Solange du keine zu hohen Spannungen anlegst oder versuchst 6GHz zu betreiben schrottest du da nix.
Und bis 1,4V ist es sicher. für den Alltag würde ich eher 1,35V ansetzen. Um so weniger umso besser natürlich.
Die "3,8 Ghz Allcore bei 1,285V" die cvzone vorgeschlagen haben müssen nicht unbedingt klappen. CPUs sind alle unterschiedlich und daher kann es sein das du mehr Spannung brauchst oder gar mit weniger auskommst.
Die core Spannung über die alle reden ist übrigens nicht die, die du einstellst, sondern die die unter Last ausgelesen wird.
Du solltest also ein Programm wie Prime95 oder Cinebench R15 laufen haben und dann in CPU-Z gucken was währenddessen als CPU Spannung ausgegeben wird.
Ich würde erstmal 3,7Ghz einstellen und nichts an der Spannung machen. Dann prüfst du ob das geht.
Gehst auf 3,8 und testest ob es da Abstürze gibt. Wenn ja, dann stellst du am besten einen Offset ein und erhöhst die Spannung bis es stabil wird. oder es war stabil und dann senkst du die Spannung Stück für stück, bis es instabil ist, gehst wieder etwas mit der Spannung nach oben und testest nochmal ausgiebig ob es auch wirklich stabil ist...viola....3,8GHz
Ich weiß nicht wie es sich auf deinem Board mit der CPU Spannung verhält, aber bei meinem Asus Board ist es Try and Error. Was man einstellt liegt nur in der Tendenz auch an. feste Werte sind ganz komisch...und auch Offset werte(würde ich immer bevorzugen) sind schlecht vorherzusagen.
1,35+Offset von 0,1V ergibt bei 4Ghz eher sowas wie 1,375V und nicht 1,45.
1,35-Offset von 0,05V ergibt bei 3GHz sowas wie 0,8V und nicht 1,3.
Es heist also ausprobieren^^. Aber wie gesagt....viel falsch machen kann man nicht...wenn es nicht bootet oder Abstürzt, passt man es halt an.
Den Ryzen Master...also dieses Programm würde ich nicht benutzen. Das ist ganz nett, um sich erstmal an die Grenzen des Chips eheranzutasten, aber es ist blöd zu bedienen und verschlingt selbst viel Leistung, solange man es offen hat.