Notiz Aus der Community: Lenovo IdeaPad 5 mit AMD Ryzen 7 4800U im Lesertest

Wo habt ihr die Büchsen mit 16 GB eigentlich her?
Momentan praktisch nicht verfügbar, schon gar nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Pjack schrieb:
Wo habt ihr die Büchsen mit 16 GB eigentlich her?
Momentan praktisch nicht verfügbar, schon gar nicht günstig.
Nenn uns early adapter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming, Ned Flanders, bad_sign und 2 andere
Kann ich bestätigen, Lenovo Homepage sagt bei 14er 6 Wochen Lieferzeit (Standardmodell nicht verfügbar, muss über Konfiguration gemacht werden) wenn man denn 16GB will.
Haben die wohl nicht mit gerechnet, dass man bei so ner schnellen CPU vielleicht auch etwas mehr Ram haben möchte um nicht ständig am Swappen zu sein :freak:
8 echte schnelle Cores und dann nur 8GB Ram passt nicht so ganz

butchooka schrieb:
Kann ich bestätigen, Lenovo Homepage sagt bei 14er 6 Wochen Lieferzeit (Standardmodell nicht verfügbar, muss über Konfiguration gemacht werden) wenn man denn 16GB will.
Haben die wohl nicht mit gerechnet, dass man bei so ner schnellen CPU vielleicht auch etwas mehr Ram haben möchte um nicht ständig am Swappen zu sein :freak:
8 echte schnelle Cores und dann nur 8GB Ram passt nicht so ganz
Die 6 Wochen hatte ich aber auch locker zwischen bestellung und lieferung. Von daher nichts neues. Mit dem Corona Rabatt waren die ja erst richtig lecker. Ich hab 670€ für das Gerät gelassen, da kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Schade, wieder so ein dunkles Display.

Finde es traurig das so geile Grund-Hardware oft nur mit solchen Displays kommt.
Bei sooo vielen Windows Geräten kann man allgemein die meisten Display´s vergessen.
Was interessiert mich eine APU die zwar bei Benchmark´s einen längeren Balken hat, aber das Display, wo ich die komplette Nutzungszeit mit verbringe oft mies ist. Ich hätte gerne beides, zusammen.

Unter 500 Candela (und 200ppi) kommt mir bei Mobilen Geräten nichts mehr in die Tüte.
(Ja ich weis bei dem Preis, Displayqualität: für mich persönlich trotzdem ausschlaggebend bei einem mobilen Gerät welches man ja nicht nur stationär nutzt.)

Einfach lächerlich.

Was würde ich für eine 4800U in meinem ansonsten genialen MacBook Pro 2020 geben.

Träum...

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir also schon so weit, dass ein Normalo Notebook einen i7-7700K schägt 😂
Einen 6 Kerner Ryzen NB mit guter Ausstattung gibt es auch für ~500 Flocken.

@LipsiaV spätestens wenn die mit ihren ARM Plänen auf die Fresse fliegen, wäre es logisch Ryzen vorzuziehen, da Apple ja eh auf AMD Grafik setzt, wäre das wohl Praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Artikel-Update: Der gesamte Lesertest als PDF-Dokument
Auf vielfachen Wunsch hin, hat der Autor seinen gesamten Lesertest zum Lenovo IdeaPad 5 mit R7 4800U, der als Vorlage für diese Notiz diente, zum Download bereitgestellt.

Das Dokument „Aus der Community – Lesertest zum Lenovo IdeaPad 5 (PDF)“ enthält den vollständigen Leserartikel von Community-Mitglied „iNFECTED_pHILZ“.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ShiftyBro, konkretor und 5 andere
Ich wünschte solche Notebooks würden endlich mit 144 Hz und 500 cd/m² Displays verkauft werden.

Dedizierte Grafikkarten brauche ich nicht, mein Photoshop läuft auch mit der iGPU gut.
Die 300 cd/m² der billigen Ideapads sind für mich zu dunkel, da ich oft in hellen Räumen oder im Garten am PC bin.

Und die 144 Hz sind einfach im Grundsatz immer besser und angenehmer anzusehen. Damit sieht und fühlt sich das Surfen, Scrollen und Arbeiten mit Photoshop sehr viel flüssiger an.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Ideapads noch zu den durchschnittlichen bis teilweise besseren Notebooks in der Preisklasse <1000 Euro gehören. Kann auch nur Einbildung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10 und M4ttX
CptCupCake schrieb:
Ich wünschte solche Notebooks würden endlich mit 144 Hz und 500 cd/m² Displays verkauft werden.

Ich bin davon überzeugt, dass das Konzept Schule macht, denn Renoir ist stark als GPU only Lösung nachgefragt.

Das wir uns dann in einem ThinkPad auf andere Preise einstellen müssen, dürfte klar sein.

Ich bin zuversichtlich, dass das Notebook für Content Creator mit Renoir und ohne dGPU kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
@iNFECTED_pHILZ
Laut Geizhals hat das Gerät HDMI 1.4b, ist das korrekt? Oder geht 3840 x 2160 auch bei 60Hz (aka HDMI 2.0), weil die APU sollte es ja können...🤔. Wäre für einen produktiven Betrieb mit 2 Monitoren wichtig zu wissen.
Ansonsten schöner Test und gutes Gerät, der fehlende Gigabit Lan Port stört mich halt (ginge aber über USB-C). Ram verlötet ist immer unschön, vor allem ohne 32GB Option.

@SV3N
Schöne Idee einen Lesertest so zu verpacken. Mit etwas besserem Lesefluss stelle ich mir das richtig nice vor.🙂👍

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und SVΞN
"Getestet wurde hier erst mal nur mit den standartmäßigen 12 W TDP."

Bitte an den Standard halten. 😉

------------------------------------------

"Wer jedoch die letzten FPS haben möchte und sowieso Kopfhörer trägt, der kann natürlich auch bedenklos die 25 Watt wählen. Wärmetechnisch bleibt die Tastatur auch bei längerer Session absolut angenehm lauwarm."

Bitte korrigieren.

Ansonsten vielen Dank für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iNFECTED_pHILZ
3dfx_Voodoo5 schrieb:
"Getestet wurde hier erst mal nur mit den standartmäßigen 12 W TDP."

Bitte an den Standard halten. 😉

------------------------------------------

"Wer jedoch die letzten FPS haben möchte und sowieso Kopfhörer trägt, der kann natürlich auch bedenklos die 25 Watt wählen. Wärmetechnisch bleibt die Tastatur auch bei längerer Session absolut angenehm lauwarm."

Bitte korrigieren.

Ansonsten vielen Dank für den Test.
Deswegen lass ich lieber schreiben :D
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Laut Geizhals hat das Gerät HDMI 1.4b, ist das korrekt? Oder geht 3840 x 2160 auch bei 60Hz (aka HDMI 2.0), weil die APU sollte es ja können...🤔.

@SV3N
Schöne Idee einen Lesertest so zu verpacken. Mit etwas besserem Lesefluss stelle ich mir das richtig nice vor.🙂👍
Wenn du mir sagst wie ich das testen kann, versuch ichs dir zu eruieren.

Ich finde es aucg immer toll wenn die Arbeit von einigen Usern hier noch mal etwas aufbereitet und präsentiert wird. Hat mich zb dazu ermuntert den test hier überhaupt erst in dem Umfang zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und SVΞN
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenn du mir sagst wie ich das testen kann, versuch ichs dir zu eruieren.
Im Prinzip nur mit einem entsprechenden Monitor / Fernseher der HDMI 2.0 und UHD Auflösung hat.
Bei HDMI 1.4b solltest du dort nur 30HZ bekommen bei 2.0 60HZ, anders wüsste ich es jetzt auch nicht...
🤔.

ChrFr schrieb:
Laut Geizhals hat das Gerät HDMI 1.4b, ist das korrekt?
Über HDMI gehen laut dem Technikthread nur 4K@30Hz und über USB-C 60Hz.
Das 14" Modell dürfte bei USB-C und HDMI ein wenig besser ausgestattet sein. Vielleicht gibts noch Überraschungen, das Thema ist ein wenig komplex. Hab auch noch etwas davon gelesen, dass nur ein gewisser Farbraum übertragen werden kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/post-24220572

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ob es USB-C-PD oder einfaches USB-C bei denen mit normalen Netzteil eingebaut ist, kann ich dir nicht sagen..Aber mich würde es schon wundern wenn Lenovo da noch mal verschiedene Verisonen baut. Das USB-C Netzteil hat 95W und unterstützt (wohl aufgrund der Schnittstelle) als einziges wohl QuickCharge
Natürlich haben alle Ideapad 5 USB-C mit PD und DP. Endlich ist das mal im 500€ Preissegment angekommen und auch unterhalb der Thinkpad E Serie zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Das ist doch alles schon getestet worden. Ich verweise mal auf den Technikthread um das Lenovo Ideapad 5. Ein Produktüberblick und ein paar technische Fragen etc. habe ich dort zusammen mit ein paar anderen Mitgliedern seit mehreren Wochen schon aufbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
LipsiaV schrieb:
Unter 500 Candela (und 200ppi) kommt mir bei Mobilen Geräten nichts mehr in die Tüte.
(Ja ich weis bei dem Preis, Displayqualität: für mich persönlich trotzdem ausschlaggebend bei einem mobilen Gerät welches man ja nicht nur stationär nutzt.
Lenovo T14? Ist zwar "nur" der 4750U, aber trotzdem ein nettes Gerät. Ich warte gerade noch das dass Wunschmodell verfügbar wird...

@dunkelmut

Kannst du da mal rein informativ paar Modelle verlinken? (auch noch nicht verfügbare)
Auf die schnelle finde ich da keine Geräte mit AMD 4000er APU und sehr gutem Display und über FHD.
Habe aktuelle Intel Modelle mit FHD Display´s auf lenovo.com gefunden die Teils nur 250 Candela haben ?!

Danke

Modelle mit so einem fantastischen Display wie beim MacBook Pro, aber auch für "schon",ab 1500 € würden mich besonders interessieren...

Display Details:
https://www.notebookcheck.com/Apple...#toc-display-macbook-mit-sehr-gutem-ips-panel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben