Amd Ryzen 5 2600 kompatibel mit Uefi 6.0?

MeisterMatze

Cadet 2nd Year
Da wahrscheinlich mein Mainboard kaputt ist, wollte ich mir ein neues kaufen. Auf eBay bietet jemand das ASRock AB350M-HDV an mit Bios Update.
Er hat geschrieben, dass er das Bios aktualisiert hat, damit nun die Ryzen 3000er Serie kompatibel ist. Aber ist mein Ryzen 2600 damit noch kompatibel?
Er meint, es sei die Uefi Version 6,0 Stand 8.8.2019.

Steht auf derselben Seite. In der Spalte ganz rechts.

Nicht kaufen! (Es sei denn, du kriegst es für 30 Euro). Dieses Board hat die schlechtesten Spannungswandler von allen AM4-Boards. Für den 2600 wirds ok sein, aber wenn du später upgraden möchtest, sieht es mit dem Board schlecht aus.

Es wäre schon sehr seltsam, wenn ein Hersteller eines Boards für die erste Ryzen Generation ein Bios Update macht, um die dritte Generation ans Laufen zu bringen und die zweite Generation raus nimmt.

Eher fällt dann die erste Generation hinten raus oder wie es ein CB Mitglied mal bei einem anderen Board bemerkte, daß grafische Spielereien rausfallen.

Ansonsten kann nur der Hersteller AsRock dir die 100% richtige Antwort geben.

Was mich nur wundert, warum ein Verkäufer noch ein Bios Update für die 3000er macht, damit die laufen und das Board dann doch verkauft. Nicht das es "zerflasht" wurde und daher abgegeben wird.

Klar, mag auch tatsächlich die kleinen Lottogewinne geben, wo man dann die nötigen Münzen für ein X570 Board hat, nur dann...so würde ich handeln...lege ich mir das B350 Board als "Notboard" an die Seite.

Ansonsten, wenn im Geldbeutel des angebrochenen Monats noch nicht die Heuballen wie in einem schlechten Western rumfliegen, kosten neue B450 Boards, wo dein 2600er Ryzen 5 drauf läuft, pi-mal-Daumen so ab 80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und welches dann? Das wurde doch von Hardwarerat empfohlen. Mehr als 50 will ich aber nicht ausgeben

MeisterMatze schrieb:
Da wahrscheinlich mein Mainboard kaputt ist
wahrscheinlich?

und jetzt kaufst du (wahrscheinlich) so lange neue Teile, bis es wieder geht?
Das von dir angegebene Board geht übrigens mit dem R5-2600 problemlos, das BIOS unterstützt neben der 2000 nun auch die 3000 Ryzen. Von der Seite her solltest du da keine Probleme bekommen.

kurt schluss schrieb:
wahrscheinlich?

und jetzt kaufst du (wahrscheinlich) so lange neue Teile, bis es wieder geht?
Das von dir angegebene Board geht übrigens mit dem R5-2600 problemlos, das BIOS unterstützt neben der 2000 nun auch die 3000 Ryzen. Von der Seite her solltest du da keine Probleme bekommen.
Ergänzung ()

Danke. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll, an anderem kanns nicht mehr liegen

MeisterMatze schrieb:
Ergänzung ()

Danke. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll, an anderem kanns nicht mehr liegen
na dann kauf das Board, wenn es i.O. ist und preislich einem gebrauchten Artikel entspricht passt das für dich. Die Spannungswandler können dir völlig egal sein, die werden bei deiner 65Watt CPU nie ein Problem sein. Deshalb musst du im Reparaturfall nicht gleich teuer aufrüsten. Lass dich nicht verunsichern.

kurt schluss schrieb:
Die Spannungswandler können dir völlig egal sein, die werden bei deiner 65Watt CPU nie ein Problem sein. Deshalb musst du im Reparaturfall nicht gleich teuer aufrüsten. Lass dich nicht verunsichern.
Stimmt! Es sei denn, du willst später doch eine Ryzen 3000-CPU nachrüsten. Für diesen Fall (und nur für diesen!) würde ich dir vom gebrauchten Asrock AB350M-HDV abraten. Für 65,- kriegst du ein MSI B450M-A PRO MAX B450 neu.

kurt schluss schrieb:

Das ist ja sein Problem. Der TE meint, weil das Bios für die 3000er sei, daß sein 2600er vielleicht nicht geht. Und ich habe das Untergefühl, daß er es am liebsten von uns garantiert haben will, daß es klappt - und wenn nicht, dann hätten wir zumindest den beraterischen schwarzen Peter - obwohl wir ja nicht wissen / wissen können, was der eBay Verkäufer mit dem Board gemacht hat. Kann ja, wie ich schon schrieb, sein, daß der Vorbesitzer es "zerflasht" hat.

Und hier ist auch das Problem: nicht mehr als 50 Euro ausgeben, aber garantiert bekommen wollen, daß etwas funktioniert.

Ltcrusher schrieb:
Und hier ist auch das Problem: nicht mehr als 50 Euro ausgeben, aber garantiert bekommen wollen, daß etwas funktioniert.
Was haben Preis und Funktionsgarantie miteinander zu tun?

Wenn ich dir bei eBay ein Board verkaufe, ob für 50 oder 100€ garantiere ich dir zumindest, dass es bei mir bis zum Ausbau fehlerfrei lief. (wenn nicht, werfe ich es vorher in den Müll) Ich gehe ja nicht davon aus das gebraucht = funktionsunfähig bedeutet.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hast du leider und / oder ich habe es etwas unverständlich ausgedrückt.

Der Verkäufer im eBay hat wohl scheinbar bei dem Board das neue Bios für 3000er Ryzen aufgespielt. Der TE hat die Angst, es liefe daher nicht mit seinem 2600er Ryzen.

Und das Forum, also wir, sollen ihm wohl sagen, daß es läuft. Da wir nicht wissen, was sonst mit dem Board passiert ist, können wir keine Funktionsgarantie geben. ;)

Zurück
Oben