AMD Ryzen 5700X nicht vom Mainboard erkannt? Monitor bleibt schwarz

Jop über CPU z hab ich auch schon die o.g. Daten ausgelesen.
Hier Bilder, etwas dunkel aber erkennbar:
B450M PRO-VDH MAX
Ergänzung ()

Jo über CPU-Z kommen auch die o.g. angaben.
Folgendes spuckt die .txt Datei aus:

BIOS
-------------------------------------------------------------------------

UEFI Yes
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS MSG 63-0100-000001-00101111-122418-Chipset
BIOS Date 12/24/18
Mainboard Vendor 000001
AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.6c
Ergänzung ()

Sorry, über Handy und PC mit alter CPU doppelt gepostet..
Ergänzung ()

Ergänzung ()

jemand noch ne Idee hier?

Anhänge

• 6B3134EB-E0ED-4FCF-9C8A-2E231E70BF05.jpeg
    6B3134EB-E0ED-4FCF-9C8A-2E231E70BF05.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
  • C4B887EC-81A9-4FAD-B1A4-2546FF6B6331.jpeg
    C4B887EC-81A9-4FAD-B1A4-2546FF6B6331.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • DESKTOP-1KNU75M.txt
    DESKTOP-1KNU75M.txt
    145,1 KB · Aufrufe: 160
  • photo_2022-11-24_21-41-02.jpg
    photo_2022-11-24_21-41-02.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 180
  • photo_2022-11-24_21-41-12.jpg
    photo_2022-11-24_21-41-12.jpg
    166 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kann der RAM denn grundsätzlich das Problem sein? Also dass sich der 5700x und die Riegel nicht vertragen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Führt mich aber zu einem anderen Mainboard, nämlich dem:
"B450M PRO-VDH PLUS"
Also auf dem Mainboard selbst steht dass es das "MAX" ist, und auch CPU-Z liest es als MAX version aus. Wie kommst du denn auf das PLUS?

Zuletzt bearbeitet:
Mesmerize schrieb:
UEFI Yes
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS MSG 63-0100-000001-00101111-122418-Chipset
BIOS Date 12/24/18
Mainboard Vendor 000001
AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.6c
[

Kann sein das ich eben keinen Überblick habe, aber das BIOS Date ist von 2018 und das soll das aktuelle sein?

AGEAS ist die aktuelle Version 1.2.0.7 und sollte vor dem aktuellen BIOS aufgespielt werden.

ja das wundert mich auch gerade. Also das in der .txt irgendwas mit 2018 steht und CPU-Z mir aber 1.2.0.7 ausspuckt, wie auf dem Foto hier zu sehen (screenshots, pffff).
Ergänzung ()

Bringt ne Aktualisierung der Chipsatz-Treiber was?
Ergänzung ()

Dave X schrieb:
Kann sein das ich eben keinen Überblick habe, aber das BIOS Date ist von 2018 und das soll das aktuelle sein?

AGEAS ist die aktuelle Version 1.2.0.7 und sollte vor dem aktuellen BIOS aufgespielt werden.
AGESA 1.2.0.7 IST doch das aktuelle BIOS Update, oder check ich hier was nicht? Sind das aktuelle Bios und die actuelle AGESA Version zwei paar schuhe? Ich bin duuuurch

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Mesmerize schrieb:
AGESA 1.2.0.7 IST doch das aktuelle BIOS Update, oder check ich hier was nicht? Sind das aktuelle Bios und die actuelle AGESA Version zwei paar schuhe? Ich bin duuuurch
Ja, das sind im Prinzip zwei paar Schuhe. AGESA ist die Firmware für die CPU, die das Mainbaord braucht, um bestimmte CPUs zu unterstützen und wird den Mainboardherstellern von AMD zur Verfügung gestellt. Die Hersteller integrieren das dann in ihr BIOS/UEFI und welche AGESA-Version der Hersteller mit welcher BIOS-Version ausliefert, ist dann seine Sache.

Diese Trennung hat AMD mal eingeführt, um den Herstellern das Entwickeln der Mainboards zu vereinfachen. So können die Hersteller schon das UEFI für neue Boards entwickeln, auch wenn die CPUs noch gar nicht existieren und integrieren dann am Ende nur noch das fertige AGESA von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Mesmerize schrieb:

Vor dem aktuellsten BIOS Update solltest du lt. MSI HP das

- Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.

durchführen. Laut deinem Screenshot ist die 1.2.0.6c installiert.

Mesmerize schrieb:
ja das wundert mich auch gerade. Also das in der .txt irgendwas mit 2018 steht und CPU-Z mir aber 1.2.0.7 ausspuckt, wie

Im Post #4 wird die Seite mit dem BIOS Update verlinkt.

