Sporadische abstürze meines PC´s? Ich weiß nicht mehr weiter!

cabd0g schrieb:
Was meinst du mit Übertrieben? kann das leider gerade nicht einordnen.
Standard wären ja dann 1333Mhz bzw 2600Mhz insgesamt oder?
Nein, wenn du im Bios beim Ram 2600 einstellst, dann läuft er mit 2600Mhz. Du hattest aber 1666 eingestellt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Also ich habe soeben Memtest durchlaufen lassen. 4Stunden und 12 Minuten (mir war nicht bewusst wie lange das dauert xD)
Einstellungen laut Memtest waren 3602MhZ, 16-18-18-38.
Der Test lief ohne Probleme und ergab keinen einzigen Fehler.

Ich werde jetzt mal alles so lassen und den PC genauso wie vorher nutzen und dann wird sich ja zeigen ob das problem wieder auftaucht.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen für eure Hilfe bedanken. Ich werde mich sicherlich die nächsten tage wieder melden, entweder mit guten oder weniger guten Nachrichten.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Brati23
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite, falls der Fehler doch nochmal auftreten sollte. Ich hatte auch mit dem WHEA Logger Error 18 zu kämpfen, das ganze ging über mehrere Wochen und ich habe echt viel ausprobiert. Bei mir hat ein Umtausch von CPU und Mainboard geholfen. System siehe Signatur.
 
Dizzard schrieb:
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite, falls der Fehler doch nochmal auftreten sollte. Ich hatte auch mit dem WHEA Logger Error 18 zu kämpfen, das ganze ging über mehrere Wochen und ich habe echt viel ausprobiert. Bei mir hat ein Umtausch von CPU und Mainboard geholfen. System siehe Signatur.
Jetzt hat der Kollege aber eh das gleiche Mainboard wie du, oder meinst du er soll beides als defekt retournieren? Das könnte schwer werden wenns nicht defekt ist und Teile tatsächelich jemand testen sollte und dieses Problem nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Guter Hinweis, darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich würde erstmal abwarten wie es aktuell läuft. Sollte es weiterhin Probleme geben würde ich echt beides umtauschen. Ich kann leider nicht sagen ob es am Ende CPU oder Mainboard war, beides wurde umgetauscht.
 
Dizzard schrieb:
Guter Hinweis, darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich würde erstmal abwarten wie es aktuell läuft. Sollte es weiterhin Probleme geben würde ich echt beides umtauschen. Ich kann leider nicht sagen ob es am Ende CPU oder Mainboard war, beides wurde umgetauscht.
Danke für den Hinweis.
Mainboard würde ich erstmal ausschließen, da es schon das zweite ist, denn ich hatte beim ersten zusammenbau Probleme und den Verdacht dass das Mainboard kaputt ist und es daher ausgetauscht.

Als nächstes würde ich wahrscheinlich CPU oder Netzteil tauschen.

Grüße
 
Jetzt war ich eigentlich wirklich guter Dinge dass das problem nicht wieder auftritt, denn gestern habe ich ca 3h und heute fast 4h gezockt ohne Absturz. Aber vor 45minuten dann wieder ein Absturz. Screenshot (13).png

Ich weiß nun wirklich nicht, was ich tun soll. Die Abstürze sind nicht reproduzierbar für mich, da Sie einfach während dem zocken in unterschiedlichen Situationen passieren.

Was meint ihr, erst CPU oder Netzteil auf Garantie wechseln lassen?


Gruß
 
Stell mal den Ram auf 3200Mhz und den IF auf 1600. Sollten dann immer noch WHEAs kommen, CPU tauschen lassen, ob beim Händler oder direkt von AMD spielt keinen Rolle. Denn dann ist deine CPU einfach Defekt.
Und ja, du bist da nicht der Einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
peterX schrieb:
Stell mal den Ram auf 3200Mhz und den IF auf 1600. Sollten dann immer noch WHEAs kommen, CPU tauschen lassen, ob beim Händler oder direkt von AMD spielt keinen Rolle. Denn dann ist deine CPU einfach Defekt.
Und ja, du bist da nicht der Einzige.
Danke für deine schnelle Antwort. Hatte ja RAM auf 3400Mhz laufen und hab ihn jetzt auf Standard gestellt + BIOS reset gemacht.

