Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 7 3700X boostet sehr schlecht von selbst...
Bei welcher Spannung? 4.2 sollte nicht so arg viel mehr verbrauchen.
@ CB20 Punktediskussion: auf Prozesspriorität Normal vs Hoch/Echtzeit achtet ihr auch alle?
Mit Hoch kriegt man im CB20 nochmal ca 10% mehr Score als mit Normal.
Ergänzung ()
DaHell63 schrieb:
Die 1.325V unter Last, oder ist das die Einstellung im Bios?
Es ist zwar jedem seine Sache, aber den Ryzen Master würde ich keinen Fall zum
übertakten nehmen. Die dadurch veränderten Werte im Bios sind teilweise nicht mehr
rückgängig zu machen. Auch mit Cmos nicht. Da hilft dann nur noch das Bios neu aufspielen.
Um ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln würde ich mal CCX oc testen.
Bei der hohen Spannung ist es klar, daß er an der Steckdose nuckelt .
Bei meinem 3900X erreiche ich stock 7340-7380cb mit 142W. Mit laufendem HWI sinds ein paar Punkte weniger.
Den V-Core gesenkt sind es unter Last mit @4.2GHz und 1.175V (HWI) 7530cb/~124W.
Für die 7240cb, die CB für ihren R9 3900XT gemessen hat, benötige ich keine 110W.
Es kann also schon was bringen die V-Core auszuloten.
Powl_0 schrieb:
@ CB20 Punktediskussion: auf Prozesspriorität Normal vs Hoch/Echtzeit achtet ihr auch alle?
Mit Hoch kriegt man im CB20 nochmal ca 10% mehr Score als mit Normal.
Das glaubst Du doch selber nicht .
Dann bräuchte man also beim R9 3900X nur die Prozessorpriorität erhöhen und man hat , je nach Chipqualität,
zwischen 7800-8000cb?
Und mit ein wenig oc dazu kommt dann jeder locker über 8500cb .
Hach ist träumen schön.
Also bei mir ist alles Stock. Er hebt die VCORE kurz auf auf 1,4 an und pendelt sich dann bei 1,2X ein... Temps sind normal um 60 Grad je nach dem wie ich die Kühlung laufen lasse... (PBO ist aus !)
Cinebench20 4704 punkte
Mit PBO 4814... @4.04 all Cores. Aber 10 Grad mehr im Schnitt isses nicht wert
Genau das ist es ja, mit hohen Temps/Leistungsaufnahme macht man sich auch nur was vor.
mit der Beta von CTR (1usmus/Guru3D) ist mein 3700x (mit der Undervoltvorgabe nach der ersten Diagnose) mal eben auf 5015 gesprungen und dabei is CPU eher schlecht(SilverSample) und das Brett nicht wirklich kompatibel