Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R5 2600 auf B450 Steel Legend
- Ersteller DannyA4
- Erstellt am
Alle Zen+ CPUs sind Windows 11 tauglich. Ein Ryzen 2200G/2400G (Zen 1) also nicht.
Ich habe den 2600(X) in vielen Systemen bei mir und im Bekanntenkreis.
Vollbestückung hatte ich mit 4x8GB 2666Mhz, glaube Corsair.
Hab das System dann aber auch auf 2x16GB umgerüstet als der RAM spot billig war.
Alle diese Systeme liefen dann mit Crucial Balistix wie auch G.Skill Ripjaws mit aktuellem BIOS in B450, B350 und A520 Boards von Gigabyte problemlos mit 3200Mhz. Ich versorge sie auch heute noch mit aktuellen BIOS Versionen ohne Probleme. 3600Mhz macht die Kombi aber nicht mit. Dazu braucht es dann eine Zen 2 CPU.
Ich habe den 2600(X) in vielen Systemen bei mir und im Bekanntenkreis.
Vollbestückung hatte ich mit 4x8GB 2666Mhz, glaube Corsair.
Hab das System dann aber auch auf 2x16GB umgerüstet als der RAM spot billig war.
Alle diese Systeme liefen dann mit Crucial Balistix wie auch G.Skill Ripjaws mit aktuellem BIOS in B450, B350 und A520 Boards von Gigabyte problemlos mit 3200Mhz. Ich versorge sie auch heute noch mit aktuellen BIOS Versionen ohne Probleme. 3600Mhz macht die Kombi aber nicht mit. Dazu braucht es dann eine Zen 2 CPU.
coxon
Admiral
Richtig. Ich werfe mal "Siliziumlotterie" in den Raum.prian schrieb:Aber die CPU entscheidet was gut ist oder nicht.
Vor ein paar Tagen hatten wir hier auch einen Thread mit vier 8GB Modulen und 2000er Ryzen, das hat auch nur 16GB in Windows ausgegeben, ich weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist.DannyA4 schrieb:Komisch ist aber trotzdem, dass die 64Gb bis zum Windows "weiter getragen" werden,
Der 2600 ist bis 2933MT/s spezifiziert und bei vier Riegel sollte erst mit 2666MT/s alles stabil laufen.
Die 5000er Ryzen sind momentan günstig wie nie. 5600X und 5700X für unter 150€ bringen einen ordentlichen Schub für AM4.
Das hier sind die Werte für meinen 5800X3D. Es läuft auch 2x16GB 3600, aber meine Timings sind recht lasch.
ich habe hier noch einen 3600X rumliegen, werde den mal testen, vielleicht bringt der ja schon Punkte
Sehr interessant:
Ergänzung ()
Sehr interessant:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Egal was dir andere erzählen möchten, Asrock hatte bei praktisch allen Boards keine Lust ab einer bestimmten Version die Kompatibilität zu alten CPUs zu testen und empfiehlt sie deswegen nicht. Bei AGESA 1.2.0.7 oder neuer ist der Hinweis aber meist nicht mehr da.
Da es scheinbar zwei zweier Kits sind schauen dass die auch korrekt paarweise stecken und ggf. auch die Slots quertauschen, denn es sind wahrscheinlich eben unterschiedliche ICs.
Es kann auch sein dass du dem Board die Riegel Stückweise "antrainieren" musst, wenn das SPD ausgelesen wird heißt das noch nicht dass die wirklich im BIOS erkannt werden.
Da es scheinbar zwei zweier Kits sind schauen dass die auch korrekt paarweise stecken und ggf. auch die Slots quertauschen, denn es sind wahrscheinlich eben unterschiedliche ICs.
Es kann auch sein dass du dem Board die Riegel Stückweise "antrainieren" musst, wenn das SPD ausgelesen wird heißt das noch nicht dass die wirklich im BIOS erkannt werden.
Ich sag mal so...ein Bekannter... Elektrikerlehrling zweites Lehrjahr.
Er hatte den Querbalken, welcher den Kühler auf dem Sockel hält, verkehrt herum draufgeschraubt.
Update:
3600X ist drin und 2666Mhz(XMP) laufen wunderbar mit Vollbestückung.
jetzt werden auch unter Windows die vollen 64GB verwendet, allerdings nicht ganz stabil, es kommt zu Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.
Ich bin jetzt mit der DRAM Spannung bis 1,4V gegangen, stürzt trotzdem noch mit Bluescreen ab.
Er hatte den Querbalken, welcher den Kühler auf dem Sockel hält, verkehrt herum draufgeschraubt.
Update:
3600X ist drin und 2666Mhz(XMP) laufen wunderbar mit Vollbestückung.
jetzt werden auch unter Windows die vollen 64GB verwendet, allerdings nicht ganz stabil, es kommt zu Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.
Ich bin jetzt mit der DRAM Spannung bis 1,4V gegangen, stürzt trotzdem noch mit Bluescreen ab.
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Rear Admiral
Die 64GB wurden auch vorher bereits in Windows korrekt erkannt ABER auf Deinem Screenshot des Taskmanager war zu sehen, dass 32GB für Hardware reserviert waren (unten rechts auf dem Screenshot zu sehen).DannyA4 schrieb:jetzt werden auch unter Windows die vollen 64GB verwendet, allerdings nicht ganz stabil, es kommt zu Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.
Da lag das eine Problem, dass eben nur 32 GB nutzbar waren.
Warum hier 32GB für Hardware reserviert waren, ist bisher nicht geklärt worden.
Off Topic:
es ist immer wieder merkwürdig, dass Mainboards 4 RAM-Bänke zur Verfügung stellen aber man nur 2 RAM-Riegel nutzen soll/kann, um ein stabiles System zu haben.
Da fragt man sich wofür dann 4 RAM-Bänke, wenn die CPU's dann doch zicken bei Vollbestückung und XMP/EXPO.
Warum nicht einfach auf das 4.60 BIOS aktualisieren?DannyA4 schrieb:Jetzt habe ich mal in die BIOS Liste des Boards angeschaut, dort wird geschrieben, dass man das BIOS 4.30, welches installiert ist, nicht verwenden sollte, wenn eine Pinnacle CPU verbaut ist, das ist mit dem 2600 aber der Fall!
Discovery_1
Rear Admiral
Oder ist generell der zickige Corsair Vengeance-RAM. Auf meinem Asrock-Brett (B450M Pro4) lief der auch nie stabil. Auf dem Gigabyte B450M Gaming macht dieser RAM hingegen keinerlei Probleme. Der Corsair RAM war damals bekannt dafür, auf einigen AM4-Brettern rumzuzicken. Speziell der mit verbauten Hynix-Chips.
Laufen die 64GB mit aktiviertem XMP mit erhöhter Spannung um +0,01 bis 0,03 V?
Bei meinem System hatte ich mit 2600X und 3800X auch Probleme mit der Vollbestückung. XMP lief nur mit 1,37V statt den standardmäßigen 1,35V.
5800X und 5800X3D laufen auch mit DRAM Spannung 1,35V fehlerfrei bei Vollbestückung.
Bei meinem System hatte ich mit 2600X und 3800X auch Probleme mit der Vollbestückung. XMP lief nur mit 1,37V statt den standardmäßigen 1,35V.
5800X und 5800X3D laufen auch mit DRAM Spannung 1,35V fehlerfrei bei Vollbestückung.
mach mal einen RAM Test mit Karu oder ähnlichen. Wenn es nach 10 min nicht fehlerfrei ist mal auf 1,22 bis 1,25V gehen.
Ergänzung ()
Der RAM hat sowieso nur 2666 als XMP hinterlegt.janosch schrieb:stabil wird das ganze nur mit 2666Mhz laufen...
Mach ich mal, den habe ich damals gekauft.LukS schrieb:mit Karu