AMD Ryzen 5 5600G Ram empfehlungen

Leterel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich will endlich meine 1150 Hardware in Rente schicken und will auf ein AMD System umsteigen.
Das System wird hauptsächlich für Home office und gammel computing verwendet. Im Fokus steht
ein guter Idle Stromverbrauch. Die rausgesuchte Hardware kommt aus dem "Renoir idle Künstler" Thread.

Folgende Komponenten will ich kaufen:
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at
https://geizhals.at/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html?hloc=at

Bzgl Ram Auswahl bin ich hier ab total lost. Soviel ich weiß sollen die Ryzen APU von höherem Ram Takt profitieren.
Das System ist nicht primär auf gaming ausgelegt aber es kann sein das ich ab und zu ein Game aus der Versenkung hole.

Mit welchem Ram hole ich das meiste aus der Kiste raus ? DDR-3600 / DDR-4000 oder vielleicht doch weniger ?
Sind die CL16/CL18 Timings in der echten Welt wirlich spürbar ?

https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html?hloc=at
Die 3600er Version ist preislich in der gleichen Region wie die 4000er, Timings sind m.E. die gleichen.

Alternativ:
https://geizhals.at/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at

Danke für eure Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Und dann tweaken bis der IF dicht macht. Wobei, wenn du aus der APU alles rausholen willst, würde ich ggf. doch ein Board mit B550 Chipsatz nehmen. Ich hab das Bios von dem Board noch nicht gesehen, aber oft sind die bei den günstigen Boards etwas rudimentärer.
Erwarte übrigens nicht, das sich mit RAM-OC deine Energiesparziele verwirklichen lassen.

DDR4-4000 kann funktionieren, muss aber nicht. Somit wäre ich vorsichtig mit Kits, die solche XMP-Profile haben, das die wie beworben laufen ist leider nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, cvzone und Discovery_1
Genau das würde ich auch sagen.

Der Crucial Speicher ist ja schon die allgemeine Empfehlung. 3200er oder 3600er würde ich sagen. Wenn du Pech hast läuft der 4000er gar nicht. Bei mir macht alles über 3600 schon Probleme.

Und auch den Chipsatz würde ich überdenken. Das hängt natürlich von deinem Budget ab. Aber prüfe nochmal welche Schnittstellen (USB-C z.B.) du brauchst. Auch mit B550 gibt es günstigere Boards, aber sollte der A520 alles haben was benötigt wird, spricht grundsätzlich auch nichts dagegen.
 
Crucial Ballistix sind für AMD-Systeme optimiert. Also, ich empfehle auch den Crucial RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Entweder den in #2 emphohlenen Crucial Ballistix oder 3.600MHz und knackige timings wenn du nicht selbst tweaken aka übertakten willst. Das mit dem Brett würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, für 115€ gibt´s z.B. das MSI B550-A Pro. Habe jetzt die Bretter nicht verglichen, kann mir aber nicht vorstellen das an dem A520 etwas dran ist was das MSI nicht hat. Etwas mehr könntest du noch sparen wenn du auf das MSI B450-A Pro Max gehst. Der 5600G läuft ab BIOS 7B86v.

Bah, ITX hatte ich überlesen, sorry. Wie wäre es dann damit? Das sind 10 Tacken mehr, aber deutlich bessere Spannungsversorgung und deutlich besserer onboard-Sound. Der 5600G läuft ab BIOS P4.40. Man muss bei ASRock nur aufpassen, mitunter muss man je nach vorhandener BIOS-Version erst ein andere flashen bevor man auf das aktuellste BIOS gehen kann, also release-notes lesen vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte bloß nicht zu viel von der iGPU, dass deshalb in besonders hoch getakteten RAM investieren musst.
Wenn wirklich ernsthaft in Full-HD AAA-Titel mit guter Qualität spielen willst, kommst an einer dedizierten Grafikkarte nicht vorbei. Dann würde auch günstiger DDR4 3200 SingleRank RAM reichen in DualChannel-Betrieb.
Und dann mit so einem Einstiger-Chipsatz-Board großartig RAM übertakten?
 
