M.2:Kingston KC3000 mit Asrock B550M Steel Legend keine volle Geschwindigkeit

@cartridge_case

Sry die KC3000 ist doch etwas besser als getacht. Hab das wohl mit der NV Serie Verwechselt.
Nichts desto trotz hat Kingston schon mehrfach einfach Komponenten getauscht. TLC -> QLC wird es zwar vermultich nicht einfach geben aber Controllerwechsel und TLC Speicherwechsel (mal Toshiba/Kioxia, mal Micron, mal SkHynix, mal Samsung) ist doch bei Herstellern ohne eigene Produktion nie auszuschliessen.

Selbst Crucial welchselt die Controller in den SSD wie andere Unterhosen.
 
EINE schnelle SSD bringt dir ja eh absoulut gar nichts. Weder fürs Gamen noch fürs kopieren von Dateien oder sonstiges. Alles Marketing damit wir casual dummies den teuren neuen shit kaufen. Alles was irgendwie über 1000 lesen/Schreiben hinausgeht bietet dem Normal Anwender kaum mehrwert. Wichtig ist für unser einst der Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@TE: Ist alles gut so wie es ist. Du hast Dir eine sehr gute SSD geholt mit der KC 3000. Die Werte sind vollkommen normal, weil wie schon gesagt, Deine CPU "nur" PCIe 3.0 unterstützt. Aber das ist bei heutigen Ansprüchen (bis auf sehr wenige exotische) mehr als ausreichend. In vllt. 2- 3 Jahren wird Direct Storage u.U. mehr Beachtung bei Games finden. Aber dann kannst Du Dir immer noch für nen schmalen Taler eine entsprechende CPU zulegen.
Also, System genießen und Spass haben 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hagen_67 schrieb:
In vllt. 2- 3 Jahren wird Direct Storage u.U. mehr Beachtung bei Games finden. Aber dann kannst Du Dir immer noch für nen schmalen Taler eine entsprechende CPU zulegen.
Also, System genießen und Spass haben 🤗
Und auch dann ist es fraglich was es bringt? Ob ich dann 5 Sekunden warte oder 10 wird wohl kaum ins Gewicht fallen. Ich würde auch sagen sei zufrieden mit Deiner KC3000. Eine der besten PCIe SSD zur Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Wie kommt man auf die Idee eine Low Budget SSD zu kaufen und dann irgendwelche Benchmarkwerte im SLC Cache zu testen....das hat doch alles keine Praxisrelevanz.

Eine Samsung 970 EVO (Plus) mit anständigem DRAM Cache, gutem Controller und Speicher ist weit zuverlässiger als eine Kingston SSD die in jeder Charge andere Speicherbausteine und andere Controller verbaut haben kann.
Wo kommen all die generalisierten Falschannahmen her?
 
Auf der KC3000 steckt 100% ein Phison E18, Micron 176L TLC und DRAM Cache.
Also das Rezept für eine Highend 4.0 SSD so wie es auch viele andere Hersteller machen.
Nur Samsung 990Pro und WD 850X sind mit eigener Hardware an der Spitze vertreten.
 
cyberpirate schrieb:
Und auch dann ist es fraglich was es bringt? Ob ich dann 5 Sekunden warte oder 10 wird wohl kaum ins Gewicht fallen. Ich würde auch sagen sei zufrieden miut Deioner KC3000. Eine der besten PCIe SSD zur Zeit!
Deswegen schrieb ich ja auch "vllt.". Potential hätte ide Technik schon. Aber schauen wir mal. Zumindest nix, dem man heute schon beim Kauf große Beachtung schenken sollte.
Nero FX schrieb:
@ruthi91

Falschannahmen? Kingston sagt das selber...das man keine garantierten Bauteile bekommt.

Siehe NV2 Test hier bei CB:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/kingston-nv2-ssd-test.82579/
->Die Komponenten sind nicht gesetzt
Verenn' Dich doch ned so. Die KC 3000 ist mit eine der besten nvme- SSDs, die es gibt. Sie steht Samsung oder WD leistungsmäßig in nichts nach. Und absolut niemand würde im alltäglichen Workflow auch nur ansatzweise einnen Unterschied merken, ob im Sys eine Samsung oder eine Kingston verbaut ist. Selbst in den extremsten Szenarien nicht spürbar. Ausser man zockt Benchbalken oder arbeitet mit "Bench- Vid- Daten- Schaufeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe mich beim CPU vertan,nicht gedacht das der nur PCIe 3.0 x4 ,statt wie ein Ryzen 5 5600 PCIe 4.0 x4 hat.

Darum hole ich mir einfach eine 1 TB PCIe 3.0,und die KC 3000,kommt in den PC was ich noch habe,mit dem Core I5 13500 ,wo das Asus TUF Gaming B660-Plus Wifi D4 vebaut ist.

sollte ja ein PC zusammenstellen,für Sims ,und die Sachen was ich gekauft habe,reichen locker dafür.
nur wiegesagt beim CPU halt nicht richtig geschaut egal

AMD Ryzen 5 4500

M.2: 970 EVO Plus 1TB PCIe 3.0 ??? STATT der KC 3000 1 TB

Mainboard:Asrock B550M Steel Legend Micro ATX

Rams: Patriot Viper Steel RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (2mal 8 GB)

Karte:RX 590 Nitro+ 8 GB

Netzteil:Seasonic Focus GX 550W

Gehäuse:Thermaltake Ceres 300 TG ARGB Snow Edition

GPU Kühler:Noctua NH-L12S

Und wegen Seagate,Samsung und auch Western Digital und auch Corsair,machen alle sehr gute M.2
Aber Kingston,ist auch im kommen,und rollt das Feld von hinten auf!!
Fängt ja damit an,das bei der KC 3000 nicht 1000 GB sondern es sogar 1024 GB sind ,und mal gucken wie die bei den neuen PCIe 5.0 abschneiden werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
menzer45 schrieb:
970 EVO Plus 1TB PCIe 3.0 ??? STATT der KC 3000 1 TB

jop gute Entscheidung.

menzer45 schrieb:
Und wegen Seagate,Samsung und auch Western Digital und auch Corsair,machen alle sehr gute M.2
Aber Kingston,ist auch im kommen,und rollt das Feld von hinten auf!!
Fängt ja damit an,das bei der KC 3000 nicht 1000 GB sondern es sogar 1024 GB sind ,und mal gucken wie die bei den neuen PCIe 5.0 abschneiden werden!!!

jo das finde ich auch. Vorallem der KC3000 ist richtig günstig und extrem schnell.. ok im moment sind alle Preise im Keller, aber der Beliebtheitsgrad der KC3000 ist mMn. ziemlich hoch :)
 
Zurück
Oben