Vaynegod
Newbie
Guten Tag,
Gehäuse: Corsair iCUE 4x RGB-Lüfter von Corsair
Netzteil: 650 Watt von be quiet
SSD: 1 TB
Grafikkarte: GTX 1080ti (11 GB Speicher)
Prozessor: Ryzen 7 3700x / Kühlung: be bequit Dark Rock
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB 3200 mhz von G.Skill trident
z (RGB)
Motherboard MSI x570 gaming edge wifi (mit WLAN)
Kein Laufwerk
Ich habe den oben genannten PC gebraucht gekauft und er wurde zurückgesetzt. Zuhause ist mir aufgefallen das die CPu dauerhaft mit 4,2 GHz läuft obwohl der PC gerade angemacht wurde und nichts an Programmen geöffnet ist.
Ein BIOS reset habe ich gemacht und jetzt schwankt die CPU zwischen 4,2 und 4,3 GHz. Normal sollte das glaube ich nicht sein. Stromplan hatte ich schon auf ausgeglichen gestellt ohne Wirkung. Gibt es im BIOS vielleicht Einstellungen die man ausmachen muss bzw. umstellen muss damit die CPU sich wieder von alleine einstellt?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gehäuse: Corsair iCUE 4x RGB-Lüfter von Corsair
Netzteil: 650 Watt von be quiet
SSD: 1 TB
Grafikkarte: GTX 1080ti (11 GB Speicher)
Prozessor: Ryzen 7 3700x / Kühlung: be bequit Dark Rock
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB 3200 mhz von G.Skill trident
z (RGB)
Motherboard MSI x570 gaming edge wifi (mit WLAN)
Kein Laufwerk
Ich habe den oben genannten PC gebraucht gekauft und er wurde zurückgesetzt. Zuhause ist mir aufgefallen das die CPu dauerhaft mit 4,2 GHz läuft obwohl der PC gerade angemacht wurde und nichts an Programmen geöffnet ist.
Ein BIOS reset habe ich gemacht und jetzt schwankt die CPU zwischen 4,2 und 4,3 GHz. Normal sollte das glaube ich nicht sein. Stromplan hatte ich schon auf ausgeglichen gestellt ohne Wirkung. Gibt es im BIOS vielleicht Einstellungen die man ausmachen muss bzw. umstellen muss damit die CPU sich wieder von alleine einstellt?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.