Das BIOS entwickelt der Mainboard Hersteller.
AGESA kommt von AMD

AGESA Updates werden meist von den MB Hersteller in den BIOS berücksichtigt und eingearbeitet, meistens (hoffe, dass das so passt)

@mibbio war schneller

Okay, das erklärt zumindest die Verwirrung bei den beiden dingen. Ich hab jetzt 1.2.0.7 AGESA drauf und suche dann mal das BIOS, was in Post #4 angegeben wurde.
Ergänzung ()

okay nochmal zum verständnis:
Ich lade also hier:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#bios das
AMI BIOS runter, was auf die 1.2.0.7. Updated, flashe damit das Mainboard,

lade dann hier

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

den für den 5700x runter, und flashe das Mainboard damit nochmal?!
Ergänzung ()

das find ich sowas von weird

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Nur das mit AGESA 1.2.0.7 aus dem ersten Link, denn das bei den CPUs verlinkte ist genau das gleiche (BIOS-Version 7A38vBE).

Da finde ich es echt angehmer wie ASRock das auf seinen Seiten gestaltet hat. DIe haben die ganzen BIOS-Updates übersichtlich in einer Tabelle (mit wichtigen Hinweisen in gelb) aufgelistet und vor allem nutzt ASRock einfach verständliche, klassische Versionsnummer mit aufsteigenden Dezimalzahlen und keine komischen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen.

Okay das versuchte ich ja bereits, da passierte nüscht. Egal, 1.0.2.7 ist jetzt drauf, ich bau die neue CPU nochmal ein

Dave X schrieb:
Vor dem aktuellsten BIOS Update solltest du lt. MSI HP das

- Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Das ist keine Anweisung, was man machen soll, sondern die Beschreibung, was das BIOS-Update selbst bewikrt.

mibbio schrieb:
Das ist keine Anweisung, was man machen soll, sondern die Beschreibung, was das BIOS-Update selbst bewikrt.
Sorry, mein Fehler.
Sollte auf der Arbeit wohl eher mich auf die Arbeit konzentrieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mesmerize
Mesmerize schrieb:
CPU LED leuchtet, Rechner fährt nicht hoch.
Also jetzt zuerst mal einen CMOS Clear wie in Spoiler beschrieben:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für jeweils 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer.
VORSICHT NICHT ABRUTSCHEN! )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt und eingelesen werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Wenn das erledigt ist, vor allem NICHT zu schnell das ganze abbrechen!
Sonst muss man nochmal den CMOS Clear machen, den würde ich immer durchführen wenn irgendwas nicht funktioniert und man vielleicht im BIOS eine Einstellung vergeigt hat.

Auch wenn sich anscheinend nichts bewegt, du hast nur Debug LEDs und diese leuchten einfach ABER bei mir habe ich zusätzlich eine Segmentanzeige wo man Codes ablesen kann. Hier habe ich festgestellt das die LED für CPU ( oder auch die von der GPU ) lange leuchtet und ohne die Segmentanzeige hätte ich vielleicht den Startvorgang abgebrochen ABER es wurden weiterhin Codes verarbeitet!

Mesmerize schrieb:
Wie kommst du denn auf das PLUS?
Hatte ich doch bereits zitiert.
Durch die Mainboard Bezeichnung "(MS-7A38)" in deinem Startpost.
Aber ist ja ok nun.
Das AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. Microcode Update enthält übrigens auch den
"AMD fTPM Stuttering Fix".

Mesmerize schrieb:
okay, das mache ich morgen dann mal. mit. der neuen cpu drin, oder?
Genau, mit der neuen CPU und wenn es geht auch die neue GPU.
Alle Kabel nochmal kontrollieren, ist immer sicherer wenn man irgendwo geschraubt hat.

also bei meinem MSI Board B550 Gaming plus habe ich das aktuelle Beta-Bios eingespielt, da war noch der 3700x im Board.
Jetzt hab ich den Ryzen 5 5600 draufgepackt und das erste Hochfahren nach drücken des Power-Buttons hat ca. 2 Minuten gedauert.
Dabei haben meine Tastatur, Maus und Joystick mehrmals angefangen zu leuchten, und gingen wieder aus. So ca. 6 oder 7x. Jedes mal ging auch eine weiße LED am Board an und wieder aus.
Ich musste nur Geduld bewahren und den Rechner machen lassen, hat eben 2 oder sogar 3 Minuten gedauert.

Ich denke, man darf diese Aktion nicht zu früh selber abbrechen.

so, cmos reset durchgeführt, ich rauche jetzt während er hochfährt und gebe ihm mal 15 Minuten.
Es kann gut sein, dass ich das hochfahren beim ersten Mal CPU einbauen zu früh abgebrochen habe, ist das schlimm?
Ergänzung ()

Guten Morgen erstmal :)
Und danke nochmal an alle die hier helfen! Trotz jahrelangem Umgang mit pc‘s im Alltag steht mal doch wie ein Ochs vorm Berg bei solchen Problemen.
Ergänzung ()

Okay, er läuft immer noch, DEBUG leuchtet, hochfahren will er aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben