amd ryzen 7 2700 x mit 32 gb arbeitsspeicher laufen lassen

oschi666

Newbie
moin bräuchte hilfe Corsair Vengeance LPX 32 also 4 * 8 riegel auf 3200 oder höher stabil zum laufen zu bekommen zurzeit laufen sie auf 2800

AMD Ryzen 7 2700X

Asus ROG Strix B450-E Gaming
Module Manufacturer:Corsair
Module Part Number:CMK32GX4M4B3200C16
Module Series:Vengeance LPX
DRAM Manufacturer:Samsung
speicher läuft grade auf 16,18,18,18,36

Das Problem sind deine 4 Riegel... In der Regel laufen 2000er Ryzen mit 2 Modulen besser und stabiler bei höheren Takraten und neigen zu Instabilität bei 4 Modulen.

Was hast du den bisher probiert bzw wo hängt es?
Dir ist bewusst das der unterschied zwischen 2800 und 3200 MHz nicht der rede wert ist?

Meine 32 GB sind 4*8GB Sticks. Laufen einfach mit dem XMP Profil. Ich denke ich hatte einfach Glück in der Silizium Lotterie.
Zumal mit Vcore -0,1 und SoC Spannung bei 1,0Volt fest.

selbst bei den 2800 hab ne spannung von 1.38 sonst laufen die gar nicht weiß das es nicht mehr viel ist bis 3200 aber da fährt die kiste nur mit glück hoch

Hi,

die 3200 MHz sollen bei 1.35V erreicht werden. Da Riegel und Mainboard sich gegenseitig beeinflussen probiers erstmal mir 2 Riegeln. Du weißt welche die besser geigneten RAM Banke sind? Steht auch im Handbuch des MB.
Aktuelles BIOS drauf?
Kennst du dich mit DRAM Calculator und Thaiphoon aus? Wenn nicht mach dich darüber erstmal schlau und ließ dir die Guides dazu durch. Sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
mit 2 hatte ich ihn auf 3200 mit dem xmp profil das habe ich alles noch im bios gespeichert gestern
Ergänzung ()

bios ist auch aktuell nee mit dem ram calculator kenn ich mich leider nicht aus hab da gestern mal etwas rum gestestet lief aber nicht stabil leider

Anhänge

• ram 1.PNG
    ram 1.PNG
    389,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
so diese werte habe ich im bios übernommen und er läuft nicht auf 3200 bleit 2133 stehen hmmpf könnte katzenstreu kacken :grr:

Anhänge

• t ram.PNG
    t ram.PNG
    64 KB · Aufrufe: 221
  • t ram1.PNG
    t ram1.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 233
  • ram 2.PNG
    ram 2.PNG
    174,6 KB · Aufrufe: 241
Probier es doch erstmal mit dem Safe Preset. Keiner kann dir eine Garantie geben das die 4! Riegel mit vollem Takt laufen. Evtl. noch die Spannung erhöhen.

Bei meinem alten Ryzen 1700 bekam ich mit meinen Riegel nur stabile 2666MHz hin. 2933MHz führten bei Spielen oder Lightroom/Photoshop zu crashes. Erst mit dem 3700x geht mehr.

Insgesamt ist Ram übertakten sehr mühselig.

Hi,

nimm Calculate SAFE. Damit habe ich meine 32 GB 3000Mhz auf 3600 Mhz bekommen. Das Calculate Fast ist evtl. für später mal, wenn SAFE stabiel läuft. Ein Haus baust du ja auch von unten nach oben, und fängst nicht beim Dach an. Und nicht die Geduld verlieren. Hab bestimmt auch min. 10 mal beim BIOS resetten müssen, bevor ich die ideal Werte hatte.

Sicher das das Samsung B-die's sind? Der richtige Die Typ muss schon gewählt werden.

sicher bin ich mir da nicht
DRAM Manufacturer:Samsung
DRAM Components:K4A8G085WB-BCPB
DRAM Die Revision / Process Node:B / 20 nm

Ah, ok, übersehen.

und nimm lieber die vorgeschlagenen Max-V Wert der Spannung. Geht erstmal darum die Teile bei dem Takt zum laufen zu bekommen.
Ergänzung ()

Und den Hinweis von Nordwind am Anfang beachten. Die Ryzen 2000 Serie kann nicht viele Speichermodule auch noch schnell bedienen.
Hatte auch einen 2700X und den habe ich nur auf max. 3333 Mhz RAM bekommen bei 2 Modulen. Empfehle dir daher 2933 oder 3000 Mhz anzupeilen bei 4 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich genommen läuft aber nicht glaube setz mich morgen mal in aller ruhe dran oder soll ich den speicher verkaufen und mir 2 riegel holen
Ergänzung ()

habe jetzt 2 und er läuft also hole ich mir 2 neue

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben