualität der CPU festgelegt ist
 
Was bei einem WHEA-Fehler aber wieder auf eine defekt CPU schließt. Warum tauscht du sie denn nicht aus, was hindert dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
... ich finde mal nichts, wo steht das es nur in @stock nicht geht, wenn du in#1 schreibst von XMP2 zu XMP1 , hast du die Abstürze beim Ram oc ....oder?

.... wie @Quarkii schreibt .... dann bleibt nur die CPU
 
Theoretisch bleibt alles und noch mehr. Kernel-ID kann vom USB-Stecker des Gehäuses auf dem Mainboard verursacht werden...das ist ja das Nervige.

Allerdings ist es in Verbindung mit der WHEA-Meldung wahrscheinlich, dass es die CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
https://www.computerbase.de/forum/t...r-stock-settings.2050857/page-3#post-26221238

Schaut hier vorbei, ist mein Thread…

Es hintere mich, dass die RMA wahrscheinlich etwas länger dauern wird, ich aber derzeit auf die CPU angewiesen bin.

Ich glaube immer noch an einen BIOS-Fehler.
Seit dem BIOS-Flash fing es an. Dann half auch kein Down- bzw. Upgrade mehr. Ich warte auf die „nicht Beta“ des neusten BIOS von MSI.
Sollte sich dann nichts bessern, geht die CPU zurück.

EDIT: Ich konnte Ubunte ohne Probleme von einem LiveStick laufen lassen, ohne Abstürze - mit den Settings, die bei Windows direkt Rebooten.
 
Ich hatte die Kernel-ID Abstürze mit 2 verschiedenen Mainboards und allen dazugehörigen BIOS-Versionen seit November 2020. Der einzige Unterschied war nach Austausch der CPU, dass es kein WHEA-Fehler mehr war.

Wie lange hast du Ubuntu genutzt? Bei mir traten die Fehler manchmal alle 1-2 Tage auf und dann wieder erst nach 4 Wochen. Wenn das bei dir auch so ist, kannst du das Problem mit der Nutzung von Ubuntu nur sehr grob eingrenzen - je nachdem wie lange du es halt getestet hast.

RMA hat bei mir von Montag bis Montag gedauert.

Ich habe gefühlt jedes Forum im Internet auf deutsch und englisch durch. Und in jedem Thread war es eine andere Ursache 😂
 
Ich wohne in Polen, hier kann RMA deutlich länger dauern...

Ubuntu habe ich durch die Nacht laufen lassen, ca. 14 Stunden am Stück, mit Default-Settings.
Windows kackt mit diesen Settings nach ca. 30 Sekunde im IDLE ab.

Ich finde halt sehr komisch, dass die Probleme erst dann auftraten, als ich auf Win11 umsteigen wollte und das BIOS aktualisiert habe...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
 
Ohne Win 11 habe ich keine Abstürze ..... Zufall? Ich kann es nicht sagen.
Aber Win 10 ist bei mir das stabilste BS.
 
Ich kann dich gut verstehen. Mich hat das auch extrem genervt und dann habe ich CPU, GPU und Mainboard getauscht und wieder einen Absturz. Aber aufgeben ist keine Option :)

Was genau machst du, dass du deinen PC nach 30 Sekunden zum Absturz bringst? Vielleicht fällt mir dazu etwas ein…
 
RomanticPsycho schrieb:
Ich lade die Default-Settings, mehr nicht :freak: danach stürzt er immer ab.

100% RMA-Fall...

Naja.

Ich wohne in Polen, hier kann RMA deutlich länger dauern...

Ubuntu habe ich durch die Nacht laufen lassen, ca. 14 Stunden am Stück, mit Default-Settings.
Windows kackt mit diesen Settings nach ca. 30 Sekunde im IDLE ab.

Wohl eher (auch) ein Windows Problem. RMA probieren und hoffen, dass Windows danach so läuft wie gedacht.
 
@Quarkii ja, genau. Default-BIOS-Settings. Unter Ubuntu ohne Probleme, unter Windows immer abstürze nach 10 Sekunden (Wenn ich überhaupt auf den Desktop komme, weil ich sonst immer im Bootloop hänge)
 
Das ist natürlich echt krass…
Da bleibt ja nur noch quertauschen. Kann ja wieder mal alles sein…

Hast du mal ein Flash-Back vom BIOS gemacht, in einer Version, wo das Problem nicht da ist?
 
Ich habe die letzten drei BIOS-Versionen genommen... bei allen kommt es vor.
Ich sende die CPU jetzt einfach mal ein, mal schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
AMD versendet übrigens generell per DHL EXPRESS WORLDWIDE. Dürfte also auch in Polen schnell gehen - geht per Flugzeug weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Zurück
Oben