AMD Ryzen 7 3700x taktet im Idle auf 4,4Ghz

Olly07

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir einen neuen Pc geholt. Verbaut sind:
Gigabyte Aorus B450 Pro mit Bios Update
Ryzen 7 3700x
Nzxt Kraken x53 (bisschen Overkill ich weiß)
Gigabyte Rtx 2070 Super
600 Watt be quiet Netzteil

Bei mir ist es im Idle so, dass die CPU auf 4,4Ghz hochtaktet, dann hört man deutlich wie die Lüfter der Wakü lauter werden, dann taktet sie sich auf 3,3 Ghz bis die CPU abkühlt und anschließend wieder auf 4,4Ghz in einer endlosschleife. Habe im BIOS alles auf Auto so nichts verändert. Weiß jemand warum das so ist? Ich gucke das mit NZXT Cam nach.

Bios Reset. Und zwar ein richtiges RESET. Entweder per Jumper oder per Batterie. Du kannst allerdings im

Bios auch einen "Werkszustand" erzwingen. Teste mal an ... .

Versuche mal verschiedene Energiesparpläne.

djducky schrieb:
Versuche mal verschiedene Energiesparpläne.
Wenn ich Energiesparmodus einstelle bleibt er auf 2,2Ghz
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Bios Reset. Und zwar ein richtiges RESET. Entweder per Jumper oder per Batterie. Du kannst allerdings im

Bios auch einen "Werkszustand" erzwingen. Teste mal an ... .

Habe das noch nie gemacht muss ich dabei auf was achten oder im Nachhinein einstellen. Muss ich dann jedes Bios wieder neu installieren? Welche der 3 Methoden für ein Reset würdest du mir empfehlen?

Die Prozessoren takten permanent hoch und runter. Auch im "idle", je nach dem, was alles im Hintergrund läuft.
Was da hilft, ist die Lüfterkurve wie eine Treppe einstellen. Somit gibt es für die jeweilige Drehzahl einen größeren Temperaturbereich.

Das liegt dann aber an einer Anwendung. Es liegt doch keine Last am im IDLE.
Die paar Watt, die es real ausmachen sind echt gering, Takt ist nicht gleich Leistung...

Sieht doch gut aus, wenn der Takt konstant hoch ist. :D

Welches Programm soll ich für die Lüfterkurve nehmen
Wenn er auf 4,4ghz hochtaktet geht er so Richtung 50° und dann taktet er runter geht auf 40° dann wieder auf 4,4Ghz immer so weiter

Hast du die AMD Chipsatztreiber installiert? Die liefern doch diese in Windows genutzten Energiesparpläne mit. Die meisten nutzen Ryzen Balanced.
Dort kann man noch genauer einstellen, was man möchte, wenn man das möchte.

Meiner geht gerne auf 2.2 ghz runter, was ich super finde. Weil keine Arbeit-Keine MHZ. Allerdings kann meiner auch unter Last nicht so dolle takten wie andere, weil er im ECO Modus @45 Watt läuft. Aber das ist mir relativ schnuppe.

Ryzen Master Benutzen. Werder Dein Cam noch der Taskmanager zeigen richtig an. Das kommt in letzter Zeit so oft in den Foren ...

1596047708301.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Baal Netbeck und Nureinnickname!
Das ist normal. Mach Energiesparmodus beim surfen, Office etc. und stell gescheite Lüfterkurven und Verzögerung ein. Das Thema hatten wir hier schon gefühlt eine Million Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Mit Nzxt Cam lese ich sie aus. Ich habe die Wärmeleitpaste von NZXT draufgelassen. Die sah für mich ein bisschen komisch aus. (ist meine erste Wakü)

BIOS zurücksetzen (danach muss nichts neu installiert werden. Das BIOS ist auf dem Board fest drauf, mit dem Reset wird nur die Konfiguration zurückgesetzt)
Chipsatztreiber installieren
Energieplan auf "Ryzen Balanced" stellen
Frequenz mit Ryzen Master auslesen
Nochmal berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Lüfterkurve habe ich im BIOS eingestellt. Ob und wie das bei einer AIO funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Nevermind es sieht garnicht besser aus ist so geblieben hatte es ausversehen im Energiesparmodus so sieht es in Ryzen Master aus

xcvgbgx.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal den Energiesparplan hier ausn Forum

Energiesparplan AMD V4 .
Zudem dann in den Energeisparoptionen unter IDLE (Lasteinstellungen) 20% einstellen.

PC öffnen, einen Jumper in der Nähe der Batterie suchen, SIEHE HANDBUCH! WICHTIG, vorher den PC komplett

vom Stromnetz nehmen, Sicherheitshalber kurz mal an einen Heizkörper fassen, und dann den Jumper

von z.B. 1-2 auf 2-3 setzen.

Nochmals siehe Handbuch. Dann das Netzteil wieder starten und nach dem Start ins BIOS gehen.

Das hört sich alles kompliziert an - ist es aber nicht. Da kann man nichts verkehrt machen.

Und meine Friends hier, wenn eine CPU im IDLE auf Max läuft, dann hat das nix mit der Energieoption zutun.

Ok wird gemacht danke

Keine Geduld! schrieb:
Und meine Friends hier, wenn eine CPU im IDLE auf Max läuft, dann hat das nix mit der Energieoption zutun.

Du musst doch nur hinschauen. #15 #10
Falsche Beobachtung und daraus falsche Schlussfolgerung. Da läuft gar nix auf Max, es sei denn Du bezeichnest 1.5Ghz als Max.
Und die liegen auch nur an weil CAM läuft (und wer weiß was noch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337 und djducky
Zurück
Oben