AMD Ryzen 5 2600 und DDR4-2400 sinnvoll?

miraco

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde

Ich will mir eigentlich schon seit längerem einen neuen PC kaufen. Bis auf CPU u. Motherboard
habe ich auch schon alles. Und das ist mit ein Teil meines Problems. Ich habe vor längerer
Zeit, als die Preise noch günstig waren, folgenden Speicher gekauft: Crucial Ballistix Sport LT,
DDR4-2400, CL16-16-16. Ist schon lange her, daher auch die bescheidene Geschwindigkeit.

Als CPU hätte ich entweder einen Intel i5-8500 oder einen AMD Ryzen 5 2600 genommen. Ich würde
aber eher zu einem Intel tendieren. Leider steigen die Preise dafür derzeit ziemlich, sodass der
AMD immer attraktiver wird. Wenn das "Problem" mit dem langsamen Ram nicht wäre.

Zu meinem Einsatzzweck: Da ich glaube, dass die heutigen Prozessoren für alltägliche
Anwendungen ausreichende Leistung bieten, egal ob Intel oder AMD, liegt mein Fokus eher
auf Spiele. Und genau hier wäre ein Intel ratsamer. Liegt hier AMD meist etwas zurück, würde
sich der Rückstand durch meinen langsamen Ram noch mehr vergrößern.

Was sagt ihr? Ist die Kombination meines Rams (vll. könnte man ihn etwas übertakten) und eines
AMDs ratsam? Fallen die Intels bei der neuen Generation wieder etwas im Preis?

Freue mich über jede Hilfe
miraco

Nein, die CPU ist mit 2933 spezifiziert und es wird empfohlen 3200 CL14 zu kaufen.
2400 ist ne angezogene Handbremse, damit performt der Ryzen noch mal ein gutes Stück schlechter als der Intel.
Das liegt an der Architektur von Ryzen, die sind stark abhängig von schnellem Speicher und guten Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nimm den AMD. Der Speicher ist OK. Die paar Prozent Unterschied (rein Messbar, niemals Spürbar) sind egal. Ich würde einzig und allein keinen 2200G/2400G damit betreiben (onCPU Grafikeinheit) da verliert man dann teilweise spürbar Leistung mit 2400er Speicher.

Unterschied (erste Generation Ryzen, die 2000er reagieren nicht ganz so extrem) zwischen

2666 zu 3200er RAM: 5-9% bei FullHD Spielen

mit 2400er Speicher wirst du also ca. 7 bis 12% Leistung einbüßen zu 3200er Speicher, maximal.
Wenn du 3200er Speicher irgendwann günstiger bekommst kannst du einfach aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Momentan ist eine schnelle Entspannung der Preise nicht in Aussicht.
Der 2400er Ram würde dich viel Leistung kosten. Mindestens 2933 bei akzeptabler latenz sollten es sein. Also entweder über den RAM schlau machen und schauen was geht (vermutlich keine Wunder) oder noch 130€ für nen Gskill Aegis einplanen.

Speicher einfach übertakten? Das wird sicher 2400er sein der mit 1.2V läuft, wenn man dem 1.3-1.4V gibt sollte man sicher problemlos auf 2933 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, HaZweiOh, Obvision und 5 andere
Danke schon mal für eure Antworten.
Dem Ram, der nicht so schlecht sein sollte, wird in diversen Test durchaus ein gewisses
OC-Potential zugesagt. Trotzdem wird er natürlich keine Wunder bewirken. Und neuen
Speicher will ich mir eigentlich keinen kaufen.
Bin ja auch eher der Meinung, dass der Leitungsunterschied nicht nur messbar ist.
Habe ich in einem Spiel mit dem AMD z.B. 10% weniger Leitung und nochmal 10% durch
den Ram, dann finde ich das schon viel (Zahlen mal so angenommen).

Du hast mit Ryzen immer ein FPS-Defizit gegenüber Intel, so lange du keinen schnelleren Ram nimmst. 2400 ist aber so weit unter den Specs, dass du wie du schon vermutest ein noch stärkeres Defizit spüren würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Mal in Hinblick auf die Preis/Leistung würde ich den Ryzen nehmen und den vorhandenen Speicher verbauen. Schnellerer Speicher ist zwar besser, aber nicht zu den aufgerufenen Preisen. Die paar Prozent merkt man kaum. Hauptarbeit macht beim Zocken ja eh die GPU.

Leute das ist Dual Rank Ram ! Der ist stock genauso schnell wie 2666 Single Rank Ram. Übertakten soll auch problemlos möglich sein. Dann wäre der genauso schnell wie 3000-3200 Single Rank Ram. Die 3000 - 3200 Rams sind auch nichts anderes wie standard Ram, nur halt von Haus übertaktet. Da wird billiger Hynx Speicher verbaut, da sollte man wenn es nicht zu teuer ist, eher auf Dual Rank setzen oder Samsung B Die.

Die Mainboards bieten für solche Fälle overclock Profile an. Bei MSI nennt sich das Memory Try it. Ansonsten die Timings mal mit Thaiphoon auslesen und im Ryzen DRAM Calculator eingeben. Da gibt es sicher auch Videos dadrüber, ist jedenfalls kein Hexenwerk.

Also mein Tip. Behalten den Ram und übertakten ihn leicht auf DDR 2666 mit entsprechenden Timings und einer Spannung von 1,25- 1,35 Volt. Das muss man halt schauen was dem Ram reicht.

PCGH hat damals auch mit ähnlichen Ram getestet und es stellte sich heraus das es die schnellste Kombo war.

Ansonsten beim GPU Limit bringt CPU / Memory Overclock natürlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und L@Zy
Nimm ein i5-8600k mit einem z370 mainboard. Falls das in frage kommt.
Das kannst du in einiger Zeit sogar übertakten.

Würde dir auch Ryzen empfehlen. Der Unterschied zwischen 2400 & 2933 ist nicht so wahnsinnig groß wie man vllt glauben möchte & da sie die Ram Preise auch wieder normaliesieren (Intel seis Gedankt...) kannst du auch nochmal um/aufrüsten.

Der Ryzen ist deutlich langlebiger (Plattform) und bringt auch noch 12 Threads mehr mit, die in dem einen oder anderen Spiel hilfreich sein können.
Dazu ist der Ryzen verlötet & bringt einen besseren Kühler mit.

Und sonst stimme ich hier mit ein:

Bl4cke4gle schrieb:
Spürbar wird übrigens gar nichts, falls die Grafikkarte eh der Bottleneck wird. Nur mal so am Rande...

Ryzen profitiert von schnellem Ram - Das heißt aber nicht im Umkehrschluss das er ohne schnellen Ram deutlich langsamer ist.
@Bruder_Joe
Was ist das für ein Ram in deiner Sig: "16 GB DDR4 2800 DR CL12 "

Beim Ram geht OC-technisch sicher noch was rauszuholen, da würde ich das maximale ausloten und dann laufen lassen, egal welche CPU Du letzendlich nimmst. Beim AMD würde es sich aber soweit ich weiß tatsächlich mehr auswirken, wenn du nicht so weit hoch takten kannst oder die Timings nicht runter bekommst.

Selbst für Dual Rank ist 2400 mit CL16 das schlechteste was ich bisher hier im Forum gesehen habe, ich habe ja auch Dual Rank laufen..

Wenn i5, dann stellt sich nur die Frage ob 8400 oder 8600k. Ein 8500 ist nicht spürbar schneller als ein 8400, aber teurer.

miraco schrieb:
Ist die Kombination meines Rams (vll. könnte man ihn etwas übertakten) und eines AMDs ratsam?
Wichtig ist: Der Speicher ist schon vorhanden und funktioniert. Ja, er ist etwas langsamer als das, was meist empfohlen ist. Aber es ist Dual Rank 2400, das hat die PCGH schon mal als Single Rank 2667 ebenbürtig getestet. Und ich meine, Rawiioli auf Youtube hat genau diesen auf Ryzen als bis 2933 übertaktbar getestet. Das ist dann schon weniger ein Problem.

Ich selber nutze übrigens auch 2400er (G.Skill Fortis), allerdings auch als jemand, der primär mit dem Teil arbeitet und nur gelegentlich spielt. Kann mich nicht beklagen.

miraco schrieb:
Fallen die Intels bei der neuen Generation wieder etwas im Preis?
Nein. Mit der Generation hat das nichts zu tun. Die aktuell erhöhten Preise sind angeblich (man weiß ja nie, ob das seitens der Händler nicht einfach nur als Vorwand genutzt wird) durch eine Knappheit bei der 14nm-Fertigung begründet, und das ändert sich mit den 9000ern erst einmal nicht. Kristallkugel: Regulär dürfte der i7-9700K und der i5-9600K irgendwann mal soviel wie ihre Vorgänger i7-8700K und i5-8600K kosten, und der i9-9900K wird nochmals etwas drauflegen und regulär um die 500€ landen, später auch etwas darunter. Der heißt nicht ohne Grund i9.

Ein Hinweis, welche genres du spielst, wäre durchaus hilfreich ;)
Ich würde auch zum Ryzen tendieren und das RAM einfach verbauen. Sollte die Leistung nicht ausreichen, würde ich das RAM moderat übertakten. Ob dann noch schnelleres RAM wirklich noch soviel bringt, wage ich anzuzweifeln. Die Spiele-Engines spielen da nämlich auch noch eine Rolle...

Danke für die rege Diskussion. Wie befürchtet, ist es keine leichte Entscheidung.
Ich kenne die aktuellen Fertigungsprobleme von Intel, die möglicherweise für den
starken Anstieg verantwortlich sind.
Meine preislich Meßlatte war immer der i5-8500/Ryzen 5 2600, darüber möchte ich
nicht gehen.
Gerade nachgesehen, einen Intel dürfte man sich bei der aktuellen Preislage eigentlich
nicht kaufen. Verrückt.

@miraco
Zunächst einmal, dein Ram ist vermutlich der hier (Crucial Ballistix Sport LT). Lt. den Bewertungen lässt sich dieser Speicher problemlos auf 3000Mhz übertakten. Dazu ist dieser DualRank. Allerdings reagieren jedes System und jeder Ram anders, also keine 100% Garantie.

Dann vergleichst du einen R5 2600 (155€) mit einem i5 8500, der erst ab 249€ lieferbar ist. Für diese Differenz alleine kannst du dir fast schon einen neuen Ram kaufen. Zur Performance verweise ich auf einen anderen Beitrag #45 von mir.

Hinzu kommt, dass dein Speicher momentan wohl um die 140€ neu Wert ist. Also lässt sich dieser wohl auch locker für 100-120€ wieder verkaufen. Der wird wohl auch Lebenslange Garantie haben (mind. 10 Jahre).

Die Entscheidung wäre für mich nicht unbedingt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Pro_Bro
@miraco Das mit dem Speicher ist kein Problem.

Ich selber hatte ebenfalls günstigen DualRank 2400er CL15 Speicher, da ich erst den G4560 genutzt habe und der Speicher da keine Rolle spielte.
Nach Umstieg auf Ryzen hab ich mich dann mit SpeicherOC beschäftigt, um da noch die brach liegende Leistung raus zu kitzeln. Ich hab es geschafft, dank Ryzen DRAM Calculator, den Speicher auf 2933 MHz CL16 mit optimierten Subtimings zu heben.
Mit diesen Settings bin ich 3200er CL14 Speicher quasi ebenwürdig, sofern dort nicht auch die Subtimings optimiert wurden.

So sieht mein Speicher nun aus:
1537269833753.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und HaZweiOh
miraco schrieb:
Dem Ram, der nicht so schlecht sein sollte, wird in diversen Test durchaus ein gewisses OC-Potential zugesagt.

Eben, gerade bei diesem Kit. Und dual rank 2933 ist schon ne Hausnummer! Die Hersteller verkaufen auch bessere Chips auf nominell "langsamen" Modulen, weil es halt nicht so viele Kunden für den teuren Speicher gibt. Du hast wahrscheinlich mehr bekommen, als auf der Verpackung stand.

Deshalb kannst du ruhig auf AM4 setzen, ferner limitiert in der Regel die Grafikkarte und AM4 kannst du später nochmal aufrüsten. Preis/Leistung ist bei Intel derzeit im Eimer, weil sie die 10 nm-Fertigung schon seit Jahren nicht auf die Reihe kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben