Notiz Aus der Community: Lenovo IdeaPad 5 mit AMD Ryzen 7 4800U im Lesertest

@Pjack

Es ist vermutlich der Grund, warum der 4500U nur mit 8 GB erhältlich ist. Ich schrieb ja schon, dass mir der gereicht hätte, aber ohne 16 GB wird er ausgebremst.

LipsiaV schrieb:
@Piledriver

Wenn du nichts davon hälst okay.
Ich wünsche mir einfach die Option. Weil es einfach ein Weltenunterschied ist. Ich will mich nie wieder verschlechtern.
Die hohe reale Akkulaufzeit habe ich ja am MacBook trotzdem.
Dunkler geht ja immer.
Man sollte nicht immer von sich auf alle anderen schließen, dieses egoistische Kellerdenken finde ich schlecht.

Mir fallen genug reale Personen ein welche da sofort zu schlagen würden. Ich arbeite viel mobil und auch draußen und da ist das für mich wesentlich wichtiger als eine Geil klingende APU fürn Schwanzvergleich.

Ich will hier niemanden meine Meinung aufdrängeln, ich wünsche mir einfach die Option. Wir haben genug Geräte- von 220-300 Candela bin ich wirklich geheilt.

nur meine Meinung

Man muss auch immer sehen, was für eine Gerätekategorie hier vorliegt. Es gibt bisher ein Ideapad 3 und ein Ideapad 5. Da bliebe nach gängiger Nomenklatur noch Platz für ein Ideapad 7 oder gar 9. Vielleicht wird jenes ein derartiges Display mindestens als Option bieten?! Dann aber eben zu einem höheren Preis.

Beim Ideapad 3 motzt und meckerst Du deswegen ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piledriver schrieb:
Es ist vermutlich der Grund, warum der 4500U nur mit 8 GB erhältlich ist.
Denke ich nicht unbedingt. Im ThinkPad bietet Lenovo dies ja auch an, so wie auch andere Hersteller diese Kombination haben.
Aber das IdeaPad ist halt ein Budget-Notebook, was alles ein bisschen können soll, aber in nichts wirklich extrem gefordert wird.
Das ist halt keine Produktivmaschine, wird nicht jeden Tag zu 10 Kundenterminen geschleppt, es wird nicht exzessiv drauf gezockt und halt auch nicht irgendwelche anspruchsvolle Grafikbearbeitung betrieben.
Den meisten Leuten sollten 8 GB reichen, ich will auch nur 16, weil man die Büchse halt nicht aufrüsten kann.

Dementsprechend ist es auch logisch, dass es kein Spitzendisplay in dem Gerät gibt. Die meisten würden eh den Aufpreis scheuen, und denen, die wirklich Wert drauf legen, zieht man halt den doppelten Preis für ein Business-Notebook aus der Tasche.
Macht doch aus Herstellersicht auch gar keinen Sinn, jedem alle Optionen anzubieten, damit kappt man sich nur selbst den Umsatz. Kann man ja auch bei den anderen Anbietern nachvollziehen, dass die verschiedenen Klassen alle ähnlich konfiguriert sind.

reobase schrieb:
Mich wundert, dass im Cinebench mit beim Schritt von 12W zu 20W TPD (+66,7% ) nur +9,8% Mehr Punkte erreicht werden, dann aber beim Schritt von 20W zu 25W TPD (+25%) immerhin 21,6% mehr Punkt geholt werden.
Das kommt drauf an wie AMD das thermische Budget nutzt. Die Beobachtung könnte dafür sprechen das im 12 Watt Setting die CPU schon recht viel Budget nutzen darf und die GPU sehr stark eingebremst ist. Bei 20 Watt geht dann eben der Großteil an die GPU.
Weiterhin kann auch das Budget nicht für einen höheren max Takt genutzt worden sein - sondern dafür das der für das Budget definierte max Takt länger gehalten wird. Im Cinebench würde so etwas dann je nach Länge des Tests sich nicht so sehr in mehr Leistung niederschlagen. Im daily Usecase könnte es aber schon einen Himmelweiten Unterschied machen. Negativbeispiel ist hier ja auch Intel die Ihren NB APUs ja auch kurzfristig bis 45 Watt erlauben. Bringt beim Benchmark (vor allem Single Core) natürlich den längsten.... Balken 😂

Für wen die viel kritisierte Mac Butterfly Tastaturen die Referenz sind ist vermutlich nicht der beste Tester.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
Novasun schrieb:
Das kommt drauf an wie AMD das thermische Budget nutzt. Die Beobachtung könnte dafür sprechen das im 12 Watt Setting die CPU schon recht viel Budget nutzen darf und die GPU sehr stark eingebremst ist. Bei 20 Watt geht dann eben der Großteil an die GPU.
Weiterhin kann auch das Budget nicht für einen höheren max Takt genutzt worden sein - sondern dafür das der für das Budget definierte max Takt länger gehalten wird. Im Cinebench würde so etwas dann je nach Länge des Tests sich nicht so sehr in mehr Leistung niederschlagen. Im daily Usecase könnte es aber schon einen Himmelweiten Unterschied machen. Negativbeispiel ist hier ja auch Intel die Ihren NB APUs ja auch kurzfristig bis 45 Watt erlauben. Bringt beim Benchmark (vor allem Single Core) natürlich den längsten.... Balken 😂

Also der R7 4800U erlaubt sich kurzfristig 42 Watt und dauerhaft 37,5 Watt (im Performance-Modus). Für einen längeren Balken im Single Core bringt das aber nichts. Habe es eben nochmal getestet. Da beträgt die Package Power ca. 12 Watt, während dem Single Core Cinebench (mindestens 1 Kern immer mit 4,3 Ghz).

Habe auch einen i5-8250U (4C/8T) hier rumliegen und dort ist es ähnlich. 44W kurzfristig und langfristig 15W. Während dem Single Core Cinebench ist die Package Power noch weit entfernt von dem oberen Limit. Also der Balken wird dadurch nicht länger. Wenn dann im Multicore. Aber da hat der 4800U den Vorteil sich dauerhaft 37,5W gönnen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Piledriver schrieb:
Gekauft habe ich das Gerät bei Alternate. Bestellt wurde es Ende Mai und nach ca. 2,5 Wochen war es bei mir.Nach einigen Tagen wurde mir die geschätzte Lieferzeit mitgeteilt. Es kam dann etwas früher. Es ist die einzig mir bekannte Möglichkeit, um an den 70 Wh Akku zu kommen. Mir hätte ein Ryzen 5 4500U auch gereicht, aber dann mit 16 GB RAM. Auch dies lässt sich aktuell oder gar nicht mehr konfigurieren. Bei der Farbe hätte ich mich für das Blau entschieden. Ich musste also einige Kompromisse eingehen. Der Preis war mit 699,00 € + Versand etwas höher, dafür war die Lieferzeit relativ kurz. Aktuell gibt es noch -20% "REMOTE20" auf Services im Lenovo/Digital River Shop und Garantieerweiterungen können nun für das Gerät käuflich erworben werden. Bis vor ein paar Tagen gab es keine Möglichkeit einer Garantieerweiterung.

Über den Lenovo-Konfigurator ging das kurzzeitig. Habe damals für die Tochter einer Freundin bestellt, mit dem 4500U und sonst exakt gleiche Konfiguration (16GB und alles, sprich Maximalausstattung). Hat mit dem Corona-Rabatt um die 600€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@Emerald Flint

Ich weiß. Damals habe ich mich aber noch nicht zu einem Kauf durchgerungen und kurze Zeit später gab es dann reihenweise Stornierungen seitens Digital River/Lenovo - meistens wegen der Metal-Tastaturabdeckung. Ich wollte aber unbedingt den 70 Wh Akku, so dass ich einige Kompromisse eingehen musste...
Ergänzung ()

matschei schrieb:
Für wen die viel kritisierte Mac Butterfly Tastaturen die Referenz sind ist vermutlich nicht der beste Tester.

Das gilt gleichwohl auch für denjenigen der thermische mit elektrischer Verlustleistung verwechselt, nur weil beide Größen die gleiche Einheit haben oder Lüfterprofil mit thermischer Verlustleistung. ;-)
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Also der R7 4800U erlaubt sich kurzfristig 42 Watt und dauerhaft 37,5 Watt (im Performance-Modus). Für einen längeren Balken im Single Core bringt das aber nichts. Habe es eben nochmal getestet. Da beträgt die Package Power ca. 12 Watt, während dem Single Core Cinebench (mindestens 1 Kern immer mit 4,3 Ghz).

Habe auch einen i5-8250U (4C/8T) hier rumliegen und dort ist es ähnlich. 44W kurzfristig und langfristig 15W. Während dem Single Core Cinebench ist die Package Power noch weit entfernt von dem oberen Limit. Also der Balken wird dadurch nicht länger. Wenn dann im Multicore. Aber da hat der 4800U den Vorteil sich dauerhaft 37,5W gönnen zu dürfen.

Deswegen ist die thermische und die elektrischen Verlustleistung - trotz gleicher Einheit -trotzdem nicht das gleiche. Die thermische Verlustleistung ist auf 15 W festgenagelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich blicke bei den Lenovo Modellen nicht mehr durch, wo ist der Unterschied E15, T14 und Ideapad S5? Waru mist das T14 so teuer im Vergleich?

Piledriver schrieb:
...
Deswegen ist die thermische und die elektrischen Verlustleistung - trotz gleicher Einheit -trotzdem nicht das gleiche. Die thermische Verlustleistung ist auf 15 W festgenagelt.

Da hast du natürlich Recht. Aber bei Intel entspricht die TDP der elektrischen Verlustleistung bei Basistakt. Zumindest kann ich das aus folgender Quelle entnehmen:
Link: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000055611/processors.html

Ich frage mich aber, warum Lenovo im Performance-Modus dauerhaft 37,5 Watt erlaubt. Ist das Kühlsystem einfach stärker als von AMD mindestens vorgegeben? Oder schaut die APU selbst nach wie es takten kann, je nach Umgebungstemperatur und anderen Faktoren. So dass auch in wärmeren Regionen eine gewisse Mindestleistung garantiert wird, sofern das Kühldesign den Anforderungen entspricht. Vielleicht ist das Thema einfach nur zu kompliziert für mich - aber es ist interessant.

matschei schrieb:
Ging es bei der Butterfly nicht eher um Ausfallwarscheinlichkeit bzw allg. deren Haltbarkeit?
Vom Tippen her hatte ich jetzt deutlich weniger Kritik gelesen.

Wäre es für dich informativer gewesen, wenn ich den Vergleich zum MacBook weg gelassen hätte? :D

NguyenV3 schrieb:
Da hast du natürlich Recht. Aber bei Intel entspricht die TDP der elektrischen Verlustleistung bei Basistakt. Zumindest kann ich das aus folgender Quelle entnehmen:
Link: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000055611/processors.html

Ich frage mich aber, warum Lenovo im Performance-Modus dauerhaft 37,5 Watt erlaubt. Ist das Kühlsystem einfach stärker als von AMD mindestens vorgegeben? Oder schaut die APU selbst nach wie es takten kann, je nach Umgebungstemperatur und anderen Faktoren. So dass auch in wärmeren Regionen eine gewisse Mindestleistung garantiert wird, sofern das Kühldesign den Anforderungen entspricht. Vielleicht ist das Thema einfach nur zu kompliziert für mich - aber es ist interessant.

Je nach eingestelltem Lüfterprofil - es gibt drei - sieht man das obere Leistungsende (Boost) der 15 W TDP. Ich kann nirgends einem Dokument von Lenovo entnehmen, dass man als Endkunde die TDP verändern kann.

Kurze Frage zu dem Laptop allgemein: Fährt der sich nicht komplett runter? Nach einer Woche ist bei mir der Akku ohne Nutzung leer. Da stimmt doch was nicht, oder ist das normal?

Kobe schrieb:
Kurze Frage zu dem Laptop allgemein: Fährt der sich nicht komplett runter? Nach einer Woche ist bei mir der Akku ohne Nutzung leer. Da stimmt doch was nicht, oder ist das normal?
Kannst bei Windows einstellen, was beim zuklappen oder "ausschalten" passiert.

@iNFECTED_pHILZ, wäre es möglich die Superposition Benchmark Ergebnisse zu posten? Aus reiner Neugier :-) Hier noch meine Ergebnisse des Ideapad Flex 5 14Zoll mit Ryzen 4500U und 8GB RAM mit optimaler Leistung in den Energieeinstellungen. Würde mich freuen wenn Jemand im Besitz eines Flex 5 mit Ryzen 4700U die Ergebnisse uploaden könnte.
https://benchmark.unigine.com/superposition

Anhänge

• Superposition_Ryzen_5_4500U.png
    Superposition_Ryzen_5_4500U.png
    600,6 KB · Aufrufe: 370
  • Cinebench_R15_Ryzen5_4500U.PNG
    Cinebench_R15_Ryzen5_4500U.PNG
    45 KB · Aufrufe: 378
  • Cinebench_R20_Ryzen5_4500U.PNG
    Cinebench_R20_Ryzen5_4500U.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 367
"Lenovo Radeon Graphics": interessant! :-D

Du hast nur 512 MB VRAM eingestellt! Recht wenig... Da gab es doch für dein Modell ein BIOS Update, was ein Einstellen möglich macht.

BIOS ist aktuell, habe leider keine Möglichkeit gefunden um im BIOS oder Treiber den zugeteilten RAM zu erhöhen. Dafür ist mir aufgefallen dasss die Radeon Software den RAM Takt mit 1333MHz anzeigt. Wäre niedrig. Evtl. ein Bug..... CPU-Z und der Taskmanager lesen den richtigen Takt aus, 1600/3200MHz

Anhänge

• CPU_Z_Vega_6_RAM.PNG
    CPU_Z_Vega_6_RAM.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 347
  • Vega_6_RAM.PNG
    Vega_6_RAM.PNG
    126,3 KB · Aufrufe: 348
  • Taskmanager_Vega_6_RAM.PNG
    Taskmanager_Vega_6_RAM.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben