AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor / beim schneiden absolute laags

schweizerxD

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Ich brauch Hilfe
Ich spiele viele Spiele, kein Problem, hab genug Fps und alles laag frei, doch wenn ich mit adobe Premiere Pro schneiden will, geht die cpu in die Höhe und ich kann nicht schneiden, weil das Programm dann richtig hart laagt, Mein setup:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
RTX 2070 Super

Ich habe mir diesen Pc selber zusammengebaut, aber habe nichts richtig eingestellt, also nur die fesplatten aber ram und cpu gar nichts getan, ich komme nicht weiter und ich würde so gerne schneiden, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Liebe Grüsse
 
Und was für Material schneidest du? Codec? Auflösung? Länge?
Wie viel Spuren in der Timeline? Effekte? Filter?
Was geht in die Höhe? Auslastung? Temperatur?
Wie ist die Auslastung des RAM? Wo sind die Dateien für das Projekt abgelegt?

Mach mal eine ordentliche Liste ALLER Komponenten, aus denen dein PC besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wie du sicher erraten wirst, kommt jetzt die frage, wieviel ram, welche auflösung video, codec, systemplatte, premiere-arbeitsvolume... naja, die üblichkeiten halt.

ist halt ein ritual, wichtige info´s fehlen, es wird danach gefragt, so vergeht die erste bildschirmseite....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ist mir gerade peinlich aber wo sehe ich das noch mal und danke für die raschen antworten
 
Auch wenn Deine Infos recht bescheiden sind, kurz aufs blaue geschossen:

Du schneides Videos, eventuell mit Effekten. Dies fordert nicht nur die CPU, sondern auch die Menge des benötigten Arbeitsspeicher und Datenträger.

Wenn Du also nur 16 GB Arbeitsspeicher haben solltest und Videos mit z.B. 4 k schneiden, rüste auf 64 GB auf, und es wird dann auch nichts mehr laggen.

Öffne den Taskmanager und halte mal den freien Speicher beim schneiden im Auge.
 
die hardware: deine konfig, solltest du wissen. vor allem: wieviel ram....
und klar: wie bestückt, wieviel, wieviele module... wie gesteckt auch.
kühlung, temps, versteht sich von selbst.
systemplatte: da wo windows liegt
arbeitsvolume: da wo premiere temp ordner
video: deines, solltest du ebenfalls wissen, die auflösung hat viel damit zu tun, wie fett die daten sind, welche effekzte hat auch viel damit zu tun, wieviel rechenpower und ram nötig ist...
...lauter solche sachen halt....
 
Hi,

@schweizerxD lade dir hier im Computerbasedownload das Programm cpu-z runter.
Da sollte alles aufgelistet werden was verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweizerxD und znarfw
Hier noch die daten + EInstellungen, das programm habe ich vorher bei einem andern gesehen ich glaube es kann euch helfen, und sorry für mein Unwissen aber danke. Zudem schneide ich ingame aufnahmen/ 120 fps und Full Hd aufnahmen. Dabei habe ich zB in Minecraft bei diesen einstellungen keine laags konstant 120-1200 fps
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    33,7 KB · Aufrufe: 225
  • 2.png
    2.png
    21,9 KB · Aufrufe: 236
  • 3.png
    3.png
    21,7 KB · Aufrufe: 221
  • 4.png
    4.png
    19,3 KB · Aufrufe: 226
  • 5.png
    5.png
    24,7 KB · Aufrufe: 233
  • 6.png
    6.png
    25 KB · Aufrufe: 212
  • 7.png
    7.png
    24,4 KB · Aufrufe: 194
viel zuwenig, videoschnitt ist eine speichergeile sache, und 16 g ist ok...aber ned dafür.
fang bei 32 an zu denken, aber wirklich besser wären 64gb.
vor allem: premiere ist auch eine speichergeile anwendung der sonderklasse....
 
Wie viele GB haben die Dateien den? Mit welchen Einstellungen (OBS?) wurden die erzeugt?
Auf was für einem Datenträger liegen die Dateien, wenn du sie in Premiere lädst? Und wie ist die RAM-Auslastung nach dem laden eines laggy Projektes?
16GB RAM riecht schon mal nach notorischem Platzmangel bei 120Hz Aufnahmen.
 
ghecko also 100000 war die bitrate, 120 fps fullhd um die 4 GB pro video. Aber wenn ich premier offen habe, geht der arbeitsspeicher bis ca 50 prozent hoch, aber der prozessor bis 90/ beim taskmanger wird er rot. ich hatte früher einen schelchterern pc und da konnte ich problemlos schneiden.
 
znarfw schrieb:
XMP auch nicht eingeschalten ?
Welchen Ram und welches Mainboard?
Also habe jetzt mal xmp eingeschaltet nix gebracht
Ergänzung ()

Nein nur in 60 fps , aber liegt es wirklich daran, dass ich zu wenig ram habe?
Ergänzung ()

Der arbeitspeicher geht by the way nie über 33 muss ich da was ein stellen habe keinen blassen schimmer ah und ich habe meinen pc extra neu aufgesetzt gehabt vor 2 tagen/ hat nix gebracht wie ihr seht und vielen vielen dank für euren support!
Ergänzung ()

habe Gerade mit 60 fps was aufgenommen und hat alles geklappt, wass müste ich upgraden, dass ich trotzdem in 120 fps schneiden könnte?
 

Anhänge

  • HIER.png
    HIER.png
    54 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
na ram ist immer und überall das wichtigste.
alles, was an ram zuwenig ist, wird I/O auf dem datenträger.
und auch ssd´s sind äonen langsamer als ram.

und klar, du mußt die hardware schon auf die aufgabe abstimmen.
mittelklasse pc und knappes ram passt halt wenig zu einer profi-software, die mit tonnen von daten hantiert.
und vergiss die größe der datei auf der platte.... weil im ram ist es natürlich weit größer, da dekoprimiert, plus undopuffer...usw usf

egal wie du es drehst oder wendest, videoschnitt ist eine datenschaufelei, und man sollte halt ein paar K in der maschine stecken haben.
klar geht mit schrägen kompromissen einiges, aber dann braucht halt eher eine zen-mentalität, bzw die geduld des sprichwörtlichen langstreckenläufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweizerxD
Was für Datenträger werden benutzt?
Unterstützt das genutze Programm von Adobe keine Beschleunigung per GPU ?
 
Zurück
Oben