Von 16 GB werden nur 32 GB Arbeitsspeicher erkannt

feidl74 schrieb:
also laut kombatibilitätsliste von msi, für das board, ´werden die Corsair lpx riegel gar nicht unterstützt

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#support-mem-12

somit könnte das das Problem sein, warum er nicht korrekt erkannt wird, bzw die speichergrösse erkannt wird
Wie gesagt ich hatte den Corsair Vengeance LPX "CMK32GX4M4B3200C16W" vorher auf diesem Mainboard mit dem Ryzen 1800x. Dort lief er mit 32 GB auf 2400 MHz. Jetzt läuft er aber nicht mehr mit 32GB und auch der neue RAM Corsair "CMK32GX4M4A2400C16 " funktioniert nicht mit 32 GB.

Robo32 schrieb:
Der Bootet nicht wenn du nur die Spannung von 1,2V auf 1,35V erhöhst?
- schon mal einzeln getestet?
- stecken sie richtig drin?
- Slot nicht verschmutzt?

Es sind wahrscheinlich Hynix SR RAMs was eigentlich kein Problem sein sollte - vor allem nicht mit 2133...

Ich habe jetzt jeden Slot einzeln getestet und überall hat er gebootet und es wurden 8 GB erkannt. Erst wenn 3 Riegel drinnen sind will er nicht über 16GB kommen, egal in welcher Kombination und Reihenfolge.

Ich vermute trotzdem, dass mit dem Board etwas nicht stimmt, da der "CMK32GX4M4A2400C16" ja vorher funktioniert hat. Wenn keiner eine andere Idee hat, dann muss ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen.

Eine Kombination aus SOC und RAM Spannung sollte zum Erfolg führen - muss man eben austesten.

Mal das einfachste gemacht? Einen simplen CMOS Clear? Manchmal wirkt das Wunder

Ganz klare Empfehlung auf 2x16GB zu gehen.

Manche Boards kommen mit Vollbestückung, gerade mit bestimmten Riegeln, überhaupt nicht klar.
Bei Dual-Channel einfach 2 Riegel kaufen, die zusammen die gewünschte Menge an RAM haben.
Erst bei Quadchannel (hast du nicht) solltest du auf vier Riegel setzen.
Vollbestückung solltest du eher vermeiden.

123sheep schrieb:
Wenn keiner eine andere Idee hat, dann muss ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen.
schreib doch mal an den msi support und schildere das Problem. meistens bekommst du von denen sogar ein bios geschickt, das dann dieses Problem angeht. hatte auch mal ein poblem mit ner Hardware und asrock hat mir dann ein bios geschickt, das das Problem behoben hat und das board lief dann rund. könntest ja auch mal einen cmos reset machen(Jumper) oder mal einfach bios Batterie entfernen, und wieder rein machen....

Eventuell in Windows "rum optimiert" und in msconfig.exe unter den Debug Features gebastelt?

tmkoeln

8 GB Module sind fast alle Dual Ranked ... daher gibs die Probleme bei der Vollbestückung.

tmkoeln schrieb:
Eventuell in Windows "rum optimiert" und in msconfig.exe unter den Debug Features gebastelt?
Und dann wird bereits im Bios was falsches angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
xxMuahdibxx schrieb:
8 GB Module sind fast alle Dual Ranked ... daher gibs die Probleme bei der Vollbestückung.
Dir ist bewusst, dass wir schon 2018 haben?
Heutzutage werden praktisch nur noch 8GBit ICs verbaut (z.B. Samsung B-/C-die oder Hynix AFR/MFR/CJR) und die 8GB Module mit diesen Chips sind alle Single Rank.

Selbst wenn das DR Module sind, müssten sie im BIOS anstandslos erkannt werden. Das hat mit den Ranks bzw. deren Organisation nichts zu tun. 4xDR würden im schlimmsten Fall Probleme beim Memory Training machen und dann den POST verweigern.
Das Phänomen, dass nur die Hälfte des Arbeitsspeichers im BIOS erkannt wird, hab ich recht häufig beim RAM Wechsel. Spätestens nach zweimal Umstecken werden dann aber alle Riegel erkannt.
Wenn selbst vielfaches Umstecken keinen Erfolg bringt, die DIMM Slots und die Riegel einzeln funktionieren, stimmt mit dem Mainboard etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben