AMD Ryzen 5 System - BSODs / Windows-Installation bricht ab

Luczkizu

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir vorgestern ein AMD Ryzen System zusammen gebaut, mit folgender Hardware:

*AMD Ryzen 5 2600
*MSI B450 A Pro
*16GB (2x8GB) G.Skill AEGIS 3000MHz DDR4 Kit
*ASUS Expedition RX570 4GB
*500GB 2,5" Samsung 850 Evo + 1TB HDD

.... nun zu meinen Problem.......

bis heute früh lief die Kiste ganz normal Stabil und alles war in Ordnung, dann kam der erste BSOD mit dem Fehler "Memory Management" irgendwas... toll dachte ich mir... dann ging das ganze im Minutentakt.. sodass ich Windows versucht habe neu zu installieren, leider bekomme ich immer wieder WÄHREND der Installation BSODs!!! oder die Fehlermeldung die sich im Anhang befindet.

Ich könnte echt kotzen am liebsten würde ich den Dreck direkt wieder zurückschicken.. bei keinen Intel-System hat ich bisher solche massive Probleme.......

Was ich bisher probiert habe:

-andere USB Ports
-andere USB Sticks
-Unterschiedliche Windows 10 Vers,
-BIOS reset
-BIOS aktualisieren
-RAM Kontakte reinigen
-SATA Kabel getauscht
-versucht Win auf anderen Datenträger zu install.
-Grafikkarte ausgebaut und Kontakte gereinigt..
-CPU Kühler erneut montiert
-mit und ohne XMP Profil getestet

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bzw. hat noch eine Idee... falls nicht geht der Murks zurück.

Anhänge

• 33c98044-6868-4d6d-b19a-720f47680bf8.jpg
    33c98044-6868-4d6d-b19a-720f47680bf8.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 416
Das ist die ganz normale aktuelle Windows 1809 Install.

Installationsdatenträger ? Welchen ? USB 2/3.0 /HDD/SSD/DVD/BD ?

Luczkizu schrieb:
dann kam der erste BSOD mit dem Fehler "Memory Management" irgendwas...
Na, dann hast du doch dein Problem bereits. Der RAM ist nicht in Ordnung.
Kannst nochmal mit memtest86 testen. Aber defekter RAM ist defekter RAM, vollkommen unabhängig von Intel oder AMD

2x Unterschiedliche USB 3.0 Sticks mit 32GB... Installationsmedium mit Rufus und mit Media Creation Tool erstellt. kein erfolg

Luczkizu schrieb:
Ich könnte echt kotzen am liebsten würde ich den Dreck direkt wieder zurückschicken.. bei keinen Intel-System hat ich bisher solche massive Probleme.......
Wieso Probleme im Plural? Du hast eben deinen RAM nicht überprüft und suchst blind und ohne Plan einfach mal überall. Das meiste was du gemacht hast, ergibt überhaupt keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Luczkizu schrieb:

Mimimi vom feinsten... :freak:

Zum Problem: Ram mit Memtest prüfen, alternativ mal die Spannung auf 1.37V.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und rg88
an 3.0er Ports.... und das mit dem RAM Spannung ist ne gute Idee.. probiere ich mal

Sieht aus wie defekter RAM oder RAMSlot. Die Windows Dateien werden vom USB Stick in den RAM geladen vor der Installation.

Habe die Module jetzt jeweils einzeln getestet, habe nun eine gute und eine schlechte Nachricht... zuerst zur Guten: Die Windows Installation lief ohne Probleme durch und die Schlechte..: Es scheint der andere 8GB Riegel defekt zu sein. Sorry nochmal das ich vorhin im "Rage Mode" war... aber das hat mich so geärgert. Naja ich probiere es nochmal ein wenig mit dem RAM und sage nochmal bescheid.

Danke erstmal an Alle!

Luczkizu schrieb:
Habe die Module jetzt jeweils einzeln getestet,
du meinst, du hast jetzt blind getauscht und die Windows-Installation als Test-Szenario genutzt, anstatt den RAM wirklich mit Memtest86 zu testen...

rg88 schrieb:
du meinst, du hast jetzt blind getauscht und die Windows-Installation als Test-Szenario genutzt, anstatt den RAM wirklich mit Memtest86 zu testen...
Das werde ich nachher noch probieren👍
Ergänzung ()

Toll....
778513

Ergänzung ()

Luczkizu schrieb:
Das werde ich nachher noch probieren👍
Ergänzung ()

Toll....
778513
Das ist jetzt mit 2 Modulen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und rg88
Gut, das war abzusehen.
Da du ein Kit hast, erübrigt sich auch der Test einzeln. Wahrscheinlich wird nur einer der Riegel defekt sein, aber du musst sowieso das Set umtauschen.
Mach das und alles super :)
Ergänzung ()

Genau mit diesem RAM hatten wir in letzter Zeit schon einige Beiträge mit einem defekten RAM-Riegel.
Schickt hier mindfactory immer wieder das selbe Set an verschiedene Kunden raus? :hammer_alt:

Vielleicht mal auf 2933Mhz stellen einige Rams Spacken bei 3000Mhz

Habe den anderen Riegel nochmal getestet und bei dem ist alles ok... hoffe nur das mindfactory kein Cash für die Retoure haben will... zudem was richtig geil ist, das wenn ich den RAM zurückschicke ich den PC ohne RAM "logischerweise" nicht benutzen kann.... Danke G.Skill... habe ein einziges Mal einen "kaputten" RAM in den Fingern gehabt... und jetzt halt.... mein Glück eben^^. Jetzt verstehe ich auch warum das Kit nur 70€ gekostet hat... ne Spaß.. ich sende das Kit zurück und bekomme hoffentlich ein Funktionierendes wieder!
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Vielleicht mal auf 2933Mhz stellen einige Rams Spacken bei 3000Mhz
gerade mal getestet.. bringt leider nix.. der eine Riegel will trd. nicht..

Also wieder von Mindfactory :D Ich glaube echt, dieses Kit ist sowas wie ein Wanderpokal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben