Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 3700X läuft nicht am Asus Prime B450-Plus
- Ersteller Wieslviech
- Erstellt am
a) Ja
b) Ja
c) 1201
b) Ja
c) 1201
Tekkno_Frank
Commander
Ich würde immer das neueste Bios nehmen.
Auch wenn das faktisch eigentlich unmöglich ist: Die CPU Ausrichtung passt? Alle Pins an der CPU 3700 dran und gerade?
Bügel geschlossen?
0 MEthode
Ohne CPU mal Reset gemacht?
Speicher raus.
GPU raus
Start und dann sukkz alles wieder rein.
War der 3er neu und boxed oder tray oder gebraucht?
Auch wenn das faktisch eigentlich unmöglich ist: Die CPU Ausrichtung passt? Alle Pins an der CPU 3700 dran und gerade?
Bügel geschlossen?
0 MEthode
Ohne CPU mal Reset gemacht?
Speicher raus.
GPU raus
Start und dann sukkz alles wieder rein.
Ergänzung ()
War der 3er neu und boxed oder tray oder gebraucht?
Thorque
Commander
okay... dann sollte mainboard und update passen..Thorque schrieb:du schreibst leider verwirrend..
a)hast / hattest du mit dem 1600 nach(!) dem update auf Version 2409 ein aufrufbares Bios? Ja
b) und nach dem downgrade (why???) auf 1201 kommst dann noch ins BIos mit dem 1600? Ja
c) wenn ja welche Bios version siehst du im Bios? 1201
würde auch das 2. neueste bios update mal draufspielen, da das neuestes vom 7.12. ist und eventuell bugs hat.. was ich aber sehr bezweifle..
trotzdem nochmal updaten..
und dann cpu sauber einlegen..
bitte foto von den Pins wie angesprochen mal machen und hier hoch laden.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Null-Methode funktioniert bei AM4 nicht.
Aktuelle UEFI Version 2409 flashen.
https://www.asus.com/de/Motherboard...rds/All-series/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/
War das ein neuer Ryzen 3700X oder gebraucht?
Bei gebraucht würde ich von einer defekten CPU ausgehen, da der 1600 ja funktioniert.
Soll aber nicht heißen, dass ein nagelneuer 3700X nicht auch schon defekt sein könnte, gab es alles schon.
https://www.asus.com/de/Motherboard...rds/All-series/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/
Bei gebraucht würde ich von einer defekten CPU ausgehen, da der 1600 ja funktioniert.
Soll aber nicht heißen, dass ein nagelneuer 3700X nicht auch schon defekt sein könnte, gab es alles schon.
Darkscream
Fleet Admiral
Klingt für mich nach defekter CPU.
Ich hab auch ein Austauschmodell von AMD drin.
Ich hab auch ein Austauschmodell von AMD drin.
Tekkno_Frank
Commander
Oh sorry stimmt, vergessen!Cerebral_Amoebe schrieb:Null-Methode funktioniert bei AM4 nicht.
Der Prozessor war/ist neu.Cerebral_Amoebe schrieb:Null-Methode funktioniert bei AM4 nicht.
Soll aber nicht heißen, dass ein nagelneuer 3700X nicht auch schon defekt sein könnte, gab es alles schon
Thorque
Commander
machst du mal das foto?
und bitte mal beitrag 27 testen
(zb eine Hand an den schutzleiterkontakt der steckdosenleiste um dich zu entladen)
probier mal Version 2202 vom 17.7.2020 (vorletzte version) zu flashen
und immer ausschalten und am besten Netzstecker ziehen vom PC vor dem Ein bzw Ausbau und statische Aufladung beachten...dann zuerst mit 1600 ins bios und wenn das geht Gegencheck mit 3700x
im Bios schauen dass die geflashte Version auch drin steht bei info.
(zb eine Hand an den schutzleiterkontakt der steckdosenleiste um dich zu entladen)
Zuletzt bearbeitet:
T
T.N.
Gast
Also, kommste mit der neuen CPU im Sockel ins BIOS oder nicht?
Nein, komm ich nicht.T.N. schrieb:Also, kommste mit der neuen CPU im Sockel ins BIOS oder nicht?
Ergänzung ()
Mache ich alles mal am Nachmittag, bin nicht zuhause. SorryThorque schrieb:machst du mal das foto?
und immer ausschalten und am besten Netzstecker ziehen vom PC vor dem Ein bzw Ausbau und statische Aufladung beachten...
T
T.N.
Gast
Das ist natürlich blöd. Dann würde ich noch einen zwitschern und die CPU zurückschicken, anstatt sich damit rumzuärgern.Wieslviech schrieb:Nein, komm ich nicht.
Ergänzung ()
Danke für die Hilfe, auch an alle anderen.Thorque schrieb:okay,, dann würde ich jetz erstmal bis dahin warten bis du beitrag #31 umgesetzt hast
dann wissen wir auch mehr und können das board, bios eventuell dann ausschliessen.
bis später
Darkscream
Fleet Admiral
Wenn du den Netzstecker nicht ziehst, entlädst du dich schon wenn du das Gehäuse aufschraubst. PC Netzteil ist Schutzklasse 1 und wenn ich das am Gehäuse verschraube liegen alle Metallteile auf der Erdung des Netzteiles.Thorque schrieb:und am besten Netzstecker ziehen vom PC vor dem Ein bzw Ausbau und statische Aufladung beachten...
Tippe auf die CPU... wenn sie boxed war: https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/pib
Pins sind ok.Thorque schrieb:okay,, dann würde ich jetz erstmal bis dahin warten bis du beitrag #31 umgesetzt hast
dann wissen wir auch mehr und können das board, bios eventuell dann ausschliessen.
bis später
Bios habe ich auf die vorletzte Version geflasht. Mein 1600 funktioniert, aber der 3700x immer noch nicht. Dann soll ich quasi den Prozessor umtauschen lassen, oder?
Ergänzung ()
Danke für eure Hilfe. Also nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten hat das Mainboard den 3700X erkannt und ich bin ins BIOS gekommen, aber der Lüfter dreht sich immer noch nicht. In dem Bereich, wo man alle Lüfter im BIOS sieht, steht beim CPU-Lüfter "N/A". Nachdem ich das BIOS beendet habe, bin ich sogar ins Windows gekommen, wo der PC dann sofort eingefroren ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: