Ich muss noch ganz kurz Partei für PaletteCAD ergreifen:
Ich weiß das diese Situation aktuell kein gutes Licht auf die Berechnungszeiten der Software wirft, allerdings habe ich im Rahmen meiner Technikerarbeit viel Wert auf die Auswahl der Software gelegt. Andere Kanidaten waren bspw. IMOS, Vektorworks Interiocad (mit dem Programm hab ich viel gearbeitet), PaletteCAD etc. Leider sorgen alle diese Programme bei grüßeren Planungsvolumen für sehr viel Ladenzeiten. Ich kann mich an Situationen bei einem Ehemaligen AG erinnern, als er im IMOS nicht mal mehr laufen konnte. Selbiges habe ich bei Vektorworks erlebt. Witzigerweiße sind die Programme zudem im 2D manchmal mehr überfordert als im 3D.
Und alle programme außer PaletteCAD haben das rießen Problem, das die dauer, bis eine Visualisierung Fotorealistisch eingerichtet ist unfaßbar hoch ist. In VW ein wirklich gutes Bild hinzubekommen ist wirklich eine Kunst. IMOS kann das ohne auslagerung auf andere Renderprogramme schon 3-mal nicht.
PaletteCAD vereint super Visualisierung mit perfekter Werkstattanbindung, das können andere auch, allerdings nicht mit dieser Benutzerfreundlichkeit.
Wenn man z.B. ein Großraumbüro mit 18 Schreibtischen macht ist klar, das das Objekt einmal mit allen Bearbeitungen gezeichnet wird und danach ein Objekt erstellt wird, was nur noch für die Visualisierung vereinfacht wird.
Das könnte ich auch machen, allerdings ist meine Objektbibliothek ziemlich leer und ich habe keine Zeit jedes Objekt 2 mal zu bearbeiten bei der Stückzahl 1.
Desweiteren habe ich nie eine Schulung besucht, sondern nur Schulungsvideos, d.h. Tipps und Kniffs für eine vereinfachte Planung fehlen mir, es kann auch gut sein das ich schlichtweg viele Sachen falsch mache, da will ich mich garnicht rausreden.
Das soll keine Werbung sein, ich will einfach nur nicht das ein schlechtes Licht auf eine Software fällt welche in meinen Auge ein Vorreiter in vielen Bereichen ist. (Virtuelle 3D rundgänge auf basis der unity engine (meine ich) und vieles mehr)
Allgemein ist die Möbelbranche immer 4 Schritte zurück...( Viele Schreinereien haben nicht einmal eine CNC)
Cheers