Die Primärtimings machen auch nicht so viel aus wie oft angenommen wird. Und was dort gut wäre (zb. Samsung B-Die 3600C14 Kits) geht Preisleistungsmäßig vollkommen am Ziel vorbei.
Die Ryzen G Modelle können zwar deutlich verlässlicher 1900-2100Mhz IF erreichen, aber bei einem günstigen A520 Board würde ich auch nicht unbedingt erwarten stabil über 3600Mhz fahren zu können. Die
3800-4133 Kits bzw. generell Samsung B-Die Kits würde ich nur in Betracht ziehen wenn du mit der APU auch Spielen willst ohne externe Grafikkarte.
Daher wie so oft erwähnt einfach ein Crucial Kit nehmen oder für den gratis Leistungsgewinn auf 4x Singlerank oder 2x Dualrank Riegel setzen.
Und wenn dir die Finger jucken, kannst du dich mit Ram OC auseinandersetzen.
 
Also mind 3600MHz oder besser 4000 Rams ist klar, beim Board Such dir ein mit Flashback Butten sonst kann es sein das der Rechnener nicht Startet mit dem alten Bios. Das die sich alle aufregen wenn man 50 Euro da mehr für Rams ausgibt :headshot: (aber jedem wird eine 2TB NVMe empfohlen) und nicht die veschnörkel überteuerte Balistrix nimmst, die Deskusion ob 3200cl16/3600cl18 nicht das gleiche sind :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leterel
HITCHER_I schrieb:
Erwarte bloß nicht zu viel von der iGPU, dass deshalb in besonders hoch getakteten RAM investieren musst.
Wenn wirklich ernsthaft in Full-HD AAA-Titel mit guter Qualität spielen willst, kommst an einer dedizierten Grafikkarte nicht vorbei. Dann würde auch günstiger DDR4 3200 SingleRank RAM reichen in DualChannel-Betrieb.
Und dann mit so einem Einstiger-Chipsatz-Board großartig RAM übertakten?

Überhaupt nicht. Mein Ansatz ist eher vorher schauen was ist sinnvoll und dann ggf. mehr geld ausgeben weil die Kiste nicht aufgerüstet wird und auch keine iGPU reinkommt weil das gar nicht der zweck ist.

Bzgl games: Ich rede hier von von Amnesia/Max Payne 1/2 ,Saboteur oder Games in der Alterklasse.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Die Primärtimings machen auch nicht so viel aus wie oft angenommen wird. Und was dort gut wäre (zb. Samsung B-Die 3600C14 Kits) geht Preisleistungsmäßig vollkommen am Ziel vorbei.
Die Ryzen G Modelle können zwar deutlich verlässlicher 1900-2100Mhz IF erreichen, aber bei einem günstigen A520 Board würde ich auch nicht unbedingt erwarten stabil über 3600Mhz fahren zu können. Die
3800-4133 Kits bzw. generell Samsung B-Die Kits würde ich nur in Betracht ziehen wenn du mit der APU auch Spielen willst ohne externe Grafikkarte.
Daher wie so oft erwähnt einfach ein Crucial Kit nehmen oder für den gratis Leistungsgewinn auf 4x Singlerank oder 2x Dualrank Riegel setzen.
Und wenn dir die Finger jucken, kannst du dich mit Ram OC auseinandersetzen.
Spielen ist nicht das Primärziel mit der Kiste. Die Idee ist das maximalste reinzubauen das Sinn ergebit. Eine GPU werde ich nicht nachrüsten und ich werde auch später den Ram nicht tauschen.
Ergänzung ()

Danke an alle mal für die Rückmeldungen. Bzgl. des Motherboards würde ich gerne innerhalb der Auswahl hier bleiben weil es hier schon Erfahrungswerte gibt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/page-20

Mein primäres Betriebssystem ist nochmal etwas exotischer als Linux und mit dem ausgesuchten sollte alles klappen 🙃
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Und dann tweaken bis der IF dicht macht. Wobei, wenn du aus der APU alles rausholen willst, würde ich ggf. doch ein Board mit B550 Chipsatz nehmen. Ich hab das Bios von dem Board noch nicht gesehen, aber oft sind die bei den günstigen Boards etwas rudimentärer.
Erwarte übrigens nicht, das sich mit RAM-OC deine Energiesparziele verwirklichen lassen.

DDR4-4000 kann funktionieren, muss aber nicht. Somit wäre ich vorsichtig mit Kits, die solche XMP-Profile haben, das die wie beworben laufen ist leider nicht garantiert.
Mein OC wird sich auf einstellen des XMP Profils beschränken 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben