AMD Ryzen 7 3700X boostet sehr schlecht von selbst...

Sind 1,325V @4,2GHz sicher?

• Umfrageteilnehmer
    22

RealDark

Cadet 1st Year
Hey,

ich benutze nun schon seit längeren einen 3700X, jedoch boosted er max. auf 4GHz von selbst unter last und wird trotzdem ziemlich heiss (68°C trotz Custom Wakü mit 2x 360mm Radiator ohne Grafikkarte etc. im CB r20 und 4313pkt) ...

Ich habe die CPU also auf 1,25V @4,1GHz (mit Ryzen Master) getaktet und erhalte damit viel bessere Performance sowie Temperaturen als davor... (max. 59°C und 4635pkt)

Ich will jedoch die beste Leistung rausholen und wollte daher fragen ob es sicher ist den Prozessor mit 1,325V @4,2GHz zu betreiben oder ob jemand einen besseren Vorschlag hat.

Wenn du nur 4300 Punkte erzielst hast und die CPU nicht über 4 GHz boostet hast du mit Sicherheit irgend etwas im BIOS verstellt. Der Zen2 ist da sehr empfindlich und wenn man nicht ganz genau weiß was man macht ist der Eingriff kontraproduktiv.

OC bringt beim Zen2 meist auch nur etwas für Multicore-Szenarien, der SC Boost ist sonst besser. 68°C finde ich für einen 3700X (trotz Wasserkühlung) auch nicht übermäßig warm, die Engstelle ist der Abtransport der Wärme vom DIE auf den Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealDark
Was hätte ich den im Bios verstellen können? Hatte nämlich nichts getan :(

Mach mal einen clear Cmos, da passt was nicht. Deine CPU sollte 4.2-4.3Ghz Allcore Boost haben.

Lass mal bitte den Userbenchmark bei Dir durchlaufen und poste mal das Ergebnis.

Screenshot 2020-09-25 162902.jpg
Screenshot 2020-09-25 162932.jpg

Es gibt samples die einfach beschissen sind.
Meiner schafft im all core auch nicht über 4 Ghz und im Single 4.2 Ghz.
Hänge im CB r20 auch bei ca. 4500 Punkten. RMA lohnt sicht allerdings auch nicht. Die Prüfen das teil fast 2 Monate, solange kann ich nicht warten dann schicken die es zurück und sagen alles in Ordnung. Musst damit leben es sei denn du hast wirklich ein anderes Problem.

~4700 punkte in cb20 bei ~4GHz. wie man sieht, ist das begrenzende element das powerlimit von 88W.

cb20_rm.jpg

@RealDark du hättest einfach den link zum ergebnis von userbenchmark posten können, dann hätte man alles gesehen.

Naja, so beschissen kann ein Sample nicht sein.

Mach mal Angaben zum Mainboard und zur Bios Version.
Ergänzung ()

Sehe Grad, Mainboard sieht man auf dem Benchmarkergebnis.

Lass der Gerät einfach mal auf Stock laufen, anstatt daran rumzudockern, das bringt bei Ryzen meist nichts.

Ist der Benchmark mit deinen Settings oder Stock?

• Gefällt mir
sieht aus als wenn Board mehr Spannung gibt als AMD vorgibt. kein unbekanntes Problem/Feature.
BIOSupdate verfuegbar?

4300 is echt wenig. RAM speed/timings?

• Gefällt mir
Wenn PBO bei mir aus ist (Standardsettings) hab ich Stock ~ 4700P, mit PBO ~ 4900P, setz mal lieber wieder auf Default zurück.

• Gefällt mir
habe stock 4300p...

Denke ich werde ihn stabil mit 1,325V @4,2GHz betreiben da ich die leistung haben will für die ich gezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert seine RAM-Vollbestückung mit 4x 8GB?

Die Windows Energiespareinstellung auf Standard zurücksetzen und/oder den von 1Usmus testen (siehe Unterpunkt Energiesparpläne).

t3chn0 schrieb:
Mach mal einen clear Cmos, ...
Würde auch mal einen Cmos Clear machen. Anschließend Standard-Settings laden und anschließend nur XMP für Deine 3600 MHz RAM-Takt laden und dann nochmal laufen lassen.

Danke für eure Antworten!

Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich 1,325V @4,2GHz verwenden.

Die 1.325V unter Last, oder ist das die Einstellung im Bios?
Es ist zwar jedem seine Sache, aber den Ryzen Master würde ich keinen Fall zum
übertakten nehmen. Die dadurch veränderten Werte im Bios sind teilweise nicht mehr
rückgängig zu machen. Auch mit Cmos nicht. Da hilft dann nur noch das Bios neu aufspielen.
Um ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln würde ich mal CCX oc testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei seinen angestrebten und wirklich anliegenden @4.2GHz allcore müßten schon eher ~5000cb rauskommen.
Viele haben zwar eine hohe GHz Zahl stehen, aber der Score passt dann nicht wirklich dazu.

Zurück
Oben