Ich habe letztens meinen PC neu aufgesetzt und ich habe ein paar Treiber installiert z.B. von der Grafikkarte. Bei der CPU habe ich vorhin erst gesehen, dass der Treiber von 2009 ist. Ich nutze AMD Ryzen 5 3600 und Windows 11. Damals hatte ich mal irgendwas mit Chipsatz gelesen, dass man irgendein Treiber installieren muss. Muss man das immer noch oder wurde das mittlerweile von Windows gefixed?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amd Ryzen 5 3600 Windows 11 neuer Treiber installieren notwendig?
- Ersteller Navana97
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Navana97 schrieb:Muss man das immer noch oder wurde das mittlerweile von Windows gefixed?
Ist schon lange gelöst:
Windows® 11 Performance Variation in Certain Applications on Compatible AMD Processors | AMD
Navana97 schrieb:Wenn ich bei AMD auf Chipsatz klicke taucht meine CPU nicht auf in der Liste.
Ist wie der Name sagt ein Treiber für den Chipsatz, z.B B550, des Motherboards:
B550 Drivers & Support
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MGHz
Netzteil: be quiet 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB
B450 Drivers & Support
Zuletzt bearbeitet:
arvan
Admiral
Die CPU hat keinen Treiber bzw. den bringt Windows mit. Der von Windows ist immer nur ein Platzhalter für die Namensgebung. Ist normal das der von 2009 ist. Damit wird sichergestellt, dass falls es einen gibt, der installiert wird. Intel macht das gleiche mit Treiberdatum von 1986 teilweise. Windows lädt Microcode Fixes automatisch nach, wenn nötig (z.B. bei der Spectre Sicherheitslücke, sofern neuer als vom UEFI)
Das was es gibt bei AMD sind Chipsatztreiber. auch die werden i.d.R. automatisch über Windows Update geladen, alternativ über amd.com laden.
Das was es gibt bei AMD sind Chipsatztreiber. auch die werden i.d.R. automatisch über Windows Update geladen, alternativ über amd.com laden.
Anhänge
Du hast ebenfalls keinen Treiber installiert. Ist das nicht notwendig?arvan schrieb:Die CPU hat keinen Treiber. Der von Windows ist immer nur ein Platzhalter für die Namensgebung. Ist normal das der von 2009 ist. Damit wird sichergestellt
Ergänzung ()
Ist dieser Treiber notwendig eigentlich?Hauro schrieb:Da ging es um den Energiesparplan und ist gelöst.
Ist wie der Name sagt ein Treiber für den Chipsatz, z.B B550, des Motherboards:
Hauro
Fleet Admiral
Navana97 schrieb:Nehme ich dann die B450 Variante oder ist das egal?
B450 Drivers & Support
Manuell installiere ich die Treiber für
- den Chipsatz
- den Ethernet-Controller, z.B. über ComputerBase Realtek Ethernet Controller Driver
- Grafikkarte, z.B. über ComputerBase Grafikkarten-Treiber Download
B450M PRO-VDH MAX
1 x Realtek® 8111H Gigabit LAN controller
Zuletzt bearbeitet:
arvan
Admiral
Nein, nichts ist notwendig. Du kannst auch einfach alles so lassen wie es ist.
Windows 11 ist intelligent genug, sich notwendige Treiber zu laden, sofern erforderlich.
Nochmal die CPU benutzt immer einen Standardtreiber von Windows. (In diesem Fall einen von MS)
Daran ändert sich auch nichts egal was du tust.
Stelle einfach sicher, dass du mit Windows Update aktuell bist und alles ist OK.
Windows 11 ist intelligent genug, sich notwendige Treiber zu laden, sofern erforderlich.
Nochmal die CPU benutzt immer einen Standardtreiber von Windows. (In diesem Fall einen von MS)
Daran ändert sich auch nichts egal was du tust.
Stelle einfach sicher, dass du mit Windows Update aktuell bist und alles ist OK.
Anhänge
Drewkev
Geizkragen
Doch hat er.Navana97 schrieb:Du hast ebenfalls keinen Treiber installiert.
Nein.Navana97 schrieb:Ist das nicht notwendig?
Drewkev schrieb:Doch hat er.
arvan schrieb:Die CPU hat keinen Treiber ...
....arvan schrieb:Nochmal die CPU benutzt immer einen Standardtreiber von Windows. ...
Zuletzt bearbeitet: