[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Moinsen
Eigentlich wollte ich mir ein komplett neues System zulegen. Nach einem Gespräch mit nem Kumpel, habe ich mich aber entschieden nochmals abzuwarten und erstmal die CPU upzugraden.
seit kanpp 4 Jahren lief der AMD Ryzen 7 - 2700x im oben beschriebenen System.
gestern habe ich mir nun den Ryzen 9 - 5950X grkauft.
Als erstes mittels 2700X CPU erstmal Bios auf den neusten Stand gebracht (Version F64a).
Alles hat einwandfrei funktioniert. Neue CPU eingesetzt und gestartet. Beim Startbildschirm kam eine Meldung (weiss nicht mehr den genauen Wortlaut), dass eine neue CPU erkannt worde und ich die Änderung mit Y bestätigen oder mit N abbrechen soll.
Ich habe es mit Y bestätigt und der Rechner lief an.
Ich habe dann noch den neusten Chipsatz Treiber installiert und angefangen zu zocken.
Lief die ganze Zeit perfekt. Nach 3h habe ich das Spiel beendet und als ich nach 2h an den Rechner bin, ging der PC aus und liess sich nicht mehr booten.
läuft zwar an, aber kein Bild. Grafikkartenlüfter laufen an, aber gehen nach 30 sek. wieder aus. Tastatur etc. wird gar nicht erst mit Strom versorgt.
Am MB leuchtet die VGA LED. Was aber keinen Sinn macht für mein Verständnis.
Wenn ich den alten 2700X einsetze, läuft alles einwandfrei.
Bisher habe ich folgendes versucht:
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende
Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch einen Tipp habt.
Herzliche Grüsse
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 - 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- Mainboard: Aorus X470 Ultra Gaming
- Netzteil: 750 Watt Corsair HX Series HX750M Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Thermaltake Big Tower
- Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 Dual Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler - Corsair H150i
Moinsen
Eigentlich wollte ich mir ein komplett neues System zulegen. Nach einem Gespräch mit nem Kumpel, habe ich mich aber entschieden nochmals abzuwarten und erstmal die CPU upzugraden.
seit kanpp 4 Jahren lief der AMD Ryzen 7 - 2700x im oben beschriebenen System.
gestern habe ich mir nun den Ryzen 9 - 5950X grkauft.
Als erstes mittels 2700X CPU erstmal Bios auf den neusten Stand gebracht (Version F64a).
Alles hat einwandfrei funktioniert. Neue CPU eingesetzt und gestartet. Beim Startbildschirm kam eine Meldung (weiss nicht mehr den genauen Wortlaut), dass eine neue CPU erkannt worde und ich die Änderung mit Y bestätigen oder mit N abbrechen soll.
Ich habe es mit Y bestätigt und der Rechner lief an.
Ich habe dann noch den neusten Chipsatz Treiber installiert und angefangen zu zocken.
Lief die ganze Zeit perfekt. Nach 3h habe ich das Spiel beendet und als ich nach 2h an den Rechner bin, ging der PC aus und liess sich nicht mehr booten.
läuft zwar an, aber kein Bild. Grafikkartenlüfter laufen an, aber gehen nach 30 sek. wieder aus. Tastatur etc. wird gar nicht erst mit Strom versorgt.
Am MB leuchtet die VGA LED. Was aber keinen Sinn macht für mein Verständnis.
Wenn ich den alten 2700X einsetze, läuft alles einwandfrei.
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Bios reset und Bios von Version zu Version bis zur neusten nacheinander installiert
- RAM Riegel abgezogen und mit einem auf jedem möglichen Slot versucht zu booten
- natürlich alles abgehängt (Tastatur etc.) und versucht zu booten
- alle AMD, Chipsatz Treiber etc. installiert
- Windows komplett neu aufgesetzt und nochmals Bios Version für Version hoch geupdatet
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende
Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch einen Tipp habt.
Herzliche Grüsse