AMD Ryzen 7 4800U & Mainboard für Endverbraucher?

tuxnice

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wird es den im Titel genannten AMD Ryzen 7 4800U auch für Endverbraucher mit einem passenden (Mini-ITX) Board zu erwerben geben, oder sind diese den OEMs vorbehalten?

AMD Ryzen 7 4800U

Diese Spezifkationen machen die CPU interessant für einen Mini-Server / NAS:
  • Cores: 8 / Threads: 16
  • Basistaktrate: 1.8GHz / Max. Leistungstaktrate: Bis zu 4.2GHz
  • Standardleistungsaufnahme / Leistungsaufnahme: 15W / cTDP: 10-25W
  • inkl. GPU
Einzig allein die max. Temperatur von 105°C gibt mir etwas zu bedenken, aber mit einem passendem Gehäuse & Kühler sollte das kein Problem sein.

Danke schon mal für die Auskunft. :)
tuxnice

Wo ist das Problem mit der Max. Temp? Sagt nur aus wie viel die CPU "Abkann"

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice
Das ist eine Notebook-CPU...
Vielleicht kommen noch APUs für den Desktop.

Ob sozusagen fertig integrierte Boards kommen könnten... hängt wohl auch von AMD ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice und wahli
Das ist eine CPU mit nem BGA ein Ball Grid Array. Die wird verlötet aber es könnten Mainboards mit CPU kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice
Bei Ryzen 3000 gibt es nur ein Modell mit 3200U:
Zotac ZBOX CA621 nano (Test)
Hoffentlich bekommen die Intel NUCs jetzt wirklich mal Konkurrenz!

Das wichtigste Bauteil bei einem Server / energiesparenden PC ist das Mainboard.
Ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag von gestern in einem anderen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-ist-denn-die-neueste-i5-cpu.1941806/post-24062890

Kurzinfo: Ich empfehe Dir ein Fujitsu D3644-B + die Intel-CPU Deiner Wahl.
In meiner Konfiguration habe ich unter Linux im Idle 10W Verbrauch.

Sollte es unbedingt Mini-ITX sein müssen, dann sieh Dir mal das Board hier an:
https://www.kontron.com/products/bo.../motherboards/mini-itx/d3674-b-thin-mitx.html

Ich bin nur trotzdem der Ansicht, dass eine NAS immer ECC-Ram nutzen sollte und deshalb habe ich Dir das andere Board empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice und Colonizer
Y-Chromosome schrieb:
Das wichtigste Bauteil bei einem Server / energiesparenden PC ist das Mainboard.
Ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag von gestern in einem anderen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-ist-denn-die-neueste-i5-cpu.1941806/post-24062890

Kurzinfo: Ich empfehe Dir ein Fujitsu D3644-B + die Intel-CPU Deiner Wahl.
In meiner Konfiguration habe ich unter Linux im Idle 10W Verbrauch.

Sollte es unbedingt Mini-ITX sein müssen, dann sieh Dir mal das Board hier an:
https://www.kontron.com/products/bo.../motherboards/mini-itx/d3674-b-thin-mitx.html

Ich bin nur trotzdem der Ansicht, dass eine NAS immer ECC-Ram nutzen sollte und deshalb habe ich Dir das andere Board empfohlen.

Hallo, danke für Links, schaue ich mir an. :)

Ich hätte Dir gerne ein AMD Board empfohlen, doch ist mir leider keines in dieser Energieklasse bekannt.
Auf meinem Schreibtisch liegt ein B450 Fatal1ty + Athlon 3000G, doch ich schaffe es nicht das System unter 25W zu bringen.
V.a. ist die Vorabkonfiguration des Fujitsu schon so gut, dass man eigentlich nichts mehr umstellen muss.

@Y-Chromosome

Welches Board mit ECC-Speichersupport würdest Du empfehlen bzw. kannst Du Deine NAS Komponenten posten?

@tuxnice

Also wenn Dir ITX nicht so wichtig ist, würde ich Dir zum D3644-B raten.
Da ich nur einen Pentium Gold verwende habe ich auch nur DDR4 2400ECC Ram verbaut. Wenn Du mehr Leistung brauchst (mir reicht das selbst für meine zwei kleinen VMs dicke) musst Du Dich bei den Xeons umsehen, die unterstützen dann auch DDR4 2666ECC.
Beim Ram solltest Du Dich aber unbedingt an die Kompatibilitätslisten halten.
ftp://ftp.kontron.com/Products/Motherboards/ExtendedLifeCycle/D3642-B_D3644-B/Documentation/Specification/
Würde Dir den hier empfehlen: M391A1K43BB2-CTD (8GB) oder M391A2K43BB1-CTD (16GB)
https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m391a1k43bb2-ctd-a1920429.html
PS: Hier noch der Link zu den Biosupdates: (bitte auf 1.8.0 Updaten, damit der kosmetische MCE Fehler weg ist)
ftp://ftp.kontron.com/Products/Motherboards/ExtendedLifeCycle/D3642-B_D3644-B/BIOS_D364x-B/BIOS_D3644-B/

Als SSD habe ich die OEM Samsung PM981a für das Betriebssystem und meine zwei 3TB WD Red aus der alten NAS.

Beim Gehäuse bist Du völlig frei, aber bitte kaufe Dir ein Netzteil mit DC-DC Topologie, ab 400W bei PurePower von BeQuiet, die einfacher aufgebauten Netzteile kommen mit den niedrigen Lasten nicht klar und schalten ab. (Musste ich selbst leidvoll erfahren ...)

Ach ja, falls Du an den Sensoren unter Linux interessiert bist, brauchst Du (bei Fedora) aus dem Zip in diesem Ordner ftp://ftp.kontron.com/Services/Software_Tools/Linux_SystemMonitoring_Watchdog_GPIO/ nur die Konfigurationsdatei. Der Treiber ist schon im Kernel enthalten.

Zuletzt bearbeitet: (SSD / Netzteil und MCE - Sensoren)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux und tuxnice
wenig, da sehr teuer :)
außerdem ist die CPU jetzt kein Leistungswunder ...
Bist Du den zwingend auf ITX angewiesen?
Es gibt doch sehr kleine mATX Gehäuse ...

Zuletzt bearbeitet: (CPU)
Nein, bin ich nicht, vorgestellt habe ich mir ein Fractal Design Node 304. Klein und man bringt viele 3,5" HDDs unter. :) Zwei HDDs mit nem RAID1 tun's wahrscheinlich auch, ich bin jetzt kein Datenmessi. ^^

Hab jetzt nochmal etwas recherchiert, wird wohl Deine Empfehlung, das D3644-B. Die beiden Gehäuse werde ich miteinander vergleichen. Beim Fractal Design sehe ich gleich in den Angaben, das die (leisen) Gehäuselüfter mit dabei sind.

ja das 304 ist gut, habe ich auch bei einigen Kunden / Bekannten verbaut.
Aber wenn es Dir wirklich um die Geräuschkulisse geht, dann führt kein Weg an Noctua Lüfter vorbei.

Und solltest Du fragen zur Konfiguration haben, so hänge sie dann einfach hier an den Artikel dran, dann sehe ich es.

Zurück
Oben