ASrock B450 Steel Legend mit Ryzen 5600g

Dotfordot

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen :-)

Meinen letzten PC habe ich glaube ich zu Win95 Zeiten zusammengeschraubt- und seither ist das ein wenig gg komplizierter geworden wie es aussieht. Man kann also sagen ich hab keine Ahnung- also Antworten gerne für Dummys O:)
Mein alter PC ist nur noch ein Wrack und ich brauche dringen was neues. Netflix und Co, Bildbearbeitung mit Gimp etc, kleine Videoschnitte, einfache Spiele wie Point&Click und irgendwann Programme für 3D Druck.

Ich hatte nun was zusammengestellt was ich selbst schon dachte bzw die ein oder andere Empfehlung. Aber so richtig schlau werde ich nicht und brauche definitiv dringend Hilfe. Geld ist eh Mau (ich schaff so um die 500 das käme mit den Komponenten unten hin)- da darf ich mich nicht verkaufen. Grafikkarte erstmal aussen vor- die könnte ich noch nachrüsten falls nötig.

Gehäuse: Sharkoon VG6-W RGB (hat nen Laufwerksschacht und schön vorne USB)
Netzteil: 500 Watt
Mainboard: AS Rock B450 Steel Legend
Prozessor: Ryzen 5600G
Lüfter
16GB Ram- 3600er (evtl Corsair Venegance oder G.Skill Ripjaws V)
1TB SSD
So nun die Frage- wie bekomme ich das hin das Board und Prozessor zusammenpassen? Gehen tut das wohl per Bios-Update? Ich hab das aber noch nie gemacht und bin somit dezent überfordert.

Und dann (auch wenn es eigentlich woanders hingehört) ist da noch die Sache mit dem Ram. Ich hab nun gelesen dass ein 3600er gar nicht geht? Also doch nen 3200er?

Es soll halt für kleines Geld möglichst gut laufen und ein paar Jahre halten... Ich danke euch schonmal für die Hilfe :-)
 
Ich würde ein B550 Board nehmen, wenn noch keins da ist.
Meistens ist auf dne Boards ein aktuellen BIOS drauf. Da der 5600G ja schon relativ alt ist, wird er wohl laufen.
 
Warum nicht gleich ein passendes Board kaufen was die CPU von Start weg unterstützt? Gibt ja schon ne weile die 500er Chipsätze. Im Prinzip ist es egal ob du 3000er oder 3600er RAM verbaust.

Wenn Geld gespart werden muss bzw. nicht so viel vorhanden ist würde ich vermutlich eher auf dem Gebrauchtmarkt vorbeischauen.
 
Dafür benötigst ein Board mit mindestens BIOS P40.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.de.asp#CPU
Bei ASRock ist meistens ein kleiner goldfarbener Aufkleber auf dem BIOS-Chip mit der ausgelieferten BIOS-Version.
Ansonsten beim Händler anfragen, ob er ein BIOS-Update macht. Macht zB JZ
https://shop.jzelectronic.de/
Oder eine CPU/APU besorgen, die mit der ausgelieferten Version kompatibel ist und damit das BIOS aktualisieren.
Anleitung für das BIOS-Update
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.de.asp?cat=BIOS10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aufgelisteten Komponenten denn schon gekauft? Das geht überhaupt nicht aus deinem Text hervor.

Deine Anfrage wäre besser hier besser aufgehoben, lass dies durch einen Mod vlt. verschieben (Melden-Button) .
Netzteil 500 W , damit kann man nix anfangen. Genaue Bezeichnung bitte? --> auf dem Netzteil den Aufkleber mit den Daten fotografieren u. hier per "Einfügen" Funktion hinzufügen.

Ein bios Update ist ohne Flash-Bios (am Mainboard) schwierig. aber meiner Meinung nach benötigst du keins, die CPU sollte supportet werden

Supportliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot
RAM kannst du 3600MHz nehmen, wobei kaum ein Unterschied zu 3200MHz RAM besteht. Das kann man berechnen, dass ein 3200MHz RAM mit geringen Timings besser ist als ein 3600MHz RAM, aber in der Praxis bei deiner Nutzung 0,0 Unterschied.

Bei den Mainboards wird wahrscheinlich ein neues BIOS drauf sein, ggf. beim Shop nachfragen. Würde aber ein B550 empfehlen.

Das Netzteil ist komplett überdimensioniert ohne Grafikkarte. Brauchst du wirklich eine Grafikkarte? Sonst wäre vielleicht auch ein kompaktes System wie ein Deskmini eine Überlegung wert, nimmt auch nicht so viel Platz weg. Gehäuse, Netzteil und Mainboard kommen da auf 155 Euro zusammen. Dazu dann noch WLAN falls nötig und kleinen CPU Kühler... Nur so als Anregung. Grafikkarte geht dann aber nicht.

DeskMini X300 + 32GB 3200 RAM + 1 TB M.2 SSD + AMD 5600G kostet keine 400 Euro. Kann man noch einen Kühler für 20-50 Euro dazukaufen und hätte noch Luft nach oben für einen 5700G um an die Budgetgrenze zu kommen. WLAN ggf. halt Stick oder intern kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und wolve666
Grundsätzlich hast du folgende Optionen:

  • ein B550 Brett (zu teuer)
  • ein Brett mit aktuellem BIOS erwischen (kann, aber muss nicht)
  • eine alte kompatible CPU auftreiben
  • ein Brett mit BIOS Flashback aussuchen
 
Wie gesagt viel Ahnung hab ich halt nicht. Damals gab es weit nicht soviel Auswahl und kaum dies passt nich mit jenem... Da hat man sich die nötigen Teile aus ner Liste ausgesucht, zusammengeschraubt und es lief...

Ich bin nun auch viel auf den Preis geschaut- und ein B450 ist günstiger als ein B550 und man sagte mir das ginge Problemlos. Aber ganz so einfach ist es eben wohl doch nicht. Werde nochmal schauen bzgl Board mit passendem Bios bzw nach B550 Boards im gleichen Preisrahmen.
Ich wollte halt gerne in dem Preisrahmen rausholen was geht...

Grafikkarte-ja das weiß ich eben nicht. Eigentlich müsste es für meine Zwecke ohne reichen aber ich möchte mir die Option zum nachrüsten halt gern offenhalten.
 
sockel am4 ist doch veraltet da würde ich nix neues kaufen, erst recht nicht mit b450 chipsatz der auch schon paar jahre aufm markt ist
 
Wenn gespart werden muss, ist die Kombi aus meiner Sicht sinnvoll. Ich habe die vergangene Woche dieses Board und genau diesen Prozessor für einen Kollegen zusammengebaut. Es funktionierte "out of the Box".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot
Hi, ich habe den Thread nun in die richtige Kategorie verschoben. Auch wenn der eigentlich nötige Fragebogen aus diesem Grund hier nicht ausgefüllt wurde lasse ich das weiter laufen, da hier ja doch schon Diskussion lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Dotfordot und wolve666
Am einfachsten: Einen Händler wählen, bei dem die Komponenten schon gleich aktuell sind, bei mir gibt es
Boards immer mit aktuellem Bios!
 
@n1tro666 Ich würde auch lieber alles schick ganz neu ganz schnelle Sachen kaufen damit es auch möglichst lange mithält. Leider reicht mein Gehalt dafür nicht- das reicht kaum für die nötigsten Rechnungen. Das Geld was ich nun habe ist das Weihnachtsgeld von meinen Zeitungskunden ;) Wenn mein Rechner nicht endgültig zusammenbrechen würde würd ich gar keinen kaufen- schiebe das schon lange vor mir her.

@Mordenkainen danke :)

Ich werde mir die Links morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen- ich danke euch jedenfalls schonmal.
Eines fällt mir da aber noch ein... Ich brauch ja nun auch ein Betriebssystem. Alternate z.B. will so 150 haben- anderswo gibts was zum runterladen für nichtmal nen 10er. Wo/was ist denn nun dabei richtig? Die letzten Rechner hatten Windows immer dabei bzw vorinstalliert.
 
Dotfordot schrieb:
Ich werde mir die Links morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen- ich danke euch jedenfalls schonmal.
Eines fällt mir da aber noch ein... Ich brauch ja nun auch ein Betriebssystem. Alternate z.B. will so 150 haben- anderswo gibts was zum runterladen für nichtmal nen 10er. Wo/was ist denn nun dabei richtig? Die letzten Rechner hatten Windows immer dabei bzw vorinstalliert.
Wenn du noch ne Windows 7 Lizenz hast mit Aufkleber kannste dir die Win 10/11 Lizenz sparen.
Einfach installieren und nachher deine Win 7 Lizenz eintippen und aktivieren.

Die 10€ Lizenzen sind Volumen Lizenzen das ist ein graues Tuch in Deutschland.
Oft ists nicht legal und können auch gesperrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot
Dotfordot schrieb:
Meinen letzten PC habe ich glaube ich zu Win95 Zeiten zusammengeschraubt- und seither ist das ein wenig gg komplizierter geworden wie es aussieht.
Eigentlich nicht. ;)

Board: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html?hloc=at&hloc=de

Den Rest kannst du so wie im Eingangsbeitrag geschrieben machen, wobei die 500W PSU bitte kein Chinaböller sein sollte.

BTW, sollte das Board die CPU nicht erkennen und ein BIOS Update nötig sein, kannst du das, da das von mir gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, sehr leicht auch ohne erkannte CPU machen. Das Board benötigt zumindest die BIOS Version F13, um die R5 5600G APU zu erkennen.

So wird das BIOS Update via USB BIOS Flashback auf einem Gigabyte Board gemacht:

 
R O G E R schrieb:
Einfach installieren und nachher deine Win 7 Lizenz eintippen und aktivieren.
Oh das ist sehr gut. Meine Schwester hat in Papas altem "Notfallköfferchen" gekramt und tatsächlich noch ein Win7 mit Lizenz zutage gefördert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und JollyRoger2408
So ich denke ich bleibe beim angedachten Setup von Board und Prozessor. Denke Preis/Leistung passt da gut für mich und mein Budget.

Ich habe aber nun doch noch eine Frage bezüglich Gehäuse.
Und zwar haben wir ein uraltes Haus, hier staubt es immer wie blöde. Dazu kommt noch der Hund der ganz feine herumfliegende Haare hat. Die schaffen es selbst aufs 2,80 hohe Regal.
Beim alten muss ich ständig alles mit nem Kompressor freipusten und es sitzt ratzfatz wieder voll.

Inzwischen gibt es ja Gehäuse mit Staubschutz. Oder Staubschutz zum nachrüsten.
Taugt da dann das Sharkoon VG6-W RGB überhaupt? Weil das Mesh vorne sieht jetzt nicht so schrecklich staubdicht aus.
Oder nehm ich besser ein anderes Gehäuse? Ich bräuchte halt nen Laufwerksschacht und vorne USB Anschlüsse weil das Gehäuse unten in einem zum PC Schrank umgebauten Kleiderschrank steht (Rückwand ist da keine zwecks Belüftung)
 
Das VG6 hat ja Staubfilter... sieht man doch auf der Homepage.

1674577756317.png



Aber Acrylfenster ist halt echt grausam. Heieiei. Und wärmetechnisch katastrophal.
Ansonsten würd ich dir bspw. das Lancool 216 empfehlen. Ja, das kost doppelt so viel, aber es ist halt auch wertig. Das Front I/O ist da zwar standardmässig oben, liesse sich aber umbauen:

1674577689951.png
 
Zurück
Oben