Wie gesagt ich hatte den Corsair Vengeance LPX "CMK32GX4M4B3200C16W" vorher auf diesem Mainboard mit dem Ryzen 1800x. Dort lief er mit 32 GB auf 2400 MHz. Jetzt läuft er aber nicht mehr mit 32GB und auch der neue RAM Corsair "CMK32GX4M4A2400C16 " funktioniert nicht mit 32 GB.feidl74 schrieb:also laut kombatibilitätsliste von msi, für das board, ´werden die Corsair lpx riegel gar nicht unterstützt
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#support-mem-12
somit könnte das das Problem sein, warum er nicht korrekt erkannt wird, bzw die speichergrösse erkannt wird
Robo32 schrieb:Der Bootet nicht wenn du nur die Spannung von 1,2V auf 1,35V erhöhst?
- schon mal einzeln getestet?
- stecken sie richtig drin?
- Slot nicht verschmutzt?
Es sind wahrscheinlich Hynix SR RAMs was eigentlich kein Problem sein sollte - vor allem nicht mit 2133...
Ich habe jetzt jeden Slot einzeln getestet und überall hat er gebootet und es wurden 8 GB erkannt. Erst wenn 3 Riegel drinnen sind will er nicht über 16GB kommen, egal in welcher Kombination und Reihenfolge.
Ich vermute trotzdem, dass mit dem Board etwas nicht stimmt, da der "CMK32GX4M4A2400C16" ja vorher funktioniert hat. Wenn keiner eine andere Idee hat, dann muss ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen.