Upgrade Ryzen 5 2600

Hab mich gerade etwas in die Intel Karten eingelesen, hatte ich bisher gar nicht so am Schirm.
Klingt auf jeden Fall interessant und kommt mit in die engere Auswahl.

@MagicKalen
Hatte selbst einen Ryzen 2XXXer und habe die Auflösung des Monitors auf 1440p erhöht.

Bei deinem System muss GPU und CPU gewechselt werden.
Wenn du das Maximum aus AM4 herausholen möchtest, was ich dir auch empfehlen würde, ist der Ryzen 5700X3D grundsätzlich ein Preis-Leistungs-Kracher, welchen du, nach einem UEFI-Update, mit deinem aktuellen Mainboard verwenden kannst.

Aber auch deine Grafikkarte schafft "halbwegs aktuelle Spiele" kaum noch in 1440p.
Aufgrund, dass du "nur" PCIe 3.0 durch dein Mainboard besitzt, wären die günstigsten "sinnvollen" Upgrades die AMD RX 6750, die Intel A750/770.
Ansonsten gibt es noch die AMD RX 6800, welche nochmal eine Ecke schneller ist und mehr Vram bietet, für ~400 € im Abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Den 5700X3D hab ich schon bestellt (und 32GB RAM) xD
Warum bei den Intel nur A750/770 und nicht die B580?

Die B580 hat nicht die volle PCIe-Anbindung.
Dies kann in einzelnen Spielen zu Leistungseinbußen oder Stuttering führen, wenn solch eine Grafikkarte in einem PCIe 3.0 System steckt. 😉
Hatte selbst mal so eine Kombination- es kann halt echt nervig sein.
Betrifft halt die älteren ("Spitzen-")Intel-Karten nicht, außerdem profitieren sie ja auch von den Treiberverbesserungen.
Bei den kleineren AMD- und Nvidia-Karten wäre das gleiche Problem gegeben.

Es kommen ja "demnächst" die neuen Intel B7XX-Karten, welche durchaus interessante Produkte werden können meiner Meinung nach.

Das soll doch nur bei Speicherüberlauf passieren und bei den 12GB der B580 doch eher nicht so schnell passieren!?. Worauf man nicht alles achten muss.
Ergänzung ()

Da kommt dann also nur AMD ab 7700X oder Nvidia ab RTX4070 in Frage mit voller Anbindung.
Die alten Intel möchte ich eigentlich nicht mehr unbedingt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MagicKalen schrieb:
Da kommt dann also nur AMD ab 7700X oder Nvidia ab RTX4070 in Frage mit voller Anbindung.
Die alten Intel möchte ich eigentlich nicht mehr unbedingt kaufen.

Bei mir war Doom Ethernal der Extremfall (FPS quasi halbiert + Stuttering).
Das neue Indiana Jones-Game nutzt ja dieselbe Engine und benötigt grundsätzlich sehr viel Vram, da könnte ich mir ein ähnliches Verhalten vorstellen.

Auch Battlefield 1 oder V war problematisch und selbst die Zwischensequenzen waren quasi nicht zu genießen, da diese eine reine Diashow waren (während der Zwischensequenzen werden u. a. die Texturen für das folgende Level in den GraKa-Speicher geladen gleichzeitig benötigt die Zwischensequenz aber auch ein wenig Speicherbandbreite).

Die AMD RX 6750 und die AMD RX 6800 (würde ich der 7700XT vorziehen) wären auch möglich.

Die RX6800 und 7700XT nehmen sich wohl nicht viel in Sachen Leistung und Preis.
Warum dann auf die "alte" Serie setzen?

Die RX6750 muss ich mir mal näher ansehen, auf jeden Fall preislich interessant.

MagicKalen schrieb:
Die RX6800 und 7700XT nehmen sich wohl nicht viel in Sachen Leistung und Preis.
Warum dann auf die "alte" Serie setzen?
Mehr Vram und bei gleicher Durchschnitts-Performance. 😉
Bei 1440p würde ich dieses Plus mitnehmen.
Nachteile hat die RX6800 gegenüber der RX7700XT eben keine, maximal, dass die 7700XT eine etwas bessere Raytracing-Perfomance besitzt. 😉

Ergänzung ()

MagicKalen schrieb:
Die RX6750 muss ich mir mal näher ansehen, auf jeden Fall preislich interessant.
Ist aber auch gleichzeitig nicht so energieeffizient, wie die "größeren Brüder".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, die kleine 6750 schlägt sich ja ganz gut.
Denke die wird zusammen mit dem 5700X3D ganz gut performen :)

Energieeffizienz naja... man kann nicht alles haben xD

Zurück
Oben