Wie stelle ich IF auf 1600? Wo geht das? Sorry hab absolut keine Ahnung :(


Könnte das nicht auch eher auf das Netzteil hindeuten?
Screenshot (14).png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kritische Ereignis "Kernel-Power" hat hier schon bei verschiedenen Nutzern auf ein defektes Netzteil hingewiesen -> bedeutet, das deinem Betriebssystem buchstäblich der Strom unterm Ar*** weggezogen wird.
Also würde ich das als erstes checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Hi, ich hatte nach paar Wochen genau das gleiche Problem mit den unregelmäßigen Neustarts und gleichen WHEAs. Habe den gleichen Prozessor, gleichen Ram und gleiches Mainboard. Dazu findet man auch im Netz haufenweise Einträge. Bei mir hat sich das Problem gelöst indem ich den RAM auf 3200 MHz gesetzt habe. Seitdem (ca. 4 Monate) hatte ich keinen einzigen Neustart mehr. Ist zwar bisschen ärgerlich die 400 MHz herzuschenken, aber auch kein Beinbruch. Vielleicht sind ja auch ein paar mehr drinnen, da muss man sich dann halt langsam vorantasten.

Von daher klare Empfehlung, begrenze deinen RAM erstmal auf 3200 MHz und schau ob es stabil läuft bevor du anfängst irgendwelche Teile zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, cabd0g, Brati23 und 2 andere
#slevin schrieb:
Hi, ich hatte nach paar Wochen genau das gleiche Problem mit den unregelmäßigen Neustarts und gleichen WHEAs. Habe den gleichen Prozessor, gleichen Ram und gleiches Mainboard. Dazu findet man........
Danke für den Hinweis.

Ich habe gestern Abend den Händler meines Netzteils kontaktiert und er schickt mir umgehend ein neues zu.
Das werde ich dann tauschen, da es sehr einfach geht und somit eine weiter Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Hierbei möchte ich den Service von Equippr loben, die ohne zu zögern ein neues Netzteil schicken, ohne dass ich das aktuelle vorher ausbauen und einschicken muss.

UPDATE 22.05.2021

Heute kam das neue Netzteil und wurde soeben verbaut. Bin gespannt wie es nun weitergeht!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe aktuell exakt den gleichen Fehler bei mir - bin sehr gespannt, ob das Netzteil Abhilfe schafft.

Hast du die Grafikkarte mit einem PCIe-Kabel (also an einem Rail am Netzteil und mit dem Y-Stecker an der Grafikkarte angeschlossen) oder mit zwei separaten PCIe-Kabeln an zwei Rails am NT?
 
@Quarkii - Das NT (Seasonic PX-750) des TE ist ein Singlerailgerät.
 
Hallo,

Also ich habe seit dem das neue Netzteil verbaut ist keine Abstürze mehr gehabt. Allerdings muss es nicht nur daran liegen, denn nun läuft auch mein RAM mit "nur" 3200Mhz. Kann also auch daran liegen oder eine Kombination aus beidem.

Zuzüglich habe ich vor 5 Tagen die Standard Gehäuselüfter rausgeworfen und gegen 3 Noctua NF-A14 getauscht. Das habe ich nicht wegen dem Problem gemacht sondern weil mir die Standard einfach zu laut für ihre geringe Leistung waren. Ein weiterer Punkt war, dass ich die Standard eben nicht ordentlich einstellen konnte, da es keine PWM Lüfter waren.
Jetzt laufen eben 3 Noctua NF-A14 und 1 Artic P14 und das ganze im Standard Betrieb und beim Zocken mit weitaus geringerer Drehzahl und höherer Kühlleistung.

Bei 3 Stunden CS:GO sind CPU und GPU im Schnitt 4Grad kühler als vorher.

Meine Grafikkarte ist mit 2 separaten Kabeln mit dem Netzteil verbunden, da PowerColor in der Bedienungsanleitung angibt man sollte nicht ein Kabel mit Y-Anschluss sondern 2 Kabel verwenden und genau so habe ich es auch gemacht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
cabd0g schrieb:
Hallo,

Also ich habe seit dem das neue Netzteil verbaut ist keine Abstürze mehr gehabt. Allerdings muss es nicht nur daran liegen, denn nun läuft auch mein RAM mit "nur" 3200Mhz. Kann also auch daran liegen oder eine Kombination aus beidem.
Danke für die Rückmeldung. Den RAM kannst du ja langsam in Stufen hochtakten, aber speicher idealerweise immer die letzte funktionierende Einstellung im BIOS damit du sie wieder laden kannst wenn es nicht hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Ach ich denke ich werde es erstmal so lassen und einige Wochen oder Monate nichts machen und sehen ob weiterhin Probleme auftreten. Ich bin eh nicht soooo viel am PC und ich selber merke keinerlei Unterschied zwischen RAM 3600 und 3200. Hab beim Kauf damals nicht gecheckt dass 3200Mhz Standard meines Mainboards ist und dachte 3600Mhz wäre kein Problem

Gruß
 
Zurück
Oben