AMD Ryzen 7 3700x läuft dauerhaft mit 4,2 GHz

Vaynegod

Newbie
Guten Tag,

Gehäuse: Corsair iCUE 4x RGB-Lüfter von Corsair
Netzteil: 650 Watt von be quiet
SSD: 1 TB
Grafikkarte: GTX 1080ti (11 GB Speicher)
Prozessor: Ryzen 7 3700x / Kühlung: be bequit Dark Rock
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB 3200 mhz von G.Skill trident
z (RGB)
Motherboard MSI x570 gaming edge wifi (mit WLAN)
Kein Laufwerk

Ich habe den oben genannten PC gebraucht gekauft und er wurde zurückgesetzt. Zuhause ist mir aufgefallen das die CPu dauerhaft mit 4,2 GHz läuft obwohl der PC gerade angemacht wurde und nichts an Programmen geöffnet ist.
Ein BIOS reset habe ich gemacht und jetzt schwankt die CPU zwischen 4,2 und 4,3 GHz. Normal sollte das glaube ich nicht sein. Stromplan hatte ich schon auf ausgeglichen gestellt ohne Wirkung. Gibt es im BIOS vielleicht Einstellungen die man ausmachen muss bzw. umstellen muss damit die CPU sich wieder von alleine einstellt?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Wo liest du den Takt ab?

Ich nehme an das gilt auch für 3xxx -> lies mal die effektive taktrate in HwInfo aus.

1736111173895.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde erst mal ein FRISCHES Windows 11 drauf setzen und nicht mir "zurückgesetzt" anfangen.
Dann prüfen dass in den Energiesoptinen nicht "Vollast" ausgewählt ist.

Takt kann man gut mit HWInfo auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Im Taskmanager und von MSI ein Programm steht bei beiden das gleiche

Vielen Dank für die Antworten. Installiere morgen dann mal HWInfo und schreibe euch was da steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Vaynegod schrieb:
Stromplan hatte ich schon auf ausgeglichen gestellt ohne Wirkung.
Und der lässt es auch definitiv zu, das der Takt gesenkt wird?

prian schrieb:
Ich würde erst mal ein FRISCHES Windows 11 drauf setzen und nicht mir "zurückgesetzt" anfangen.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Vaynegod schrieb:
Gibt es im BIOS vielleicht Einstellungen die man ausmachen muss bzw. umstellen muss damit die CPU sich wieder von alleine einstellt?
Hört sich nach aktiviertem "Game Boost" an (links neben A-XMP), das ausschalten.
1736149039116.png

Wie wurde das BIOS resetted? Per CMOS-Clear oder Load Optimized Defaults? Welche BIOS-Version ist aktuell auf dem MB? Das mal prüfen und wenn nicht aktuell, die Defaults laden und Update machen.
Vaynegod schrieb:
Motherboard MSI x570 gaming edge wifi (mit WLAN)
Kein Laufwerk
Komische Angabe, wo ist dann welches Windows (10/11?) installiert ohne Datenträger?
Vaynegod schrieb:
CPu dauerhaft mit 4,2 GHz läuft obwohl der PC gerade angemacht wurde und nichts an Programmen geöffnet ist.
Laufen evtl. Windows-Updates im Hintergrund?

Mit Ryzen Master prüfen ob der Takt so wirklich stimmt
AMD Chipsatztreiber installieren und dann den Ryzen Balanced Powerplan nutzen

Vaynegod schrieb:
CPu dauerhaft mit 4,2 GHz läuft obwohl der PC gerade angemacht wurde und nichts an Programmen geöffnet ist.
Du verwechselst Takt mit Auslastung.
Nur weil dort jetzt 4,2 GHz stehen, heisst das nicht, dass die CPU gerade voll ausgelastet ist.

Sicherlich wurde im UEFI eine Optimierung (AMD Overclocking / CBS, TPU etc.) aktiviert.
Der Basistakt liegt bei 3,6 GHz.

HWInfo.png

Da ist das Bild von HWInfo. Ist das Normal?
Hardy72 schrieb:
Hört sich nach aktiviertem "Game Boost" an (links neben A-XMP), das ausschalten.
Anhang anzeigen 1565751
Wie wurde das BIOS resetted? Per CMOS-Clear oder Load Optimized Defaults? Welche BIOS-Version ist aktuell auf dem MB? Das mal prüfen und wenn nicht aktuell, die Defaults laden und Update machen.

Komische Angabe, wo ist dann welches Windows (10/11?) installiert ohne Datenträger?

Laufen evtl. Windows-Updates im Hintergrund?
Bios habe ich resetted indem ich die Knopfbatterie einmal rausgenommen habe und wiede rein. Game Boost ist deaktiviert. Die Angaben sind vom Vorbesitzer, denke mal er meinte damit kein Laufwerk für CD's. Updates Laufen keine im Hintergrund.

Denniss schrieb:
Mit Ryzen Master prüfen ob der Takt so wirklich stimmt
AMD Chipsatztreiber installieren und dann den Ryzen Balanced Powerplan nutzen
Ryzen_Master.png

Das steht beim Ryzen Master. Den Chipsatztreiber habe ich heruntergeladen und den Powerplan auch ausgewählt aber ändert sich nichts.

PC295 schrieb:
Du verwechselst Takt mit Auslastung.
Nur weil dort jetzt 4,2 GHz stehen, heisst das nicht, dass die CPU gerade voll ausgelastet ist.

Sicherlich wurde im UEFI eine Optimierung (AMD Overclocking / CBS, TPU etc.) aktiviert.
Der Basistakt liegt bei 3,6 GHz.
Müsste ich gleich mal nachgucken aber meine schon.

Erweiterte Ansicht nutzen beim Ryzen Master. Der zeigt dann die Taktraten aller Kerne an.
HW-Info zeigt aber auch das der nicht ständig auf 4.2 läuft.

Zurück
Oben